Rektale Blutungen bei Kindern und Jugendlichen Was ist eine rektale Blutung?
Rektale Blutungen bei Kindern und Jugendlichen Was ist eine rektale Blutung? Rektale Blutungen in der Kindheit sind häufig und können für die Eltern beängstigend sein. Meist sind es jedoch Analfissuren, die durch Verstopfung verursachte Risse im Rektum, die zu Blutungen führen und nicht schwerwiegend sind. Um Blutungen zu stoppen und Analfissuren zu behandeln, muss zunächst Verstopfung beseitigt werden. Blut im Stuhl kann ein Symptom für einige Krankheiten sein und die Quelle sollte von einem Arzt untersucht werden und die notwendige Behandlung sollte angewendet werden.
Ursachen Was verursacht rektale Blutungen bei Kindern?
Verhärteter Kot aufgrund von Verstopfung verursacht oberflächliche Risse um den Anus, die wir Analfissur wegen der Belastung nennen. Diese Situation wird vor allem im Kindheitsalter des Spiels gesehen, wenn Junk-Food gegessen wird. Das Kind, das beim Versuch, wegen der analen Fissur zu kacken, weh tut, beginnt, die Kacke zu halten. Je länger das Kind wartet, desto härter wird der Stuhl und desto mehr Risse verursacht es, und so tritt das Kind in einen Teufelskreis ein. Obwohl es verschiedene Methoden gibt, um dies zu verhindern, ist es im Grunde notwendig, die Ernährung und den Lebensstil des Kindes zu ändern. Zusätzlich können -Hämorrhoiden , die durch Verstopfung und Belastung verursacht werden, auch Blutungen verursachen, wenn sie fortgeschritten sind. In geringerem Maße können Polypen, Darmverschluss, Meckel’s diverticulum, Morbus Crohn’s und Colitis ulcerosa, Darminfektionen und Parasiten Durchfall und Blutungen verursachen. Einige Lebensmittel und Medikamente können auch blutigen Stuhl verursachen.
Symptome Was sind die Symptome von rektalen Blutungen bei Kindern?
Es ist nicht immer möglich, die Quelle oder die Art der rektalen Blutung anhand des Aussehens von Stuhl allein zu kennen. Da rektale Blutungen durch Verstopfung oder manchmal durch verschiedene Störungen im Darm verursacht werden können, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren und die notwendigen Tests durchführen zu lassen.
Blut im Stuhl kann auf Blutungen im oberen Verdauungstrakt (Magen und Dünndarm) oder im unteren Verdauungstrakt (Dickdarm, Rektum und Anus) hinweisen.
• Blutungen im Magen und Dünndarm verursachen in der Regel schwarze, sehr dunkle Stühle. In den meisten Fällen erbricht das Kind auch rote oder schwarze Stühle, die wie Kaffeesatz aussehen.
• Blutungen im unteren Verdauungstrakt zeigen in der Regel hellrotes Blut im Stuhl.
Analfissur
Es ist eine der führenden Ursachen für Blutungen während des Stuhlgangs in der Kindheit. Obwohl es in jedem Alter gesehen werden kann, ist es häufiger während der Übergangszeit von der Kindheit zur Kindheit. In dieser Zeit, wenn feste Nahrung gefüttert wird, beginnt der Stuhl des Kindes allmählich zu erstarren. Diese für viele ereignislose Zeit ist in einigen Fällen durch solidere und sperrigere Hocker gekennzeichnet. Infolgedessen bilden sich am Rand des Anus Risse (Risse). Diese extrem schmerzhafte Verletzung führt zu noch verzögertem Stuhlgang. Je fester und voluminöser der Stuhl, desto tiefer die Spalte, in einem Teufelskreis, der zu immer tieferen Spalten führt. Symptome der Analfissur
• Hellrotes Blut in Form von kleinen Flecken auf Windeln oder Unterwäsche • Lineares Reißen im Anus, meist an der Rückwand • Blut in Form von Streifen auf dem Stuhl • schmerzen während der Toilettenarbeit bei älteren Kindern • Stuhl ist fester und sperriger aufgrund von Verstopfung, Blut wird gesehen • Hautfalte an der Spitze der Fissur
Rektaler Polyp
Ein Polyp ist eine Art tumor im Darm, der an etwas im Darm befestigt wird, entweder durch einen Stiel oder ohne einen Stiel. Es ist eine der häufigsten Ursachen für Blutungen in der Kindheit. Es wird zwischen dem Alter von 5-15 gesehen, sie können 2-20 mm groß sein. Obwohl in der Hälfte der Fälle nur ein Polyp vorhanden ist, können bis zu 10 Polypen vorhanden sein. Polypen werden in der Regel durch einen Stiel an der Darmwand befestigt. Sie bluten aufgrund von Fäkalreibung leicht von der Oberfläche. Es wird berichtet, dass sich 70% im letzten Darm (Rektum) und 15% im unteren Darm (Sigmoid) befinden. Obwohl fast alle gutartige Tumoren sind, ist eine pathologische Untersuchung unerlässlich. Das erste Symptom ist Blut im Stuhl. Es kann als eine Linie auf dem Stuhl oder als ein paar Tropfen unmittelbar nach dem Stuhl verschmiert gesehen werden. In 10% der Fälle ist das
erste Symptom ein Polypenprolaps aus dem Anus während des Stuhlgangs. Krampfartige Bauchschmerzen und leichter Durchfall können ebenfalls vorhanden sein. Es gibt mehr Blutungen nach spontaner Ruptur. Rektale Polypen-Symptome
• Blut im Stuhl (kann in Streifen erscheinen, auf dem Stuhl verschmiert werden oder als ein paar Tropfen unmittelbar nach der Defäkation)
• Polypenprolaps aus dem Anus während der Defäkation • Krampfartige Bauchschmerzen und • Leichter Durchfall • Mehr Blutungen nach spontaner Ruptur.
Obstruktion des Darms (Invagination)
Es ist am häufigsten bei Säuglingen im Alter von 4-12 Monaten, kann aber in jedem Alter auftreten. Es wird von reichlich erdbeergeleeartigen Blutungen und gelegentlichen Bauchschmerzen in Form von Krämpfen begleitet. Das Kind entleert nicht oder wenn er/ sie tut, ist es leuchtend rot und dick mit blutiger Konsistenz. Es kann auch von Verstopfung oder oft Durchfall gefolgt werden. Das Kind ist zunächst ruhig inmitten von Schmerzen. Wenn es jedoch nicht früh erkannt wird, werden Erbrechen und Bauchdehnung; Fieber und Lethargie allmählich zum Bild hinzugefügt. Der Patient ist aufgrund von Dehydration extrem schwach. Man kann es beschreiben, wenn der Darm wie ein Fingerhandschuh oder ein Fernglas ineinander greift. Die Ursache ist meist unklar. Bei älteren Kindern kann dieser Zustand durch kleine Darmtumoren (Polypen), Massen und einige angeborene Strukturen (wie Divertikel) verursacht werden. Symptome der Invagination
• Blutung mit der Konsistenz von Erdbeergelee • Gelegentliche Bauchschmerzen in Form von Krämpfen • Ermüden • Unfähigkeit, auf die Toilette zu gehen • Blutige Hocker mit einer leuchtend roten oder viskosen Konsistenz
Meckel’s Diverticulum
Meckel’s diverticulum ist eine Protrusion der gesamten oder eines Teils der Darmwand gegen das Ende des Dünndarms. Es wird normalerweise bei Kindern vor dem Alter von 2 gesehen. Die Inzidenz beträgt 2%.
Viele Erwachsene mit Meckel’s diverticulum haben überhaupt keine Symptome. Es wird nur während der Operation oder bei Tests für eine andere Bedingung bemerkt. In diesem Fall
muss das Meckel’s-Divertikel in der Regel nicht behandelt werden. Symptome von Meckel’s Divertikel
• Leichte oder starke Schmerzen im Bauch • Blut im Stuhl • Plötzlicher Beginn, schmerzlose, starke Blutung, die spontan aufhört • Blasse Farbe des Kindes aufgrund übermäßiger Blutung • Übelkeit und Erbrechen • Zärtlichkeit um den Bauchnabel herum • Darmverschluss: Verlangsamung des Stuhlgangs kann zu Schmerzen, Blähungen,
Durchfall, Verstopfung und Erbrechen führen (bei älteren Kindern und Erwachsenen) • Divertikulitis (entzündliche Schwellung der Darmwand)
Diagnosemethoden Was sind die diagnostischen Methoden für rektale Blutungen bei Kindern?
Bei Kindern ist eine einfache körperliche Untersuchung mit einem Finger erforderlich, um einen Riss im Analbereich und eine Stuhlprobe zu erkennen, um den Blutgehalt herauszufinden. Auch bei Problemen wie dem Nachweis von Polypen ist die körperliche Untersuchung wichtig. Die Stuhlprobe wird auf Infektionen durch Bakterien, Viren oder Parasiten getestet. Wenn die Ursache der Blutung auf diese Weise nicht identifiziert werden kann, können eine medikamentöse Darmspiegelung, Endoxopie und Darmspiegelung durchgeführt werden.
Riss im Anus (Analfissur)
Es ist typisch, Blutstreifen auf dem Stuhl zu sehen. Es wird erklärt, dass Kacken schmerzhaft ist und das Kind nicht kacken will. Blut wird fast immer mit hartem und festem Stuhl in Verbindung gebracht. Die anale Untersuchung ist schmerzhaft, ermöglicht jedoch normalerweise, den Riss zu sehen. Am äußeren Ende der Fissur befindet sich meist eine Hautfalte (Sentinel-Tag). Viele Eltern konsultieren aufgrund dieser Falte einen Arzt.
Rektaler Polyp (juvenile Polyposis)
Die Diagnose wird in der Regel durch Untersuchung gestellt. In verdächtigen Fällen sollte eine medikamentöse Darmspiegelung oder endoskopische Untersuchung durchgeführt werden.
Obstruktion des Darms (Intussuszeption)
Die Diagnose kann mit Bluttests und bildgebenden Verfahren gestellt werden. Der abdominale Ultraschall ist bei der Diagnose dieser Krankheit besonders wichtig.
Röntgenaufnahmen können auch mit einem Katheter oder durch Einbringen von Barium in den Darm erfolgen.
Meckel’s Diverticulum
Diese Krankheit verursacht Blutungen, Darmverschluss und Entzündungen. Wenn Kinder Symptome von Blutungen und Bauchschmerzen haben, werden verschiedene diagnostische Tests durchgeführt. Zunächst werden die abdominale Sonographie und die Meckel-Szintigraphie durchgeführt. Für weitere Untersuchungen können MRT, Tomographie und diagnostische Laparoskopie eingesetzt werden.
Behandlungsmethoden Was sind die Behandlungsmethoden für rektale Blutungen bei Kindern? Riss im Anus (Analfissur)
Die Behandlung sollte mit der Beseitigung der bestehenden Verstopfung beginnen. Verstopfung kann langfristig durch eine Aufweichung der Stuhlkonsistenz und eine Erhöhung der Häufigkeit des Toilettengangs beseitigt werden. In der gleichen Zeit sollten warme Sitzbäder und schmerzlindernde Cremes verwendet werden, um die Fissur zu heilen. Der Beginn schmerzfreier und weicher Stühle ist die wichtigste Phase der Behandlung. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es leicht wiederkehren kann und die Familie sollte über Toiletten- und Essgewohnheiten gewarnt werden. Operation kann in chronischen Fällen erforderlich sein. Die Operationsoption wird selten bei Kindern verwendet.
Rektaler Polyp (juvenile Polyposis)
Die Diagnose wird in der Regel durch Untersuchung gestellt. In verdächtigen Fällen sollte eine medikamentöse Darmspiegelung oder endoskopische Untersuchung durchgeführt werden. Die Behandlung ist chirurgische Entfernung. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Es kann als Tagesoperation durchgeführt werden.
Obstruktion des Darms (Intussuszeption)
Zunächst sollte der allgemeine Zustand des Patienten verbessert und Flüssigkeits- und Elektrolytverluste ersetzt werden. Die Behandlung erfolgt in drei Stufen. Es beginnt mit der ersten Phase, und wenn der Patient in diesem Stadium nicht behandelt werden kann, sollte die zweite Stufe eingeleitet werden, und wenn dies nicht ausreicht, sollte die dritte Stufe eingeleitet werden.
• Erste Stufe (nicht-chirurgische-nichtoperative Behandlung)
Es umfasst Verfahren, um den verflochtenen Darm von dieser Situation zu befreien. Zunächst wird mit dem durch die Flüssigkeit oder Luft, die durch den analen Weg gegeben werden soll, bereitgestellten Druck versucht, der innere Darm unter der Leitung verschiedener bildgebender Verfahren zurückzuziehen. Die häufigste Methode ist die Verabreichung von Serum durch den Anus, während es durch Ultraschall überwacht wird. In der frühen Phase (die ersten 24-48 Stunden) können 85-90% der Patienten mit dieser Methode behandelt werden. Wenn die Behandlung nicht erreicht wird und der Zustand des Patienten’s angemessen ist, kann es wieder versucht werden. Wenn diese Methode nicht erfolgreich ist, sollte der Patient operiert werden.
• Zweite Stufe (chirurgische Eingriffe)
Wenn die nicht-operative Behandlung fehlschlägt oder es schon lange her ist, dass die Symptome aufgetreten sind, wird direkt operiert. In der Chirurgie wird der Darm manuell begradigt.
• Dritte Stufe (chirurgische Eingriffe)
Ist der Versuch einer manuellen Korrektur erfolglos, wird der betroffene Darmabschnitt entfernt und die Eingeweide von Ende zu Ende wieder zusammengenäht. Dies geschieht häufiger bei verzögerten Patienten.
Meckel’s Diverticulum
Sobald die Diagnose bestätigt ist, wird die Behandlung chirurgisch durchgeführt. Das Divertikel und der umgebende Dünndarm werden entfernt und die Enden des restlichen Darms zusammengenäht. Ihr Arzt wird die beste Vorgehensweise basierend auf Ihrem Kind & 39;s Symptome, Alter und allgemeine Gesundheit empfehlen.