Schlaganfall und vorbeugende Behandlungen Was ist ein Schlaganfall? Zerebrovaskuläre Erkrankungen
Schlaganfall und vorbeugende Behandlungen Was ist ein Schlaganfall? Zerebrovaskuläre Erkrankungen Sind klinische Zustände, die aufgrund von Verstopfung oder Blutungen der Hirngefäße auftreten und zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Beeinträchtigung der Funktion eines Teils des Gehirns führen. Sie ist eine der weltweit führenden Krankheiten, sowohl in Bezug auf Todesfälle als auch auf Behinderungen. Andererseits hat die Tatsache, dass zerebrovaskuläre Erkrankungen weitgehend vermeidbar sind und ihr Auftreten durch geeignete präventive Behandlungen verhindert werden kann, zu einer Zunahme der Bemühungen geführt, das soziale Bewusstsein für diese Krankheiten in allen Ländern zu schärfen. Zerebrovaskuläre Erkrankungen des Gehirns können mit vorübergehenden Symptomen auftreten. Transiente ischämische Angriffe werden als transiente ischämische Angriffe bezeichnet, wenn die zugrunde liegende Ursache ein vorübergehender Gefäßverschluss ist, der ohne bleibenden Schaden verschwindet. Obwohl diese Patienten je nach zugrunde liegender Ursache eine Verbesserung zeigen, tragen sie das Risiko wiederkehrender Attacken mit etablierten Befunden und dauerhaften Behinderungen. Gefäßerkrankungen mit etablierten Symptomen werden im Allgemeinen als Schlaganfall bezeichnet. 85-90% der Schlaganfälle sind auf eine dauerhafte Blockade der Gehirngefäße zurückzuführen, die ischämischer Schlaganfall genannt wird. 1015% der Schlaganfälle sind auf Blutungen von Hirngefäßen zurückzuführen, die als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet werden.
Was sind die Risikofaktoren für einen Schlaganfall?
Risikofaktoren sind Faktoren, die das Auftreten von Schlaganfall begünstigen. Obwohl sie sich in den verschiedenen Gesellschaften unterscheiden, sind die häufigsten und vor allem diejenigen, die zu einer signifikanten Verringerung des Schlaganfallrisikos führen, wenn sie kontrolliert werden, modifizierbare Risikofaktoren, die stark mit dem Lebensstil zusammenhängen, wie Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit, Hypercholesterinämie, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, körperliche Inaktivität.
Ursachen Was ist der Schlaganfall?
Schlaganfall kann aufgrund vieler Ursachen auftreten. Hämorrhagischer Schlaganfall ist hauptsächlich auf Bluthochdruck zurückzuführen. Pathologien, die sich in der Gefäßwand mit dem Altern entwickeln, erhöhen das Risiko von Blutungen in den Gehirngefäßen. Verschiedene vaskuläre Pathologien, Medikamente, Hirntumoren, Blutkrankheiten sind
andere weniger häufige Ursachen für Hirnblutungen. Die häufigsten Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall sind Hirnembolien aufgrund von Herzerkrankungen und Atherosklerose, die sich in der Gefäßwand als Folge der oben genannten Symptome entwickelt.
genannten Risikofaktoren. Viele systemische Erkrankungen (hämatologische, rheumatologische Erkrankungen, Infektionen, maligne Erkrankungen), traumatische oder spontane Gefäßwandrisse (Dissektion), genetische Erkrankungen können auch zu Schlaganfall führen. Symptome
Schlaganfall und vorbeugende Behandlungen Was ist ein Schlaganfall? :Was sind die Symptome eines Schlaganfalls?
Die klinischen Anzeichen und Symptome, die bei einem Patienten auftreten, der einen – Schlaganfall entwickelt, sind sehr vielfältig. Die Beeinträchtigung der Gefäße, die verschiedene Teile des Gehirns versorgen, führt zu einer Beeinträchtigung der Funktionen in dieser Region. – Schwäche (Lähmung) oder Gefühlsverlust im Arm und Bein,
• Sprachbeeinträchtigung (Unfähigkeit zu sprechen, das Gesagte zu verstehen oder Wörter richtig auszusprechen),
• Verschiebung des Gesichts zur Seite, Sehbehinderung (verschwommenes Sehen, Doppelsehen, Gesichtsfeldverzerrung),
• Schwindel, • Ungleichgewicht • Symptome wie Gehschwierigkeiten sind die häufigsten Symptome von stroke. Je
nach Ort und Ausmaß der Erkrankung können auch sehr unterschiedliche Symptome wie Kopfschmerzen, Vergesslichkeit und Verhaltensänderungen auftreten.
Schlaganfall und vorbeugende Behandlungen Was ist ein Schlaganfall? :Behandlungsmethoden Schlaganfall und präventive Therapien
Um einen Schlaganfall zu verhindern, ist es sehr wichtig, die Risikofaktoren, die bei jedem Patienten zu einem Schlaganfall führen können, mit detaillierten Untersuchungen zu untersuchen. Ziel sollte es sein, die bestehenden Risikofaktoren vor einem Schlaganfall zu identifizieren, zu kontrollieren und zu verändern sowie einen Schlaganfall zu verhindern. Dies wird als primäre Prävention bezeichnet. Bei einem Patienten, der einmal einen Schlaganfall hatte, werden alle Arten von schützenden Ansätzen zur Verhinderung eines erneuten Schlaganfalls als sekundäre Prävention bezeichnet. Zunächst sind die Bildgebung des Gehirns (kraniales CT und/oder kraniales MR) und die vaskuläre Bildgebung (CT- Angiographie, MR-Angiographie, zerebrales Angiogramm) bei Patienten mit klinischen Anzeichen und Symptomen, die auf einen Schlaganfall hindeuten, geeignet. Je nach Patientencharakteristik werden Bluttests, Herztests, Tests auf systemische Erkrankungen und bei Bedarf genetische Tests zur Untersuchung von Risikofaktoren durchgeführt. Mit den
Behandlungen, die entsprechend den Ergebnissen dieser Tests geplant sind, kann es möglich sein, dass Patienten ihr Leben fortsetzen können, ohne jemals einen Schlaganfall oder ein Wiederauftreten eines Schlaganfalls zu haben. Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall hatten, müssen Antikoagulanzien mit unterschiedlichen Wirkmechanismen verwenden. Diese Medikamente reduzieren das Risiko eines erneuten Schlaganfalls erheblich, aber die Patienten sollten sehr gut bewertet werden und alle negativen Auswirkungen dieser Medikamente sollten überwacht werden. Kontrolle von Risikofaktoren, regelmäßige Anwendung der Blutgerinnung
Medikamente und vaskuläre Behandlungen bei notwendigen Patienten können schwere Folgen des Schlaganfalls signifikant reduzieren. Zerebrovaskuläre Behandlungen (Carotis- Endarterektomie oder Angioplastie/ Stent-Anwendungen) in fortgeschrittenen Zentren sind sehr wichtig, um das Risiko eines erneuten Schlaganfalls zu reduzieren. Sowohl Hirnblutungen , als auch zerebrovaskuläre Verschlüsse erfordern einen Notfallansatz, sobald sie auftreten. In Krankenhäusern, in denen Notfallbehandlungen durchgeführt werden können, kommen vor allem lebensrettende Behandlungen und Behandlungen zur Reduzierung des Auftretens von Folgeerkrankungen zum Einsatz. In der akuten Phase wird empfohlen, die Patienten auf Intensivstationen zu betreuen. Patienten, die mit hämorrhagischem Schlaganfall auftreten, werden entsprechend der Lage und der Größe der Blutung und der zugrunde liegenden Ursache behandelt. Während einige Patienten einen chirurgischen Ansatz benötigen, werden andere nur auf Vitalparameter behandelt und überwacht. Je nach Ankunftszeit und klinischen Merkmalen des Patienten können Patienten mit ischämischem Schlaganfall mit gerinnsellösenden Therapien (thrombolytische Therapie) oder intravaskulären Gerinnselentfernungstherapien (Thrombektomie) oder beidem behandelt werden. Trotz der signifikanten Fortschritte in der Behandlung und Prävention zerebrovaskulärer Erkrankungen in den letzten Jahren kann es bei einigen Patienten zu einem erheblichen Funktionsverlust aufgrund eines Schlaganfalls kommen. Bei diesen Patienten kann es möglich sein, zufriedenstellende Ergebnisse mit Physiotherapie und Rehabilitation zu erzielen. Nach einem Schlaganfall sollte er/sie regelmäßig in der Ambulanz nachbeobachtet werden und es sollten regelmäßige Untersuchungs- und Behandlungspläne entsprechend dem Risiko eines erneuten Schlaganfalls erstellt werden. Es sollte nicht vergessen werden, dass Schlaganfall eine vermeidbare Krankheit ist. Präventive Maßnahmen sind viel einfacher als Behandlungen nach der Erkrankung.