Schilddrüsenknoten Schilddrüsenknoten
Schilddrüsenknoten Schilddrüsenknoten sind abnorme Klumpen oder Massen, die sich im Schilddrüsengewebe bilden und von verschiedenen Strukturen und Größen sein können. Die meisten davon sind harmlos und gutartig. Knötchen bleiben meist unbemerkt, bis sie einen Durchmesser von 2 cm erreichen, wenn sie mit bloßem Auge sichtbar sind. In 5-10 Prozent der Fälle tragen sie ein Krebsrisiko. Schilddrüsenknoten können allein ein Problem sein oder aufgrund anderer Krankheiten auftreten.
Die Risiken von Knötchen sind wie folgt:
• Krebserkrankung • Autonome Überproduktion von Hormonen, die zu Hyperthyreose führen, • Druck auf die Luftröhre der größeren
Obwohl die Knötchen in der Regel harmlos sind, müssen sie je nach diesen Risiken von einem Arzt überwacht und gegebenenfalls mit Medikamenten, radioaktiver Jodtherapie und Operation behandelt werden.
Varietäten;
Die Anwesenheit eines Klumpens in der Schilddrüse deutet auf einen Schilddrüsenknoten hin; eine Schilddrüse, die sowohl groß als auch nodulär ist, zeigt einen neurulären Kropf an; und eine Schilddrüse, die sowohl groß ist als auch mehrere Knoten hat, weist auf einen multinodularen Kropf hin.
Ursachen
Knötchen sind eine der häufigsten Schilddrüsenerkrankungen. In der Türkei treten sie nach dem 40. Lebensjahr und in 25 Prozent der Fälle auf. Der Jodmangel in Trinkwasser und Boden ist ein wichtiger Faktor für die Prävalenz der Krankheit. Aus diesem Grund sind Schilddrüsenknoten in Gesellschaften mit Jodmangel in ihrer Ernährung üblich. Mit der Einführung des Schilddrüsenultraschalls in den klinischen Einsatz in den letzten Jahren können Knötchen früher erkannt werden. Neben Jodmangel können gutartige nicht-krebsartige Wucherungen an der Schilddrüse, Zysten und entzündliche Erkrankungen der Schilddrüse wie die Hashimoto’s-Krankheit auch Knoten verursachen.
Symptome Die Symptome der Schilddrüsenknoten sind wie folgt;
• Fülle und Schwellung im Nacken • Schmerzen und Beschwerden im Nacken • Heiserkeit oder Bifurkation der Stimme • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken
Diagnosemethoden
Der Patient’s Geschichte wird zuerst genommen, gefolgt von einer körperlichen Untersuchung durch den Arzt und einem Bluttest (freies T3, freies T4, TSH, Anti-Tg, Anti- TPO). Knötchen werden durch Ultraschall visualisiert. Wenn der Ultraschall ein Krebsrisiko im Knoten erkennt, kann eine Probe durch Nadelbiopsie entnommen werden. Um das Risiko in den Knötchen zu erkennen, wird dem Patienten zusätzlich eine Radioisotopensubstanz intravenös verabreicht und eine Schilddrüsenszintigraphie durchgeführt. Wenn diese Substanz vom Knoten erhalten bleibt, wird sie ein ‘hot’ Knoten genannt; wenn nicht, wird es ein ‘cold’ Knoten genannt; Wenn es neutral bleibt, wird es ein ‘warm nodule’. Kalte Knollen tragen ein 5-prozentiges Krebsrisiko. Wenn die Person' s Knoten oder Knötchen autonom sind, d.h., überaktive Knoten, ist es notwendig, dies mit T4- und TSH-Bluttests zu beweisen und festzustellen, dass die Knoten heiße Knoten mit Schilddrüsenszintigraphie sind. Da heiße Knötchen in der Regel nicht krebsartig sind, ist eine Nadelbiopsie möglicherweise nicht notwendig.
Behandlungsmethoden
Knötchen, die mit Gewebe gefüllt sind, haben ein höheres Krebsrisiko als solche, die mit Flüssigkeit gefüllt sind, und diejenigen, die keine Hormone produzieren, haben ein höheres Risiko als diejenigen, die es tun. Das Krebsrisiko ist in der Regel höher bei vergrößerten, schmerzhaften und harten Knoten. Patienten können mit Beschwerden wie Schluckschwierigkeiten und Heiserkeit auftreten. Nach den Ergebnissen der Feinnadelaspirationsbiopsie sollten alle krebsverdächtigen oder krebsverdächtigen Knötchen operiert werden. Es ist wichtig, dass alle Knötchen mit einer guten Biopsie weiterhin mit Ultraschall überwacht werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass die verwendete Methode 3-5 Prozent
ungenaue Ergebnisse liefert. Wenn der Knoten um 20 Prozent oder mehr wächst, kann die Nadelbiopsie wiederholt werden und eine Operation in Betracht gezogen werden. Da es normalerweise keinen Krebs in den heißen Knötchen gibt, ist Nadelbiopsie nicht erforderlich. Wenn es einen einzelnen heißen Knoten gibt, kann er mit ‘ radioaktivem Jod' behandelt werden. Wenn der heiße Knoten jedoch 2 cm oder mehr groß ist oder viele heiße Knötchen vorhanden sind, kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein. Menschen mit großen Knoten, die auf die Luftröhre drücken mit der Wirkung einer Masse werden empfohlen, sich wegen des Verdachts auf Krebs operieren zu lassen. Wenn die Schilddrüsenhormone der Person' normal sind, kann eine Operation sofort durchgeführt werden. Wenn jedoch die Hormonproduktion mit einem großen Knoten hoch ist, werden die Hormonspiegel zuerst mit Medikamenten normalisiert und dann wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.