Sodbrennen Was ist ein Sodbrennen?
Sodbrennen Was ist ein Sodbrennen? Sodbrennen, ist ein brennender Schmerz in der Speiseröhre, die sich in der Brust befindet, direkt hinter dem Brustbein. In vielen Fällen sind diese Schmerzen besonders stark nach dem Essen, am Abend oder beim Liegen oder Bücken. Die Speiseröhre ist der Schlauch, der den Mund mit dem Magen verbindet. Diese Röhre besteht aus Muskeln, die versuchen, Nahrung in rhythmischen Wellen in den Magen zu drücken. Sobald die Nahrung im Magen ist, wird verhindert, dass die Nahrung zurück fließt oder in die Speiseröhre zurückkehrt. Dies wird durch einen speziellen kreisförmigen Muskelbereich, den unteren Ösophagus-Schließmuskel, der sich dort befindet, wo sich Speiseröhre und Magen treffen, verhindert. Darüber hinaus hilft die Druckdifferenz im Zwerchfell, die aus glatten Muskeln besteht, die die Brust vom Bauch trennen, den Mageninhalt im Magen zu halten. Der Magen ist wie ein Beutel, in dem verschiedene Säuren und Enzyme zusammenkommen, um mit der Verdauung von Nahrung zu beginnen. Es gibt spezielle schützende Zellen, die die innere Auskleidung des Magens auskleiden, um zu verhindern, dass er durch die Säure im Inneren verletzt und entzündet wird. Die Speiseröhre hat jedoch nicht den Schutz dieser Zellen. Wenn daher Magensäure und Verdauungssäfte in die Speiseröhre zurückfließen, kann dies zu Entzündungen und schweren Schäden an der ungeschützten Schleimhaut der Speiseröhre führen. Diese Bedingung heißt SodbrennenGelegentliches Sodbrennen ist eine häufige Erkrankung und in vielen Fällen gibt es keinen Grund zur Sorge. In vielen Fällen kann Sodbrennen mit Lebensstiländerungen und rezeptfreien Medikamenten behandelt werden. Jedoch können häufigere Fälle von Sodbrennen, die eine individuelle’ s tägliche Routine stören ein Symptom einer ernsteren Bedingung sein, die medizinische Behandlung erfordert.
Ursachen Was ist die Ursache von Sodbrennen?
Sodbrennen ist ein Symptom einer Krankheit, die gastroösophagealer Reflux genannt wird. Kurz gesagt, es wird durch Magensäure verursacht, die in die Speiseröhre aufsteigt. Risikofaktoren für diese Bedingung umfassen diejenigen, die Säureproduktion im Magen erhöhen, sowie strukturelle Probleme, die sauren Rückfluss in die Speiseröhre erlauben.
Andere medizinische Bedingungen, wie Gastritis oder H. pylori-Infektion, können auch Sodbrennen verursachen.
Gastritis
ist der Name für eine Entzündung des schützenden Gewebes, das die Innenseite des Magens auskleidet. In diesem Fall können Übelkeit und Blähungen gleichzeitig mit Sodbrennen nach einer Mahlzeit beobachtet werden. Unbehandelte Gastritis kann zur Bildung von Magengeschwüren führen und damit das Risiko für Krebs und Magenblutungen erhöhen. Helicobacter pylori ist eine Bakterienart, die normalerweise in der sauren Umgebung des Magens überleben kann. Wenn sich dieses Bakterium von außen im Magen ansiedelt und die normalerweise im Magen vorhandenen nützlichen Bakterien ersetzt, verursacht es zunächst in allen Fällen keine Anzeichen und Symptome. Im Laufe der Zeit kann diese Infektion zu Symptomen wie Übelkeit, Appetit und Gewichtsverlust oder Sodbrennen führen. Sie ist besonders in Ländern der Dritten Welt verbreitet, wo kein sauberes Wasser verfügbar ist und wo die Hygiene- und Hygienestandards bei der Zubereitung von Lebensmitteln nicht eingehalten werden. Bestimmte Arzneimittel, insbesondere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAR), können bei Personen zu Sodbrennen führen. Durch andere gesundheitliche Bedingungen verursachte Empfindlichkeiten können zu Sodbrennen führen. Zöliakie-Patienten können beispielsweise als Reaktion auf glutenhaltige Lebensmittel Sodbrennen bekommen, während Menschen mit einer Laktoseintoleranz als Reaktion auf Milchprodukte Sodbrennen erfahren. Neben Sodbrennen können auch andere Anzeichen und Symptome auftreten. In einigen Fällen kann Verdauungsstörungen auch Sodbrennen verursachen. Eine Reihe von Lebensmitteln, die Menschen häufig essen und trinken in der Ernährung kann die Magensäuresekretion erhöhen, die ein prädisponierender Faktor für Sodbrennen sein kann. Dazu gehören kohlensäurehaltige Getränke, saure Fruchtsäfte wie Ananas-, Grapefruit- oder Orangensaft, Tomatenprodukte wie Tomaten und Ketchup, saure Zitrusfrüchte wie Grapefruit, Mandarinen, Zitronen und Orangen, fettreiche Lebensmittel, würzige Speisen, Zwiebeln, Koffein und Schokolade. Übermäßiger Alkoholkonsum und Zigarettenrauch können direkt oder indirekt auch zu Sodbrennen führen. Es wurde beobachtet, dass insbesondere das Rauchen die Funktion des unteren Ösophagusschließmuskels beeinflusst. Die obere Magenklappe entspannt sich und die Säure fließt zurück in die Speiseröhre. Ein Teil des Magens befindet sich in der Brust anstatt im Bauch. Deshalb kann eine Hiatushernie, eine Art von Hernie, die Funktion des unteren Ösophagusschließmuskels direkt beeinflussen und ein Risikofaktor für den Reflux sein. Hiatushernien zeigen normalerweise keine Anzeichen oder Symptome von sich aus. Sie können jedoch erkannt werden, wenn Sodbrennen auftritt, da der untere Ösophagusschließmuskel nicht richtig funktioniert.
Eine Schwangerschaft kann den Druck in der Bauchhöhle erhöhen und die Funktion des unteren Ösophagusschließmuskels beeinträchtigen, wodurch er anfälliger für Reflux und Sodbrennen wird. Übergewicht kann auch Reflux verursachen, da der Druck in der Bauchhöhle erhöht ist. Verschiedene Krankheiten, die direkt die Speiseröhre betreffen, wie Sklerodermie und Sarkoidose, können auch Sodbrennen als Symptom verursachen.
Was sind die Ursachen von Sodbrennen?
Sodbrennen, das häufig wiederkehrt und den Alltag einer Person beeinträchtigt, gilt als gastroösophageale Refluxkrankheit und ist nicht ohne Komplikationen. Es kann die Speiseröhre des Individuums ernsthaft schädigen, indem es Narbenbildung und Stenose in der Speiseröhre verursacht. Wenn gastroösophagealer Reflux oder Sodbrennen ignoriert wird, können wiederkehrende Reizungen und Entzündungen der Speiseröhre zu kleinen Geschwüren des Gewebeabbaus führen. Diese Geschwüre können zu schweren inneren Blutungen führen. Unbehandeltes Sodbrennen kann zu präkanzerösen Veränderungen in der Speiseröhre führen, die Barrett’ s Speiseröhre genannt werden und von denen angenommen wird, dass sie ein erhöhtes Risiko für Speiseröhrenkrebs verursachen.
Welche Symptome und Formen von Sodbrennen gibt es?
Normalerweise wird die häufigste Art von Sodbrennen durch gastroösophageale Refluxkrankheit verursacht. Bei dieser Krankheit fließt die Magensäure zurück in die Speiseröhre und verursacht Schmerzen. Dieser Schmerz kann als brennendes Gefühl empfunden werden, oft in Form eines Krampfes oder scharfen Schmerzes hinter dem Brustbein oder Sternum. Oft kann saurer Refluxschmerz mit Herzinfarktschmerz verwechselt werden. Säure-Reflux-Schmerzen können im unteren Teil der Brust bleiben oder sich bis zum Rachen erheben und sich wie ein sehr saurer Wasserabfluss im hinteren Bereich des Rachens anfühlen. Wenn saurer Reflux in den Rachen, Kehlkopf oder Voice Box aufsteigen kann, kann dies zu Hustenanfällen oder Heiserkeit führen. Wenn die Säure, die Sodbrennen verursacht, den Mund erreicht, kann sie einen bitteren oder brennenden, sauren Geschmack im Mund verursachen. In langfristigen Fällen von Reflux wurde beobachtet, dass Magensäure den Zahnschmelz erodiert und Karies verursacht. Die Symptome von Sodbrennen verschlimmern sich oft nach schweren Mahlzeiten, wenn sie sich nach vorne beugen oder flach liegen. In vielen Fällen können die Betroffenen aufgrund von Sodbrennen aus dem Schlaf aufwachen. Brustschmerzen durch Sodbrennen sind ähnlich wie Herzinfarktsymptome. Wenn eine
Person starke Brustschmerzen oder Druck erfährt, insbesondere in Kombination mit anderen Anzeichen und Symptomen wie Arm- oder Kieferschmerzen oder Atembeschwerden, sollte dringend ärztliche Hilfe gesucht werden. Wenn mehr als zweimal pro Woche Sodbrennen auftritt, die Symptome trotz rezeptfreier Magenrelaxantien anhalten, wenn Schluckschwierigkeiten, Übelkeit oder Erbrechen bestehen bleiben oder wenn Gewichtsverlust aufgrund von Appetitlosigkeit oder Essschwierigkeiten auftritt, wird dringend empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.
Diagnosemethoden Wie wird Sodbrennen diagnostiziert?
Sodbrennen ist eine häufige Beschwerde, die mit anderen Erkrankungen der Brust wie Herzinfarkt, Lungenembolie, Pneumonie und Schmerzen in der Brustwand verwechselt werden kann. Die Diagnose des Sodbrennen beginnt mit dem Arzt, der die individuelle und 39;s medizinische Geschichte nimmt und eine vollständige körperliche Untersuchung durchführt. In vielen Fällen liefert diese körperliche Untersuchung genügend Informationen, damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen und einen Behandlungsplan beginnen kann. In einigen Fällen können weitere Tests und Untersuchungen erforderlich sein. Die Person erhält Barium und ein Kontrastmaterial namens Gastrografin. Anschließend wird mit einem Röntgen- oder Durchleuchtungsgerät die Auf- und Abbewegung des Kontrastmaterials untersucht. Diese Testmethode kann mögliche Unregelmäßigkeiten und Entzündungen in den Wänden der Speiseröhre selbst und der inneren Wände der Speiseröhre erkennen, Außerdem wird festgestellt, ob die Muskeln der Speiseröhre rhythmisch richtig arbeiten, um das Kontrastmaterial in den Magen zu drücken. Im Endoskopie -Test verwendet ein Gastroenterologe eine fiberoptische Kamera, die am Ende eines flexiblen Schlauches angebracht ist, um die Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens zu betrachten. So können Entzündungen oder Geschwüre direkt erkannt werden. Mit einem Apparat im Röhrchen können kleine Gewebestücke biopsiert werden, um nach präkanzerösen oder krebsartigen Zellen zu suchen. In selteneren Fällen, wenn herkömmliche Methoden die Diagnose nicht bestätigen oder die Symptome untypisch sind, kann der Einsatz von Druckmonitoren für die Manometrie und pH-Tests sowie die Durchführung von Säuremessungen durch die Speiseröhre dem Arzt auch bei der Diagnosestellung helfen. Bei diesem ambulanten Säuresondentest wird ein Säuremonitor in die Speiseröhre des Patienten eingeführt und mit einem kleinen Computer verbunden, der um die Taille oder über die Schulter getragen wird.
Behandlungsmethoden Wie kann man Sodbrennen verhindern?
Um Sodbrennen zu verhindern, wird empfohlen, kleinere, häufigere Mahlzeiten zu essen und nicht vor dem Schlafengehen zu essen. Alkohol, Rauchen und Koffein sollten vermieden werden. Den Kopf des Bettes, in dem du schläfst, anzuheben, um zu vermeiden, dass die Schwerkraft die Säure im Magen hält und verhindert, dass sie nach oben ausläuft, kann nützlich sein, um die Auswirkungen von saurem Reflux zu reduzieren.
Wie behandelt man Sodbrennen?
Die Behandlung von Sodbrennen kann grundsätzlich im Prozess der Behandlung des Problems durchgeführt werden, das das Brennen verursacht. In diesem Prozess kann es notwendig sein, Medikamente oder chirurgische Eingriffe durchzuführen. Im Zuge der Medikation können Antazida nach den Mahlzeiten, zur Schlafenszeit oder nach Bedarf auf Anraten eines Arztes eingenommen werden, um überschüssige Säure im Magen zu binden und eine Schutzschicht zu bilden, die die Speiseröhre bedeckt. Dies sind Medikamente, die die Wirkung von Histamin blockieren, einer Chemikalie, die die Magenzellen zur Säureproduktion anregt, auf die säureproduzierenden Zellen des Magens. Protonenpumpenhemmer sind eine weitere Klasse von Medikamenten, die die Produktion von Säure durch den Magen blockieren. Einige Medikamente sind rezeptfrei erhältlich. Diese Medikamente können jedoch möglicherweise mit anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten interagieren und unerwünschte Nebenwirkungen verursachen. Sie sollten immer Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie diese Medikamente einnehmen. Chirurgische Intervention ist eine Option für Sodbrennen, wenn intensive medizinische Medikamente keine ausreichende Linderung bieten, Barrett’ s Speiseröhre Narben gesehen werden oder Reflux schwer genug ist, um Heiserkeit zu verursachen, Pneumonie Es gibt verschiedene chirurgische Ansätze für den Ösophagusreflux. Bei der Fundoplikation wird der Magen um die untere Speiseröhre gewickelt, wodurch im Grunde eine neue physiologische Klappe geschaffen wird, die den unteren Ösophagussphinkter ersetzt. Eine Reihe neuer Geräte, die um die untere Speiseröhre gewickelt werden können, die den unteren Ösophagussphinkter verbindet, wird studiert.
Lebensstil und häusliche Pflege bei Sodbrennen
Verschiedene Lebensstiländerungen, die eine Einzelperson machen kann, kann helfen, Sodbrennen zu entlasten. Es ist wichtig, ein gesundes Gewicht zu halten. Übergewicht übt Druck auf den Bauch aus, drückt den Magen nach oben und verursacht, dass die Säure in die Speiseröhre aufsteigt. Es ist wichtig, enge Kleidung zu vermeiden, die Druck auf den Bauch und insbesondere auf den unteren Ösophagusschließmuskel ausübt. Der Verzehr von Lebensmitteln, die Sodbrennen auslösen, sollte reduziert werden. Späte und große Mahlzeiten sollten vermieden werden. Stattdessen sollten viele kleine Mahlzeiten während des Tages bevorzugt werden. Warte mindestens drei Stunden nach dem Essen, bis du dich hinlegst. Personen, die nachts oder beim Versuch zu schlafen regelmäßig Sodbrennen verspüren, sollten den Kopf des Bettes anheben, indem sie einen Tragegurt unter die Füße des Bettes legen. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Person ein geeignetes Objekt zwischen die Matratze und das Bett legen, um den Körper von der Taille nach oben zu heben. Das einfache Anheben des Kopfes mit ein paar Kissen ist in der Regel nicht effektiv. Rauchen oder Alkoholkonsum verringert die Fähigkeit des unteren Ösophagus- Schließmuskels, richtig zu funktionieren.







