Pulmonale Hypertonie Pulmonale Hypertonie
Pulmonale Hypertonie Pulmonale Hypertonie ist eine Art von Bluthochdruck, der die Blutgefäße in den Lungen und die Kammern auf der rechten Seite des Herzens (rechter Vorhof und rechter Ventrikel) beeinflusst. Der Begriff pulmonale Hypertonie (PH) bezeichnet den Bluthochdruck in der Lunge. Die Verbindung zwischen Herz und Lunge ist wie ein geschlossenes Kreislaufsystem. Das Blut, das seine Zirkulation im Körper beendet hat, ist in einem sauerstoffarmen Zustand und füllt die obere rechte Kammer (Atrium oder Vorhof) des Herzens, um reoxygeniert zu werden. Es gelangt dann in die untere rechte Kammer (Ventrikel oder Herzkammer) des Herzens, um zu den Lungen geschickt zu werden, von wo aus es über die Lungenarterie mit einer pumpenartigen Quetschwirkung an die Lunge gesendet wird. Bei pulmonaler Hypertonie verengen sich die kleinen Gefäße in der Lunge, die als Lungenarterien und Kapillaren bezeichnet werden, und werden blockiert. Dies erschwert den Bluttransport vom Herzen in die Lunge und erhöht den Druck in den Lungenarterien. Wenn der Druck zunimmt, muss die untere rechte Herzkammer härter arbeiten, um Blut in die Lunge zu pumpen. Dies wird schließlich dazu führen, dass der Herzmuskel müde und schwach wird und sich verschlechtert. Da die Ursachen der pulmonalen Hypertonie so vielfältig sind, ist es sehr wichtig, die zugrunde liegende Ursache der pulmonalen Hypertonie vor Beginn der Behandlung klar zu identifizieren. Pulmonale Hypertonie ist eine progressive Krankheit, die, wenn sie nicht mit der Behandlung kontrolliert wird, Sie können das Herz im Laufe der Zeit schwächen und dazu führen, dass die Patienten auch bei minimaler körperlicher Aktivität atemlos werden, was schließlich zu Herzinsuffizienz und Tod führt.
Ursachen
Das Herz hat zwei obere Kammern (Atrium) und zwei untere Kammern (Ventrikel). Während das Blut immer durch das Herz fließt, pumpt die untere rechte Kammer (rechter Ventrikel) Blut durch ein großes Blutgefäß (Lungenarterie) in die Lunge. In der Lunge gibt das Blut das Kohlendioxid ab, das es aus dem Körper angesammelt hat und nimmt Sauerstoff aus der Luft auf, die in die Lungen gelangt. Das sauerstoffreiche Blut fließt dann zur linken Seite des Herzens. Normalerweise fließt das Blut leicht durch die Venen in der Lunge. In Pulmonaler Hypertonie werden die Zellen, aus denen die Gefäßstrukturen der Lunge bestehen, einer Reihe von Veränderungen unterzogen, wodurch die Gefäßwände verhärten und verdicken; die Lungengefäße verlieren ihre Elastizität und werden steif. Das macht es für schwierig
Blut fließt durch die Lungengefäße, was erfordert, dass das Herz eine stärker unter Druck stehende schlagende Bewegung ausführt, um Blut zu diesen Gefäßen zu senden; dadurch erhöht sich der Blutdruck in den Lungenarterien.
Risikofaktoren
Lungenhochdruck ist eine Krankheit, die Menschen jeden Alters und jedes Geschlechts betreffen kann, aber bestimmte Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit. Hier sind einige der identifizierten Risikofaktoren:
• chronische obstruktive pulmonale Erkrankung • Die Geschichte der pulmonalen Hypertonie • Adipositas und obstruktive Schlafapnoe: Obwohl Übergewicht allein kein Risikofaktor
ist, kann Fettleibigkeit in Kombination mit obstruktiver Schlafapnoe ein Risikofaktor für pulmonale Hypertonie sein.
• Geschlecht: Studien haben gezeigt, dass die nicht diagnostizierte pulmonale Hypertonie bei Frauen etwa zweieinhalb Mal häufiger auftritt als bei Männern.
• Einige rheumatologische Erkrankungen, sogenannte Bindegewebserkrankungen, die die Gefäßwand beeinflussen können, können das Risiko für pulmonale Hypertonie erhöhen.
• Diastolische Dysfunktion des linken Herzens: Nachdem das in die Lunge gesendete Blut mit Sauerstoff versorgt wurde, muss es auf die linke Seite des Herzens gelangen, um in den Körper geschickt zu werden. Eine der Kräfte, die dies ermöglicht, ist die Vakuumkraft, die während der Entspannung (Diastole) des linken Herzens auftritt. In den Fällen, wo diese Vakuumkraft beeinträchtigt ist (diastolische Dysfunktion), kann das Blut nicht zurück zum Herzen gezogen werden und staut sich in der Lunge, wodurch pulmonale Hypertonie entsteht, ein Widerstand in der Lunge gegen die Blutübertragung von der rechten Seite des Herzens zu den Lungen.
• Interstitielle Lungenerkrankung: Bei dieser Krankheit, die grob als Verhärtung des Lungengewebes bezeichnet werden kann, sind auch die Lungengefäße betroffen und es kommt zu einer pulmonalen Hypertonie.
• Lungenthromboembolie: Eine pulmonale Thromboembolie, die als Verstopfung oder Verengung dieser Gefäße durch ein sich in den Gefäßen der Lunge absetzendes Blutgerinnsel definiert werden kann, kann zu einer pulmonalen Hypertonie führen.
• Sarkoidose: Sarkoidose, die auftritt, wenn sich Entzündungszellen aus unbekannten Gründen in verschiedenen Körperteilen falsch sammeln und auf den Körper reagieren, kann pulmonale Hypertonie verursachen, indem sie das Lungengewebe schädigt, wenn es die Lunge betrifft.
• Sichelzellenkrankheit: Bei der Sichelzellenerkrankung nehmen rote Blutkörperchen unter bestimmten Bedingungen die Form von Sicheln an und können dünne Gefäße nicht passieren und diese blockieren. Treten diese Blockaden in den Lungengefäßen auf, kann es zu einer pulmonalen Hypertonie kommen.
Diagnosemethoden
Die Früherkennung einer pulmonalen Hypertonie ist schwierig, da sie bei der routinemäßigen körperlichen Untersuchung oft nicht festgestellt wird. Auch wenn die Erkrankung fortgeschrittener ist, sind die Symptome und Symptome ähnlich wie bei anderen Herz- und Lungenerkrankungen. Um eine Diagnose auf der Grundlage Ihrer Beschwerden zu stellen, wird Ihr Arzt Ihre medizinische und familiäre Vorgeschichte überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Bei Verdacht auf pulmonale Hypertonie bei der körperlichen Untersuchung können verschiedene Untersuchungen angeordnet werden, um die Diagnose zu klären, den Schweregrad der Erkrankung festzustellen und die Ursache herauszufinden:
Elektrokardiogramm (EKG)
Ein Elektrokardiogramm zeigt die elektrische Aktivität des Herzens und kann abnormale Rhythmen erkennen. Befunde zum EKG wie Rechtsherzüberlastung sind bei der Diagnose von pulmonaler Hypertonie wichtig.
Lungenröntgen
Ein Röntgenthorax kann Befunde erkennen, die in fortgeschrittenen Stadien der pulmonalen Hypertonie nachgewiesen werden können, wie z. B. vergrößerte Haupt-Lungenarterien, Verlust der feinen Vaskularisierung der Lunge und vergrößertes Aussehen des Herzens.
Echokardiogramm
Ein Echokardiogramm ist ein Ultraschalltest, der ein “moving” Bild des Herzens erzeugt. Diese Bilder überprüfen den Zustand des Herzmuskels, der Herzklappen und angeborener Anomalien. Dieser schmerzlose Test wird häufig verwendet, um die Diagnose der pulmonalen Hypertonie zu unterstützen, indem der Druck im rechten Herzen geschätzt und bewertet wird, wie gut das Herz arbeitet. Es kann auch für das Screening bei Personen mit Verdacht oder Risikofaktoren verwendet werden.
Bluttests
Bei einem möglichen Lungengerinnsel (Lungenthromboembolie) kann D-Dimer im Blut getestet werden. Darüber hinaus kann ein Bluttest des natriuretischen Peptids (BNP) des Gehirns helfen, die Belastung des Herzens zu beurteilen. Es wird verwendet, um zu überwachen, wie Patienten auf Behandlung reagieren.
Lungenfunktionstests
Diese Tests messen die Atemmechanismen und die Luftreserven der Lunge. Sie liefern wichtige Informationen, um die Ursache der pulmonalen Hypertonie zu bestimmen.
Lungentomographie
Die Computertomographie, eine empfindliche bildgebende Technik, liefert detailliertere Bilder als ein Röntgenthorax. Mit diesem Test kann die Größe und Funktion des Herzens untersucht werden, und vor allem kann auf Blutgerinnsel in den Lungenarterien geprüft werden.
Übungstest
• Verschiedene Belastungstests werden verwendet, um zu bestimmen, wie viel
pulmonale Hypertonie eine Person und 39;s tägliche Aktivitäten begrenzt. Diese Tests beinhalten folgende:
• 6 Minuten Walk Test: Misst, wie weit eine Person in 6 Minuten gehen kann; wird verwendet, um die Trainingskapazität zu schätzen. Es ist eine wichtige Methode bei der Diagnose und Nachbehandlung der Behandlung.
• Krafttest: Dies ist ein weiterer Test, der die Trainingskapazität messen kann. • Herz-Lungen-Belastungstest: Es ist ein Test, der speziell zur Bestimmung des
Herzindex verwendet wird, d. h. die Angemessenheit des Herzens und 39;s Ausgabe an den Körper.
• Herzkatheteruntersuchung: Bei diesem Test, bei dem die Diagnose einer pulmonalen Hypertonie bestätigt wird, werden die Drücke der Herzkammern mit Hilfe eines dünnen Katheters gemessen, der durch eine Hauptvene wie die Leiste oder das Handgelenk zum Herzen geschickt wird, und die Bewegungen des Herzens können direkt beobachtet werden.
Behandlungsmethoden Die Behandlung von pulmonalem Bluthochdruck
zielt hauptsächlich auf die Behandlung der Krankheit ab, die pulmonalen Bluthochdruck verursacht, das Fortschreiten der pulmonalen Hypertonie zu stoppen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern’s. Bei der Behandlung können einige vasorelaxante Medikamente, die bei der Behandlung von Blutdruckkrankheiten verwendet werden, Medikamente, die die Pumpleistung des Herzens regulieren, einige Medikamente, die verhindern können, dass das Blut in den Lungen stagniert und gerinnt, allein oder zusammen verwendet werden. Zusätzlich kann bei geeigneten Patienten eine Sauerstoffunterstützung gegeben werden. Ihr Arzt wird auch Änderungen des Lebensstils wie Veränderungen der Essgewohnheiten und einige Übungen empfehlen. In einigen Fällen kann eine Lungen- oder Herz-Lungen-Transplantation eine Option sein, insbesondere bei Patienten, deren Krankheit sich trotz Behandlung nicht verbessert hat und medizinisch unbedenklich ist. Obwohl alle Transplantationsverfahren mit Risiken wie der Abstoßung des transplantierten Organs verbunden sind, werden notwendige Behandlungen
angewendet, um diese Risiken zu beseitigen. Bei Patienten, die auf eine Transplantation warten oder bei Patienten, die sich trotz Behandlung nicht verbessern, wird eine Methode namens Vorhofseptostomie verwendet, um durch die Leistenvene zum Herzen zu gelangen und ein Loch zwischen dem rechten und linken Vorhof des Herzens zu schaffen, Ziel ist es, den Druck der Kammern auf der rechten Seite des Herzens zu reduzieren.
Obwohl diese Methode zur Linderung der Symptome der Krankheit bei geeigneten Patienten verwendet werden kann, birgt sie viele Risiken; daher ist sie nicht in den wichtigsten Behandlungsprotokollen der Krankheit enthalten und wird nicht routinemäßig angewendet. Frauen im gebärfähigen Alter mit pulmonaler Hypertonie wird dringend empfohlen, sich ärztlichen Rat und Beratung zur Familienplanung zu holen, da die Möglichkeit einer schwangerschaft lebensbedrohlich sein kann.