Skoliose Chirurgie bei Kindern und Jugendlichen
Skoliose Chirurgie bei Kindern und Jugendlichen Ab dem 9. Lebensjahr sollten die Eltern ihre Kinder alle 6 Monate auf Skoliose untersuchen. Bei fortgeschrittener Skoliose sollte die Behandlung ohne Verzögerung erfolgen.
Achtung auf die Grad der Skoliose!
Skoliose, die bei 3 Prozent der Kinder zu sehen ist, ist eine Erkrankung, die die Lebensqualität beeinträchtigt und bei Vernachlässigung erhebliche Probleme verursachen kann. Zu diesen Problemen gehören die Unfähigkeit, tägliche Aktivitäten auszuführen, dauerhafte Schäden an Herz und Lunge und psychische Probleme. Skoliose, deren Symptome kurz vor der Pubertät auftreten, wird normalerweise bei Mädchen gesehen. Familien sollten ihre Kinder regelmäßig alle 6 Monate zwischen dem 9. und 16. Lebensjahr, beginnend vor der Pubertät, auf Skoliose überprüfen.
Was ist eine Skoliose?
Die Skoliose, definiert als die Krümmung der Wirbelsäule nach rechts oder links, manifestiert sich meist kurz vor der Pubertät. Es kann sich jedoch auch später aufgrund einiger Muskel-, Nerven- oder Bindegewebserkrankungen entwickeln oder bei der Geburt aufgrund von Entwicklungsfehlern in der Wirbelsäule auftreten.
Was ist die Ursache für eine Skoliose?
Obwohl es verschiedene Arten von Skoliose gibt, die Kinder und Jugendliche betreffen, ist die häufigste “idiopathic”, das heißt, Skoliose unbekannter Ursache. Laut Statistik stehen 3 von 100 Kindern im Jugendalter vor diesem Problem. Obwohl es keine Krankheit ist, die verhindert werden kann, können eine frühe Diagnose und eine richtige Behandlung die meisten der möglicherweise auftretenden Probleme verhindern. Daher ist es wichtig, dass diejenigen, die Kindern nahe stehen, wie Eltern und Lehrer, darauf achten, das Problem zu erkennen. Obwohl die Ursache der Skoliose, die im Jugendalter auftritt, nicht vollständig verstanden wird, wird die Forschung über die Wirkung genetischer Faktoren fortgesetzt. Etwa 30 Prozent der Patienten mit idiopathischer Skoliose im Jugendalter haben eine familiäre Vorgeschichte von Skoliose. Es ist jedoch bekannt, dass einige Verhaltensfehler wie das Tragen schwerer Taschen keine Skoliose verursachen und die Entwicklung einer Skoliose nicht verhindert werden kann. An dieser Stelle ist es wichtig, frühzeitig zu erkennen und einzugreifen.
Mädchen sind 10-mal mehr gefährdet
Das risiko, idiopathische Skoliose zu entwickeln, die sich bei 3 von 100 Kindern entwickelt, ist bei Mädchen 10-mal höher. Der wichtigste Faktor, der die Rate des Fortschreitens der Skoliose bestimmt, ist das Wachstumspotenzial des Kindes. Daher, kurz vor der Menstruation, wenn das Wachstum für Mädchen am schnellsten ist, stellt die riskante Phase dar. Je größer das Kind jedoch wächst, desto mehr schreitet die Skoliose natürlich voran und dies wirkt sich auf den Behandlungsansatz aus.
Symptome der Skoliose
Es gibt drei wichtige Symptome, die auch visuell gesehen werden können, die auf eine Skoliose bei Kindern hinweisen. Die erste ist das Ungleichgewicht zwischen den Schultern, wenn Sie Ihr Kind von vorne betrachten und eine Schulter höher als die andere ist. Zweitens steht eine Seite der Lendenhöhle nach innen und die andere Seite nach außen. Wenn man schließlich das Kind von hinten betrachtet und sich nach vorne beugt, bis es parallel zum Boden ist, kann man einen Vorsprung auf dem Rücken sehen, der ein ‘hump' genannt wird. Darüber hinaus können auch Symptome wie ein im Vergleich zu den Beinen überproportional kurzer Rumpf, Gleichgewichtsstörungen, eine Hüfte, die stärker als die andere erscheint und ein Schulterblatt, das stärker als das andere hervortritt, beobachtet werden.
Kann man mit einer Skoliose-Orthese aufhören?
Die Symptome variieren je nach Schwere der Krümmung der Wirbelsäule. Skoliose kann früh mit häufiger Beobachtung und Untersuchung durch die Eltern gefangen werden. Die Krümmung wird leichter erkannt, wenn sie 20-40 Grad erreicht. Da es jedoch bei diesen Graden keine ernsthaften Beschwerden verursacht, kann es ohne gute Beobachtung leicht übersehen werden. Bei Kindern, die weiter wachsen, kann es in mindestens 50 Prozent der Fälle möglich sein, die Skoliose zwischen 20-40 Grad mit Bewegung und Korsett zu stoppen. Wenn die Krümmung während der Wachstumsphase jedoch 40 Grad überschreitet, kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein. Da diese Krümmungen im Erwachsenenalter weiter fortschreiten, können viel schwerwiegendere Probleme auftreten. Daher ist ein rechtzeitiges Eingreifen wichtig.
Skoliose-Behandlung
Der Zustand des Patienten ist der entscheidende Faktor bei der Behandlung von Skoliose. Je nach Ursache der Krümmung, ihrem Grad und der Krankheitsursache werden Beobachtungs-, Korsett- und Operationsmethoden eingesetzt. Das Ziel der Behandlung ist sowohl die Progression zu stoppen als auch die Probleme, die aufgrund der Progression auftreten können, zu verhindern. Aus diesem Grund sollte die Wirksamkeit der Behandlung
mit regelmäßigen Follow-ups überwacht werden und wenn die Krümmung anhält, sollte die chirurgische Entscheidung sein
rechtzeitig aufgenommen.
Dehnen der Methode mit Klebeband
Die Tape-Stretching-Methode kann sowohl bei Krümmungen im Rücken- als auch im Lendenbereich angewendet werden, insbesondere bei Jugendlichen. Anstatt den Rücken zu fixieren, ermöglicht diese Methode die Wirbelsäule zu strecken, während das Kind wächst und bewahrt die Flexibilität der Wirbelsäule. Dank dieser Methode werden Bewegung und Wachstum nicht behindert und es besteht keine Notwendigkeit, einen langen Schnitt im Rücken zu machen. Da das Tape-Stretching mit kleinen Einschnitten von 1,5 cm an der Körperseite durchgeführt wird, gibt es keine langen chirurgischen Narben auf dem Rücken. Gleichzeitig kann eine frühe Genesung erreicht werden, da die Bewegungen der Wirbelsäule nicht behindert werden. So haben die Kinder die Chance, frühzeitig in ihren Alltag und ihre Schulen zurückzukehren.