Rinderwahnsinn (Creutzfeldt-Jakob Krankheit) Rinderwahnsinn
Rinderwahnsinn (Creutzfeldt-Jakob Krankheit) Rinderwahnsinn ist eine Krankheit des Viehs, die zum Tod durch das Abschwämmen des Gehirns führt. Die Krankheit wird nicht durch ein Bakterium oder Virus verursacht, sondern durch ein Proteinfragment. Die Krankheit hat eine Inkubationszeit von vielen Jahren, nach der Symptome auftreten und ein schneller Funktions- und Todesverlust unvermeidlich ist. Als Ergebnis der Forschung von Wissenschaftlern wurde festgestellt, dass der Rinderwahnsinn, der bei Tieren auftritt, auch eine menschliche Version hat. Der Rinderwahnsinn (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit) ist eine unheilbare degenerative Erkrankung des Nervensystems, die durch ein Protein namens a prion verursacht wird. Die Krankheit ist progressiv und umfasst das gesamte Hirngewebe, was zu einer Panencephalopathie führt. Während die Inkubationszeit bis zu 40 Jahre dauern kann, folgt auf den Beginn der Symptome eine Phase des plötzlichen und schnellen Rückgangs. Es führt zu 100% Mortalität innerhalb von etwa einem Jahr. Obwohl es keine Hinweise auf eine interindividuelle Übertragung gibt, gibt es Urteile, dass eine Hornhauttransplantation, Elektrodenimplantate, eine (harte) Membrantransplantation des Gehirns und eine interindividuelle Übertragung aufgrund von Wachstumshormonverwendung möglich sein könnten.
Was ist die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit?
Rinderwahnsinn (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit) ist eine 1/1.000.000 (einer von einer Million) und schreitet schnell voran prione Krankheit. Es ist gekennzeichnet durch kognitive und psychische Störungen, zerebelläre Ataxie, myoklonische Bewegungen und Sehverlust. Es gibt keine Heilung für die Krankheit und sie führt zum Tod in kurzer Zeit. Bei Prionkrankheiten reichert sich eine pathologische Isoform namens PrpSc, die aus der Modifikation des zellulären Prionproteins (PrPc) resultiert, im Gehirn an und dieses hirnakkumulierende Protein verursacht die Krankheit. Die Diagnose ist schwierig, da die klinischen Merkmale der Krankheit variieren. Das durchschnittliche Eintrittsalter beträgt 60 Jahre. Das erste Stadium der Krankheit ist durch psychische Symptome (Depression, Schlaf und Appetitstörungen, Introversion, Schläfrigkeit, Persönlichkeitsveränderungen, Gedächtnisverlust) gekennzeichnet. Später werden neurologische -Symptome und Demenz zu diesen Symptomen hinzugefügt. Auf diese Symptome folgen bald ein rascher Beginn von Demenz, Sprachunfähigkeit, Gehschwierigkeiten, Muskelzuckungen und Krämpfe. Die Krankheit verursacht schnelle Schäden an
Das Hirngewebe, wodurch Hohlräume im Gehirn und eine schwammige Struktur entstehen. Der Patient verliert körperliche und geistige Funktionen über einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten. Es gibt 4 Subtypen von CJK: sporadische, familiäre Übertragung, Übertragung von infizierten Fleischprodukten und iatrogene Übertragung. Sporadische CJK-Patienten machen 85% der Fälle aus. Die sporadische Form tritt als Folge der Veränderung und Mutation von Prionproteinen auf. Die Variantenform tritt als Folge des Verzehrs von Fleisch von Tieren mit Rinderwahnsinn auf. Die familiäre Form ist das Ergebnis einer autosomal- dominanten Mutation. Die iatrogene Form tritt nach dem Einsatz kontaminierter chirurgischer Instrumente und der Hornhauttransplantation auf.
Symptome Symptome der Rinderwahnsinn bei Kindern
Die Inkubationszeit der Krankheit kann 40 Jahre erreichen. Nach Ende der Inkubationszeit manifestieren sich Demenz, Ataxie, Myoklonus, Verhaltensstörungen, kortikale Blindheit, Dysphasie, pyramidenförmige extrapyramidale Symptome. Mit dem Einsetzen der Symptome schreitet der Prozess sehr schnell fort und der Zustand des Patienten’ s verschlechtert sich schnell, da Gehirnzellen beschädigt werden und akinetic Mutismus entwickelt. Die ungefähre Überlebenszeit ab dem Beginn der Symptome beträgt 4 bis 5 Monate. Frühe Symptome der Rinderwahnsinns-Krankheit umfassen schlechte Koordination, Verhalten, Gedächtnis und Sehstörungen sowie psychologische Symptome wie Aufregung, Reizbarkeit, Psychose, kognitive Beeinträchtigung und Depression, und diese Symptome sind bei etwa 80-90% des Krankheitsprozesses. Wenn die Krankheit ans Licht kommt, treten unwillkürliche Muskelkontraktionen, Krämpfe, Sehstörungen und Koma auf. Daher wäre es richtig, diese Krankheit als neuropsychiatrische Störung zu definieren. Rinderwahnsinn (Creutzfeldt-Jakob Krankheit) Rinderwahnsinn
Diagnosemethoden
Für die Diagnose des Rinderwahnsinns ist eine Biopsie aufgrund des Übertragungsrisikos nicht sehr geeignet. Die Diagnose wird mit Demenz, visuellen und zerebralen Symptomen, pyramidenförmigen und extrapyramidalen Symptomen, einigen der Symptome des acinetischen Mutismus, periodischen scharfen Wellen auf Elektroenzephalographie (EEG), Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) gestellt 14.3.3 Positivität, Diffusionsrestriktion im Nucleus caudatus und Putamen auf diffusionsgewichteter MRT. Mögliche sCJH Mindestens 2 von A + mindestens 1 von B
Rinderwahnsinn (Creutzfeldt-Jakob Krankheit) Rinderwahnsinn Mögliche sCJH: Mindestens zwei von A+ Dauer weniger als 2 Jahre Ein klinisches Ergebnis
• Demenz • Kleinhirn oder visuell • Pyramidal extrapyramidal • Akinetischer Mutismus Rinderwahnsinn (Creutzfeldt-Jakob Krankheit) Rinderwahnsinn
B Labortests
Rinderwahnsinn (Creutzfeldt-Jakob Krankheit) Rinderwahnsinn • Positives EEG: Periodische scharfe Wellenkomplexe • Positiver Liquor: 14,3,3 Protein bei Patienten mit einer Krankheitsdauer von weniger
Rinderwahnsinn (Creutzfeldt-Jakob Krankheit) Rinderwahnsinn als 2 Jahren • Positive MRT: Hohe Signalanomalien im Kaudatkern und Putamen oder mindestens 2
Rinderwahnsinn (Creutzfeldt-Jakob Krankheit) Rinderwahnsinn kortikale Bereiche auf Diffusions-MRT oder FLAIR. Das EEG zeigt Hirnanomalien, kann aber nicht alle Arten diagnostizieren. Genauere Ergebnisse können mit der CSF-Methode erzielt werden. Die Magnetresonanztomographie (MRT) kann etwa 90% der Fälle diagnostizieren. Die Seltenheit dieser Krankheit und ihre unspezifischen neurologischen und psychiatrischen Manifestationen erschweren die Diagnose. Die definitive Diagnose wird durch eine Biopsie des Hirngewebes gestellt.
Prävention von Rinderwahnsinn
Da Sterilisationsmethoden wie Kochen, Waschen und Kochen keine Prionproteine schädigen, ist es wichtig, besonders vorsichtig zu sein. Es wäre angebracht, dass Beschäftigte im Gesundheitswesen und Familien, die mit Fällen zu tun haben, Vorsichtsmaßnahmen treffen wie das Tragen von Handschuhen, die Vermeidung von Schnittverletzungen und Einwegkleidung, um nicht gefährdet zu sein.
Behandlungsmethoden Methoden zur Behandlung von Krankheiten
Die Behandlung der Krankheit ist in den heutigen’s Bedingungen nicht möglich, und Studien sind im Gange, um eine Behandlungsmethode zu entwickeln. Das Hauptziel der Medizin ist es, die Beschwerden der Patienten so weit wie möglich zu reduzieren, ihre schmerzen zu lindern, Muskelkontraktionen zu lindern und den Prozess zu erleichtern und zu entspannen. In den späteren Stadien der Krankheit werden auch intravenöse Flüssigkeitsinjektionen und künstliche Fütterungsmethoden verwendet.