Periphere vaskuläre okklusive Erkrankungen
Periphere vaskuläre okklusive Erkrankungen Ein wichtiger Zustand, der nicht vernachlässigt werden sollte, ist die periphere Gefäßokklusion. Gefäßverschlusserkrankungen variieren je nach Lage des blockierten Gefäßes und der betroffenen Region.
Vorsicht vor zerebrovaskulärer Okklusion!
Die periphere Gefäßerkrankung (PAVK) ist eine Verengung oder Blockierung von anderen Blutgefäßen als den Koronararterien, die das Herz so versorgen, dass sie nicht genügend Blut an die von ihnen versorgten Organe abgeben können.
Prominente Symptome von Atherosklerose: Schmerzen
Die häufigste Beschwerde über periphere Gefäßverschlüsse ist der Schmerz. Jedoch hat der Schmerz seine eigenen Eigenschaften. Menschen mit Okklusion haben schmerzen beim Gehen einer bestimmten Entfernung. Wenn die Behinderung zunimmt, wird die Gehdistanz kürzer. Es manifestiert sich in der Regel als Krämpfe. Nach 2-5 Minuten Ruhe geht es jedoch vorbei.
Häufiger bei Menschen, die einen Herzinfarkt hatten
Periphere vaskuläre okklusive Erkrankungen Risikofaktoren für periphere Atherosklerose sind Diabetes, langfristiger Bluthochdruck, langfristige Fettstoffwechselstörungen, eine familiäre Vorgeschichte von Atherosklerose, Gicht, Bewegungsmangel und Nikotinsucht. PDH (Plasma-Zell-Dyscrasias) ist auch häufiger bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit, Herzinfarkt und vorübergehenden oder dauerhaften Schlaganfällen. Diagnostische Methoden umfassen die Pulskontrolle und körperliche Untersuchung sowie Dopplersonographie, MR-Angiographie, Computertomographie-Angiographie und konventionelle Angiographie. Die durch periphere Gefäßverschlüsse verursachten Probleme können wie folgt aufgelistet werden
Als Folge einer Gefäßblockade im Gehirn: Schlaganfall/Lähmung
Wenn die Zirkulation zu einem Bereich des Gehirns für mehr als ein paar Minuten abgeschnitten wird, werden die Gehirnzellen in diesem Bereich zerstört und der Mensch
verliert Vision, Sprache, Bewegung oder Gefühl in bestimmten Teilen des Körpers. Wenn der zugrunde liegende Krankheitszustand vorübergehend ist, Die Symptome sind auch vorübergehend und dieser Zustand wird “Transient Ischemic Attack”. Aber wenn sie nicht sind, hat die Person einen Schlaganfall gehabt.
Lungenembolie
Eine Lungenembolie ist, wenn ein Gerinnsel in einer Vene abbricht und eine Pulmonalarterie blockiert. Eine 2/3-Verringerung des Lungenblutflusses führt zum Tod. Es ist daher ein lebensbedrohlicher Zustand. Die Quelle der Thrombose (Blockade einer Vene durch ein Blutgerinnsel) sind 90 Prozent der Venen der unteren Extremitäten (Beine) und Beckenvenen. Die Lungenembolie tritt bei etwa der Hälfte der Menschen mit tiefer Venenthrombose (TVT) auf.
Zervikale arterielle Okklusion: Halsschlagader- Krankheit
Periphere vaskuläre okklusive Erkrankungen Die Halsschlagader ist eine Erkrankung, die durch eine Verengung oder Blockierung der Halsschlagadern verursacht wird. Diese verlaufen entlang beider Seiten des Halses, gelangen in den Schädel und versorgen beide Gehirnhälften. Die häufigsten Symptome der Halsschlagader sind: Verlust von Kraft und Bewegung und Taubheit im Arm oder Bein auf der gegenüberliegenden Seite der betroffenen Halsschlagader, vorübergehende oder dauerhafte Sehbehinderung auf der gleichen Seite, Ohnmacht, Bewusstlosigkeit, Gesichtslähmung und Sprachstörungen. Neben der klinischen Untersuchung kommen bei der Diagnostik verschiedene Methoden wie die Dopplersonographie, MR-Angiographie, CT- Angiographie und konventionelle Angiographie zum Einsatz.
Behandlung von Erkrankungen der Halsschlagader Medizinische Behandlung:
Behandlung von Komorbiditäten mit Risikomanagement, Blutverdünnern und Vasodilatatoren. Interventionelle Therapien: Nur auf verengte, aber nicht vollständig blockierte Karotisgefäße angewendet. Chirurgische Behandlung: Es steht an erster Stelle in Bezug auf die Häufigkeit der Anwendung unter den nichtkardiovaskulären Operationen. Die chirurgische Behandlung besteht in der Entfernung der Plaques, die eine Stenose verursachen, durch Endarterektomie unter allgemeiner, regionaler oder lokaler Betäubung und gegebenenfalls der Erweiterung der verengten Halsschlagader durch Patch-Plastik und, wenn sie einen ausreichenden Durchmesser hat, einem direkten Verschluss. Periphere vaskuläre okklusive Erkrankungen
Venenthrombose
Venenblockaden werden als die Bildung eines Gerinnsels in der Vene und die Zugabe von entzündlichen Veränderungen in unterschiedlichem Ausmaß zu dieser Bildung erklärt. Wenn es eine entzündliche Erkrankung gibt, wird dies als Thrombophlebitis bezeichnet. Sie ist durch Schmerzen, Ödeme, erhöhte
Temperatur, Rötung und Empfindlichkeit in der Vene. Venenblockaden treten am häufigsten in den Wadenvenen auf. Schwellungen, Schmerzen, Rötungen, erhöhte Temperatur und Empfindlichkeit werden in diesem Bereich beobachtet. Bei manchen Menschen besteht die Gefahr, dass das Gerinnsel abbricht und in das Herz und die Lunge fällt. In diesem Fall kann es zu einer Herz- und Lungenembolie kommen. In diesem Fall können Atemnot oder Brustschmerzen im Vordergrund stehen. Die Dopplersonographie wird bei der Diagnose von Venenverschlüssen eingesetzt, eine Methode, die genaue Ergebnisse liefert, wenn sie von erfahrenen Untersuchungsteams durchgeführt wird und leicht zur Überwachung des Ereignisses verwendet werden kann, da sie nicht invasiv ist. Periphere vaskuläre okklusive Erkrankungen
Adipositas ist ein Risikofaktor für tiefe Venenthrombose (TVT)
Risikofaktoren für tiefe Venenthrombose (TVT):
Periphere vaskuläre okklusive Erkrankungen • Malignität (Krebs) • Operationen an Hüfte und Becken • Fettleibigkeit • Vorhandensein von Krampfadern • Bewegungsbegrenzung • schwangerschaft • Verwendung von oralen Kontrazeptiva (Antibabymittel) • Vorherige DVT (Venenverschluss) • Alter
Wie wird eine tiefe Venenthrombose behandelt?
Periphere vaskuläre okklusive Erkrankungen Bei einer tiefen Venenthrombose wird die Person ins Krankenhaus eingeliefert, wenn eine große Vene betroffen ist. Wenn sich das Gerinnsel jedoch in einer kleinen Vene befindet, wie der unterhalb des Knies, kann die Person ohne Krankenhausaufenthalt behandelt werden. Oft ist auch für kurze Zeit eine Bettruhe erforderlich. Die Medikation wird in der Regel in Form von Blutverdünnern und Gerinnsellösern in der frühen Phase verabreicht. Danach werden die täglichen körperlichen Aktivitäten mit
Kompressionsstrümpfen gestartet. Eine chirurgische Behandlung kann in Fällen, die nicht auf eine medizinische Behandlung ansprechen und bei denen ein Risiko für Gangräne besteht, und bei schwerer Lungenembolie erfolgen.