Schwangerschaftsdiabetes bedroht Mutter und Baby
Schwangerschaftsdiabetes bedroht Mutter und Baby Schwangerschaftsdiabetes, der häufiger bei übergewichtigen oder älteren werdenden Müttern auftritt, schadet sowohl dem Baby als auch der Mutter. Dazu muss ein Zuckerbelastungstest durchgeführt werden.
Was ist ein Schwangerschaftsdiabetes?
Für Familien ist die Schwangerschaft eine Zeit, in der sich das Baby im Mutterleib weiter entwickelt und mit Spannung erwartet wird, geboren zu werden. Während dieser 9- monatigen Periode treten viele Veränderungen in der physischen und psychischen Welt der Mutter’s auf. Während einige davon gewöhnlich sind und sich von selbst lösen, können andere ein Risiko für Mutter und Baby darstellen. Zu diesen Problemen gehört der Schwangerschaftsdiabetes mellitus (Gestationsdiabetes), der sich vor allem bei Frauen über 35 Jahren entwickelt und während der Schwangerschaft übergewichtig wird. Schwangerschaftsdiabetes kann viele Probleme beim Baby verursachen, von der großen Geburt bis zu Lungenproblemen.
Wie entsteht ein Schwangerschaftsdiabetes?
Schwangerschaftsdiabetes bedroht Mutter und Baby Hormonelle Veränderungen während der schwangerschaft beeinflussen viele Mechanismen im Körper. Da der größte Teil der mütterlichen Glukose für die fetale Nutzung bestimmt ist, werden andere alternative Energiequellen verwendet. So entsteht ein falsches Bild von Mangelernährung. Daher tritt mit der Wirkung dieser sich ändernden Stoffwechsel und Hormone während der Schwangerschaft eine Prädisposition für Diabetes auf. Während gesunde schwangere Frauen von dieser Situation nicht negativ betroffen sind, können Menschen mit einer Prädisposition für Diabetes diese Zeit nicht tolerieren und es entwickelt sich ein Schwangerschaftsdiabetes. Laut Statistik wird Diabetes bei 5 Prozent aller Schwangerschaften beobachtet, und 90 Prozent davon sind schwangerschaftsbedingt.
Was ist Schwangerschaftsdiabetes und wie wird es behandelt?
Die wichtigsten Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes sind, dass die Mutter über 35 Jahre alt, übergewichtig oder fettleibig ist. Daher steigt parallel zur Zunahme des Gewichtsproblems in der Welt die Häufigkeit von Schwangerschaftsdiabetes. Mit steigendem Body-Mass-Index steigt auch das risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken. Ein weiteres Risiko, das durch diese Situation gestellt wird, ist, dass 20-50% von Frauen mit Gestationsdiabetes möglicherweise offensichtlichen Diabetes entwickeln.
Darüber hinaus können 30-50% dieser Frauen bei nachfolgenden Schwangerschaften Diabetes entwickeln. Rezidivierende
Schwangerschaftsdiabetes erhöht auch das Risiko für einen offenen Diabetes. Daher bleibt das Problem als Teufelskreis bestehen.
Risiko für das diabetische Koma bei der Mutter
Schwangerschaftsdiabetes bedroht Mutter und Baby Die Nichtaufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels innerhalb der normalen Bereiche kann zu ungünstigen Bedingungen für Mutter und Baby führen. Besonders bei der Mutter; diabetische Ketoazidose (diabetisches Koma), Schäden an den Augen, Nieren, dem Nervensystem und dem Herz-Kreislauf-System und ein erhöhtes Infektionsrisiko. Beim Baby verursacht es angeborene Anomalien, Fehlgeburten, Wachstumsverzögerungen, ein erhöhtes Risiko eines plötzlichen Verlusts des Lebens im Mutterleib aufgrund vorzeitiger Alterung der Plazenta, überschüssiges Wasser im Baby, großes Baby und damit verbundenes Geburtstrauma. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für Lungenprobleme und Gelbsucht in der Neugeborenenperiode, und das Baby kann Blutzuckerprobleme entwickeln. Um das Baby vor diesen Problemen zu schützen, sollte die Mutter&39;s Fasten und postprandiale Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft regelmäßig überwacht werden.
Diejenigen mit Schwangerschaftsdiabetes
Da sich die Erhöhung der Insulinresistenz meist im 3. Trimester entwickelt, tritt auch in dieser Zeit Schwangerschaftsdiabetes auf. Daher kann insbesondere nach der 24. Schwangerschaftswoche die Anpassung des Stoffwechsels an die Schwangerschaft mit einem Zuckerbelastungstest bestimmt werden. In einigen riskanten Fällen kann der Zuckerbelastungstest bereits in den früheren Wochen durchgeführt werden und muss manchmal wiederholt werden. Wenn Diabetes erkannt wird, werden Anstrengungen unternommen, um den Blutzucker während der Schwangerschaft mit Diät oder Insulin im normalen Bereich zu halten. Der Zuckerbelastungstest sollte früher bei schwangeren Müttern mit Übergewicht, bei Schwangeren mit Schwangerschaftsdiabetes in früheren Schwangerschaften und bei Verwandten ersten Grades mit Schwangerschaftsdiabetes durchgeführt werden. Bei Bedarf kann es nach der 24. Woche wiederholt werden. Schwangerschaftsdiabetes bedroht Mutter und Baby
Hohes Risiko für die Entwicklung von Diabetes
Schwangerschaftsdiabetes bedroht Mutter und Baby Wenn Diabetes während der Schwangerschaft nicht diagnostiziert wird, können keine Vorsichtsmaßnahmen gegen solche Risiken getroffen werden, da sie nicht erkannt werden. Damit sowohl Mutter als auch Baby gesund geboren werden und gesund bleiben, muss daher ein Zuckerbelastungstest zum vom Arzt empfohlenen Zeitpunkt durchgeführt werden. Wenn dies nicht möglich ist, müssen in regelmäßigen Abständen der Nüchtern- und der
postprandiale Blutzuckerspiegel überprüft werden. Darüber hinaus ist die Gewichtskontrolle mit Ernährungs-, Medikamenten- und Bewegungsempfehlungen von großer Bedeutung, um den Blutzuckerspiegel an seine normalen Grenzen zu bringen. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben ein höheres Risiko, im späteren Leben an Diabetes zu erkranken als normale Menschen. Es ist notwendig, die notwendigen Informationen zu diesem Thema bereitzustellen und die
Schwangerschaftsdiabetes bedroht Mutter und Baby Wichtig ist, ihren Blutzucker sein ganzes Leben lang unter Kontrolle zu halten.