Schlaganfall (Lähmung) Was ist ein Schlaganfall?
Schlaganfall (Lähmung) Was ist ein Schlaganfall? Wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns reduziert oder unterbrochen wird, tritt ein – Schlaganfall auf, der verhindert, dass Hirngewebe Sauerstoff und Nährstoffe erhält, und die Gehirnzellen beginnen innerhalb von Minuten zu sterben. Es gibt einen vorübergehenden oder dauerhaften Funktionsverlust im Bereich, in dem der Schlag aufgetreten ist. Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall und eine sofortige Behandlung ist von großer Bedeutung. Frühzeitiges Eingreifen kann Hirnschäden und andere Komplikationen reduzieren. Wirksame Behandlungen können auch helfen, Behinderungen durch einen Schlaganfall zu verhindern.
Ursachen Was ist der Schlaganfall?
Es gibt 2 Arten von Schlaganfall: eine blockierte Arterie (ischämischer Schlaganfall) oder ein undichtes oder platzendes Blutgefäß (hämorrhagischer Schlaganfall). Einige Menschen können einen Schlaganfall erleiden, der keine dauerhaften Symptome verursacht, bekannt als vorübergehender ischämischer Angriff (TIA), der eine vorübergehende Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn darstellt.
Ischämischer Schlaganfall
Es ist die häufigste Art von Schlaganfall. Es tritt auf, wenn die Blutgefäße des Gehirns verengt oder blockiert werden und eine stark reduzierte Durchblutung (Ischämie) verursachen. Die blockierten oder verengten Blutgefäße werden durch Fettpartikel verursacht, die sich in den Blutgefäßen ansammeln, oder durch Blutgerinnsel oder andere Ablagerungen, die im Blutkreislauf zirkulieren und sich in den Blutgefäßen im Gehirn ablagern.
Hämorrhagischer Schlaganfall
Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß im Gehirn undicht ist oder reißt. Hirnblutungen können durch viele Erkrankungen verursacht werden, die Ihre Blutgefäße beeinflussen.
Hämorrhagische Schlaganfallfaktoren
• Unkontrollierter hoher Blutdruck
• Übermäßige Behandlung mit Blutverdünnern • Schwellung der Wände der Blutgefäße
Trauma • Proteinablagerungen, die eine Schwäche in der Gefäßwand verursachen • Ischämischer Schlaganfall, der Blutungen verursacht • Arteriovenöse Fehlbildung
Transienter ischämischer Angriff (TIA)
Es ist eine vorübergehende Periode, die einem Schlaganfall ähnlich ist. Ein vorübergehender freiwilliger Angriff verursacht keinen dauerhaften Schaden. Es wird durch einen vorübergehenden Abfall des Blutflusses zu einem Teil des Gehirns verursacht. Es kann fünf Minuten oder weniger dauern. Wie bei einem zystischen Schlaganfall tritt ein vorübergehender freiwilliger Anfall auf, wenn der Blutfluss in Gegenwart eines Blutgerinnsels reduziert oder unterbrochen wird. Selbst wenn du denkst, dass du einen vorübergehenden hysterischen Anfall hast, solltest du sofort Hilfe suchen, da sich deine Symptome schnell bessern. Es ist nicht möglich, diese Einschätzung allein anhand der Symptome vorzunehmen. Wenn du einen vorübergehenden, freiwilligen Angriff hast, bedeutet das, dass die Arterien zu deinem Gehirn blockiert oder verengt sein können. Ein vorübergehender freiwilliger Angriff erhöht das Risiko, später einen vollständigen Schlaganfall zu erleiden.
Risikofaktoren für Schlaganfall
Menschen über 55 haben eher einen Schlaganfall als jüngere Menschen. Obwohl das Schlaganfallrisiko bei Männern auch höher ist als bei Frauen, haben Frauen eine höhere Schlaganfall-Todesrate als Männer. Die Verwendung von Antibabypillen oder östrogenhaltigen Hormontherapien erhöht das Schlaganfallrisiko.
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Risikofaktoren für den Lebensstil • Übergewicht oder Fettleibigkeit • Körperliche Inaktivität • Drogenkonsum
Medizinische Risikofaktoren •
Bluthochdruck • Rauchen oder Passivrauchen • Cholesterinreich • Diabetes • Obstruktive Schlafapnoe • Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Herzfehler, Herzentzündung oder
Vorhofflimmern • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte eines Schlaganfalls, Herzinfarkt oder
vorübergehender ischämischer Anfall • Covid-19-Infektion
Komplikationen des Schlaganfalls
Ein Schlaganfall ist in einigen Bereichen eine vorübergehende oder dauerhafte Behinderung, je nachdem, wie lange das Gehirn keinen Blutfluss hat und welcher Teil davon betroffen ist.
Zu den Komplikationen können gehören Lähmung oder Verlust der Muskelbewegung
Sie können in einem Teil Ihres Körpers eine Lähmung entwickeln oder die Kontrolle über bestimmte Muskeln verlieren. Sprache oder Schlucken Schwierigkeit
Ein Schlaganfall kann die Kontrolle über die Muskeln in deinem Mund und Rachen übernehmen, was es dir erschwert, klar zu sprechen, zu schlucken oder zu essen. Du kannst auch Schwierigkeiten mit der Sprache haben, einschließlich Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben. Gedächtnisverlust oder Schwierigkeiten beim Denken
Viele Menschen, die einen Schlaganfall haben, können auch unter Gedächtnisverlust leiden. Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten zu denken, zu argumentieren, Urteile zu fällen und Konzepte zu verstehen. Emotionale Probleme
Menschen, die einen Schlaganfall hatten, können es schwieriger finden, ihre Emotionen zu kontrollieren und können depressiv werden. Schmerzen
Körperteile, die von einem Schlaganfall betroffen sind, können Schmerzen, Taubheit oder andere ungewöhnliche Bedingungen erfahren. Verhaltensänderungen
Menschen, die einen Schlaganfall hatten, können sich zurückgezogen fühlen. Sich der Risikofaktoren bewusst zu sein, die einen Schlaganfall verursachen können, dem
Rat Ihres Arztes zu folgen und einen gesunden Lebensstil anzunehmen, sind die besten Schritte, die Sie unternehmen können, um einen Schlaganfall zu verhindern. Wenn du bereits einen Schlaganfall oder vorübergehenden freiwilligen Anfall hattest, kannst du durch Vorsichtsmaßnahmen einen weiteren verhindern. Viele Strategien zur Schlaganfallprävention sind ähnlich wie Strategien zur Vorbeugung von Herzerkrankungen und enthalten oft Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil:
Bluthochdruck kontrollieren:
Eines der wichtigsten Dinge, die getan werden können, um das Schlaganfallrisiko zu reduzieren, ist, den hohen Blutdruck unter Kontrolle zu halten. Senken Sie den Cholesterinspiegel und das gesättigte Fett: Weniger Fett und Cholesterin können die Bildung von in Ihren Arterien reduzieren. Wenn Sie Ihr Cholesterin nicht allein mit Ernährungsänderungen kontrollieren können, kann Ihnen Ihr Arzt ein cholesterinsenkendes Medikament verschreiben. Tabakkonsum aufgeben: Rauchen ist ein Faktor, der das Schlaganfallrisiko signifikant erhöht. Daher ist der Verzicht auf den Tabakkonsum sehr korrekt, um das Risiko zu verringern. Diabetes: Ernährung, Bewegung und Gewichtsverlust können helfen, Ihren Blutzucker in einem gesunden Bereich zu halten, aber wenn es nicht genug ist, kann Ihr Arzt Diabetes- Medikamente verschreiben. Ein gesundes Gewicht halten: Übergewicht trägt zu anderen Schlaganfall-Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes bei. Eine obst- und gemüsereiche Ernährung: 5 oder mehr Portionen Obst oder Gemüse pro Tag können das Schlaganfallrisiko senken. Regelmäßige Bewegung: Regelmäßige Bewegung hilft, Gewicht zu verlieren, Diabetes zu kontrollieren, Stress zu reduzieren, was wiederum das Schlaganfallrisiko reduziert. Alkoholkonsum begrenzen oder eliminieren: Sie können den Alkoholkonsum einschränken oder vollständig eliminieren, um das Schlaganfallrisiko zu reduzieren.
Präventive Arzneimittel
Wenn Sie einen ischämischen Schlaganfall oder einen vorübergehenden ischämischen Anfall hatten, kann Ihr Arzt Medikamente empfehlen, um Ihr Risiko eines weiteren Schlaganfalls zu reduzieren.
Symptome Was sind die Symptome eines Schlaganfalls?
Wenn du oder jemand in deiner Nähe einen Schlaganfall hat, musst du auf den Beginn der
Symptome achten. Dies liegt daran, dass einige Behandlungsmethoden am effektivsten sind, wenn sie unmittelbar nach dem Beginn eines Schlaganfalls eingenommen werden. Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen, was andere sagen: Sie können Verwirrung erfahren und Schwierigkeiten haben, die Sprache zu verstehen. Lähmung oder Taubheit im Gesicht, Arm oder Bein: Plötzliche und aktive Taubheitsgefühle in Ihrem Gesicht, Arm oder Bein können auftreten. Sie können Schwäche oder Lähmung entwickeln. Sehprobleme: Sie können plötzlich verschwommene oder verdunkelte Sicht oder Doppelsicht in einem oder beiden Augen erleben. Kopfschmerzen: Plötzliche, starke Kopfschmerzen, die von Erbrechen, Schwindel oder verändertem Bewusstsein begleitet werden können, können auf einen Schlaganfall hinweisen. Schwierigkeiten beim Gehen: Sie können plötzlichen Schwindel und Koordinationsverlust erleben. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Anzeichen eines Schlaganfalls zu spüren sind. Bewege dich schnell und bitte die Person, die folgenden Schritte zu tun und ihre Reaktion zu messen. Gesicht: Hängt eine Seite des Gesichts, wenn die Person lächelt? Hand: Bitten Sie die Person, beide Arme zu heben. Gibt es eine Anomalie beim Anheben der Arme? Sprechen: Bitten Sie die Person, einen einfachen Satz zu wiederholen. Bemerken Sie etwas Seltsames in seiner/ihrer Rede? Wenn Sie eines oder mehrere der Symptome verspüren, suchen Sie sofort medizinische Nothilfe . Verschwenden Sie keine Zeit, um zu sehen, ob sich die Symptome ändern. Für einen Schlaganfall zählt jede Minute, jede Sekunde. Je länger ein Schlaganfall unbehandelt bleibt, desto größer ist das Potenzial für Hirnschäden und Behinderungen. Wenn du mit jemandem zusammen bist, von dem du vermutest, dass er einen Schlaganfall hat, beobachte ihn sorgfältig, während du auf Nothilfe wartest.
Diagnosemethoden Was sind die diagnostischen Methoden für Schlaganfall?
Sie werden einige Tests durchführen, um herauszufinden, welche Art von Schlaganfall Sie hatten. Einige davon sind
Körperliche Untersuchung
Dein Arzt wird eine Reihe von bekannten Tests durchführen, wie zum Beispiel auf dein Herz hören und deinen Blutdruck überprüfen. Es wird auch eine neurologische Untersuchung geben, um zu verstehen, wie der potenzielle Schlaganfall das Nervensystem beeinflusst.
Bluttests
Es ist eine gute Idee, einige Tests durchzuführen, um den aktuellen Zustand der Blutgerinnung und des Blutzuckers zu überprüfen und auf das Vorhandensein einer Infektion zu prüfen. Computertomographie (CT) Dieser Scan kann Blutungen, ischämischen Schlaganfall, Tumoren oder andere Bedingungen erkennen.
Magnetresonanztomographie (MRT) und Magnetresonanztomographie
Ein MRT verwendet starke Radiowellen und Magnete, um eine detaillierte Ansicht Ihres Gehirns zu erstellen. Die MRT wird verwendet, um geschädigtes Hirngewebe bei ischämischen Schlaganfällen und Gehirnblutungen zu erkennen.
Carotis-Ultraschall
Detaillierte Bilder der Innenseite der Halsschlagader können aufgenommen werden.
Zerebrales Angiogramm
Dieses Verfahren gibt eine detaillierte Ansicht der Arterien in Ihrem Gehirn und Hals.
Echokardiogramm
Es erzeugt detaillierte Bilder des Herzens und wenn es ein Gerinnsel gibt, das einen Schlaganfall verursachen könnte, kann seine Quelle identifiziert werden.
Behandlungsmethoden Behandlung von Schlaganfall (Lähmung)
Notfallbehandlungsmethoden für Schlaganfall (Lähmung) variieren je nachdem, ob es sich um ischämischer Schlaganfall oder hämorrhagischer Schlaganfall handelt. Um einen ischämischen Schlaganfall zu behandeln, müssen die Ärzte den Blutfluss in Ihr Gehirn schnell wieder herstellen:
Notfallbehandlung
Medikamente, um das Gerinnsel zu lösen, sollten innerhalb von 4 bis 5 Stunden nach dem ersten Auftreten der Symptome verabreicht werden. Je früher diese Medikamente gegeben werden, desto besser. Eine schnelle Behandlung erhöht nicht nur die Überlebenschancen, sondern hilft auch, Komplikationen zu minimieren.
Notfall-endovaskuläre Verfahren
Ärzte versuchen manchmal, ischämische Schlaganfälle direkt im blockierten Blutgefäß zu behandeln. Die Ergebnisse der endovaskulären Behandlung haben eine signifikante Verbesserung und langfristig eine Verringerung der Behinderung gezeigt. Diese Verfahren sollten als durchgeführt werden
bald wie möglich. Arzneimittel direkt an das Gehirn geliefert
Der Arzt führt einen langen, dünnen Schlauch durch eine Arterie in der Leiste ein, um tPA direkt an die Stelle des Schlaganfalls zu bringen. Es hält im Vergleich zu injiziertem tPA etwas länger. Entfernung von Gerinnseln mit einem Stent-Retraktor
Ärzte können ein Gerät verwenden, das an einen Katheter angeschlossen ist, um das Gerinnsel direkt aus dem blockierten Blutgefäß in Ihrem Gehirn zu entfernen. Andere Verfahren
Um das Risiko eines vorübergehenden ischämischen Anfalls oder eines anderen Schlaganfalls zu reduzieren, können Verfahren wie das Öffnen einer durch eine Plaque verengten Arterie durchgeführt werden. Die Möglichkeiten variieren je nach Situation: Carotis-Endarterektomie
Diese Operation entfernt Plaque, die die Halsschlagader blockiert und kann das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls reduzieren. Angioplastie und Stents
Bei der Angioplastie wird ein Katheter durch eine Arterie in der Leiste in die Halsschlagader geschoben. Ein Stent kann dann platziert werden, um die verengte Arterie zu erweitern. Die Notfallbehandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls konzentriert sich auf die Kontrolle der Blutung und die Verringerung des durch die überschüssige Flüssigkeit verursachten Drucks in Ihrem Gehirn. Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen:
Notfallmaßnahmen
Wenn du Blutverdünner nimmst, um Blutgerinnsel zu verhindern, kannst du Medikamente oder Transfusionen von Blutprodukten erhalten, um den Auswirkungen von Blutverdünnern entgegenzuwirken.
Schlaganfallchirurgie
Wenn der Bereich der Blutung groß ist, möchte dein Arzt möglicherweise operieren, um das Blut zu entfernen und den Druck auf dein Gehirn zu reduzieren. Nach der Notfallbehandlung werden Sie mindestens 1 Tag lang genau überwacht. Die nächsten Phasen beinhalten Aktivitäten in Ihrer Genesung und Rückkehr zu einem unabhängigen Leben. Wenn der Schlaganfall
Wenn die rechte Gehirnhälfte betroffen ist, werden Bewegungen und Empfindungen auf der linken Körperhälfte beeinträchtigt. Die meisten Schlaganfall-Überlebenden sind an einem Rehabilitationsprogramm beteiligt. Je nach Alter, allgemeinem Gesundheitszustand und dem durch den Schlaganfall verursachten Grad der Behinderung nimmt das Behandlungsprogramm Gestalt an.