Rektozelle (Hernie des Darms) Rekttokele
Rektozelle (Hernie des Darms) Rekttokele , d.h. Darmherniation, tritt auf, wenn die Schicht zwischen dem letzten Teil des Darms und den davor liegenden Organen (Vagina bei Frauen und Blase bei Männern) reißt/ löst und der Darm in Richtung dieser Organe mit Belastung bricht. Bei Frauen können Mehrfachgeburten oder sogar eine einzige, aber schwierige normale Geburt diesen Bruch auslösen. Bei Männern kann es als Folge einer langfristigen Verstopfung auftreten. Besonders bei postmenopausalen Frauen trennt sich diese Schicht allmählich und schwächt ab. Während des Anspannens tritt ein Bruch und eine Bedingung namens “outlet obstruction ” auf. Schmerzen und Blutungen können auftreten, wenn hartnäckige Hämorrhoiden und Fissuren/Risse dem Bild hinzugefügt werden. Darüber hinaus mit dem Syndrom genannt ” Beckenorganprolaps & quot; bei Frauen, kann auch ein Prolaps anderer Organe wie Zystozelel (Prolaps der Blase) und Enterozele gesehen werden.
Symptome Symptome von Rekttokele (Darmhernie)
Obwohl Rekttokele (Darmhernie) eine Krankheit ist, die auch bei Männern auftreten kann, ist sie im Allgemeinen häufiger bei weiblichen Patienten, die häufig und normal geboren haben. Einige Symptome von Rekttokele (Darmbruch) sind;
• Unfähigkeit, die Toilette zu benutzen • Starke schmerzen beim Geschlechtsverkehr • Gefühl des vaginalen Prolaps • Fragmentierte Defäkation • Konstantes Schubgefühl • Druck im vaginalen Bereich, • Es kann bei Bedingungen wie unvollständiger Defäkation beobachtet werden.
Diagnosemethoden
Entgegen der landläufigen Meinung wird die Diagnose der Rektoskopie / Darmspiegelung nicht gestellt. Defecography spielt eine wichtige Rolle in der Diagnose. Darüber hinaus kann eine genaue Diagnose von einem auf das Beckenbodenfeld spezialisierten Arzt bereitgestellt werden, der die anorektale und gynäkologische Untersuchung zusammen und vollständig durchführt.
Behandlungsmethoden
Rektozelle, die eine Hernie ist wie eine Nabelbruch oder Leistenbruch, muss chirurgisch behandelt werden, wenn es ernsthafte Probleme für den Patienten verursacht’s Lebensqualität. In den letzten Jahren haben die Gynäkologen hauptsächlich “Levatorplasty” das heißt, Operationen durchgeführt durch Schließen des oberen Teils der Herniation mit Stichen, sind heute wegen Nebenwirkungen wie Wiederauftreten von Herniation und Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs nicht bevorzugt. Die empfohlene Methode der Rektotopie in heute&39;s chirurgischen Ansatz ist “Transperineal surgery“, die eine minimal genähte Methode ist und keine analen oder vaginalen Eingriff erfordert. Bei dieser Methode wird MESH (Mesh) im Bereich zwischen dem Gebärmutterhals und der rektalen Öffnung platziert. Da bei Patienten mit Rektozele häufig ein Prolaps anderer Beckenorgane (Zystozele, Enterocele usw.) zu sehen ist, wird eine chirurgische Entscheidung als Ergebnis eines ganzheitlichen Ansatzes getroffen.