Spina bifida
Spina bifida Spina bifida ist eine Erkrankung, die im Mutterleib auftritt. In dieser Anomalie, die im ersten Schwangerschaftsmonat auftritt, schließt sich die Wirbelsäule des Babys nicht vollständig, während es sich bildet. Es ist in 3 von jedem tausend Babys in der Türkei gesehen. Bei der Spina bifida treten das Rückenmark und die Nerven durch die offenen Wirbel aus und bilden einen Knoten auf dem Rücken des Babys. Dies schädigt die Nerven, die einige Funktionen im Körper steuern. Das Kind kann in der Zukunft teilweise Lähmungen, Gehstörungen, Hydrozephalus, Darm- und Blasenprobleme und Skoliose haben. Die Hauptursache der Krankheit ist vermutlich ein Folsäuremangel. Aus diesem Grund ist es für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sehr wichtig, einen Geburtshelfer zu konsultieren und mindestens 3 Monate im Voraus mit Folsäure zu beginnen. Spina bifida kann durch Blut- und Ultraschalltests während der Schwangerschaft nachgewiesen werden. Wenn Babys, die mit dieser Bedingung geboren werden, innerhalb der ersten 35 Stunden nach der Geburt operiert werden, ist es möglich, einige der durch die Anomalie verursachten Probleme zu verhindern. Spina bifida, die Fußbewegungen beeinflusst, Harninkontinenz und Stuhlinkontinenz sowie sexuelle Probleme verursacht, ist eine facettenreiche Erkrankung, die von Spezialisten aus verschiedenen Bereichen wie Kinderneurochirurg, Neurologe, Nephrologe, Physiotherapeutin und Rehabilitationsspezialistin. Mit einer regelmäßigen Nachbeobachtungszeit nach der Operation können partielle Verbesserungen bei den gesundheitlichen Problemen dieser Kinder erzielt werden.
Sorten
Obwohl es drei Arten von Spina bifida gibt, je nach ihrer Schwere und den Problemen, die sie verursachen, kommt der schwerste Typ, myelomeningocele, in den Sinn. Patienten mit milderer Erkrankung können nach der Operation ein 100-prozentiges normales Leben führen.
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Spina bifida Es ist die häufigste und mildeste Form der Krankheit. Viele Menschen wissen nicht einmal, dass sie es haben, es wird auf einem Röntgenbild aus einem anderen Grund festgestellt. Ein kleiner Teil der Knochen in der Wirbelsäule ist offen und wird auch als geschlossene versteckte Spina bifida bezeichnet. Es verursacht normalerweise keine Beschwerden und erfordert keine Operation. Ein Muttermal oder ein Haarbüschel kann auf dem Rücken des Babys erscheinen’s.
In einigen Fällen kann das Rückenmark komprimiert und gedehnt werden, dies wird als tethered spinal cord syndrome bezeichnet. Das Dehnen des Rückenmarks kann das Nervensystem beeinträchtigen und zu Schwäche bei den Beinbewegungen und Inkontinenz führen.
Meningozele
Es ist die seltenste Form von Spina bifida. Aus der Öffnung im Baby kommt Rückenmarksflüssigkeit in Form eines Sacks zurück. Es verursacht jedoch keine ernsthaften Probleme, da sich keine Nerven im Abfluss befinden. Während einige Babys keine Probleme haben, können andere Beschwerden über ihre Blase und ihren Darm haben. Sehr selten ist ein Hydrocephalus (Flüssigkeitsansammlung im Gehirn) zu sehen. Spina bifida
Myelomeningocele
Dies ist eine ernste und häufige Form von Spina bifida. Der Sack, der zwischen den Knochen der Wirbelsäule herausragt, die einen Teil des Rückenmarks und der Nerven hält, und die Nerven sind beschädigt. Dies kann zu motorischen und spinalen Problemen, teilweiser Lähmung, Verlust des Gefühls in den Füßen und Schwierigkeiten beim Gehen, Hydrocephalus, Harn- und Stuhlinkontinenz, fortgeschrittenem Nierenversagen und Skoliose führen. Beschwerden variieren je nachdem, welche Nerven betroffen sind.
Ursachen
Heute ist die genaue Ursache für spina bifida unbekannt, aber es wird angenommen, dass ein Folsäuremangel eine wichtige Rolle spielt. In europäischen Ländern ist die Inzidenz der Krankheit aufgrund des Bewusstseins für dieses Thema viel geringer. Fünf von 100 Neugeborenen werden mit Spina bifida geboren, und das Risiko steigt im nächsten Baby einer Mutter, die ein Baby mit spina bifida einmal zur Welt bringt, auf 15 Prozent. Aus diesem Grund ist es wichtig, bei einer zweiten schwangerschaft vorher mit dem Folsäurekonsum zu beginnen. Frauen mit Diabetes, der nicht gut kontrolliert wird und übergewichtig (fettleibig) ist, haben ein erhöhtes Risiko, ein Kind mit Spina bifida zu bekommen.
Diagnosemethoden
Screening-Tests im zweiten Trimester (zweites Trimester) der Schwangerschaft sind wichtig für die Diagnose. Blutuntersuchungen, Ultraschall und Amniozentese werden zur Diagnose spina bifida. Wenn der im Dreifachtest erhaltene Wert des Alpha-Proteins (AFP) höher ist als erwartet, muss die Möglichkeit einer spina bifida in Betracht gezogen werden. Spina bifida
Was wird nach einer Blutuntersuchung bei Verdacht bei hoher AFP gemacht?
Der Bluttest sollte nach 16-17 Wochen durchgeführt werden. Danach wird eine detaillierte Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Es ist sehr wichtig, die genaue Schwangerschaftswoche zu kennen. Die Chance, Spina bifida nicht im Ultraschall zu erkennen, ist sehr gering. Der nächste Schritt besteht darin, den Schädel und den Rest des Körpers systematisch auf Anomalien zu untersuchen. Spina bifida kann in der Regel sofort erkannt werden.
Behandlungsmethoden
Ein Baby mit Spina bifida, das für die Geburt entschieden wurde, sollte innerhalb der ersten 36 Stunden nach der Geburt operiert werden. In einer solchen Schwangerschaft wird der Perinatologe oder Geburtshelfer das zuständige pädiatrische Chirurgieteam kontaktieren und das Baby kann sofort nach der Geburt operiert werden.
Chirurgie
Spina bifida Wenn das Baby meningocele hat, wird der Chirurg innerhalb von 36 Stunden nach der Geburt eine Membran um das Rückenmark legen und die Öffnung schließen, indem er das Rückenmark wieder an die Stelle bringt, wo es herauskam. Wird das Baby mit Spina bifida mit myelomeningocele geboren, wird der Sack chirurgisch verschlossen, indem das Gewebe und das Rückenmark wieder eingesetzt werden. Wenn sich ein Hydrocephalus entwickelt hat, wird ein ‘shunt’ System im Gehirn platziert, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirn in den Blutkreislauf des Körpers abzulassen.
Drei wichtige Phasen in der Behandlung von Spina bifida
• Frühzeitige Diagnose • Behandlung mit einer multisystematischen Teamarbeit, um den Schaden für Babys zu
minimieren, die diagnostiziert wurden und sich entschieden haben, geboren zu werden • Überwachung von frühbehandelten Säuglingen und Kindern Spina bifida
Die Vorteile der Frühintervention sind:
Die klinischen Ergebnisse sind bei diesen Patienten signifikant besser als bei jenen, die spät in der Behandlung sind. Wenn Sie nicht rechtzeitig eingreifen, können Probleme wachsen. Frühe Chirurgie zielt darauf ab, diese Probleme am Wachstum zu verhindern.
Operation in der Gebärmutter
Heute können Babys mit Spina bifida im Mutterleib operiert werden. Bei dieser Operation, Spina bifida
die in der 26. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird, wird die Öffnung am Rückenmark des Babys und 39;s durch Eintritt in die Gebärmutter geschlossen. Diese für Mutter und Baby riskanten Operationen sind noch nicht weit verbreitet.
Postoperativ
Der Behandlungsprozess endet nicht mit dem Patienten’s Chirurgie. Kinder mit spina bifida werden für die folgenden Jahre verfolgt. Pädiatrische Neurochirurgen überprüfen diese Kinder einmal im Jahr, während Nephrologen und Urologen sie alle vier Monate verfolgen. Kinderneurochirurgie, Orthopädie, pädiatrische Neurologie, Nephrologie und pädiatrische Urologie untersuchen ein Kind mit Spina bifida. Diese Kinder können Probleme mit dem Wasserlassen und der Defäkation außerhalb des Bereichs der pädiatrischen Neurochirurgie haben. Sie können orthopädische Deformitäten in ihren Füßen haben. Es kann zu zusätzlichen Problemen im Gehirn und Kleinhirn kommen. Ein einzelner Arzt kann diese nicht überwachen. Deshalb sind die Polikliniken von Spina Bifida sehr wichtig.