Trigeminusneuralgie Was ist eine Trigeminusneuralgie? trigeminale Neuralgie
Trigeminusneuralgie Was ist eine Trigeminusneuralgie? trigeminale Neuralgie, auch tic douloureux genannt, ist ein chronischer Schmerzzustand, der den trigeminalen Nerv betrifft, der die Empfindungen vom Gesicht zum Gehirn trägt – ein Gesichtsschmerz. Bei Menschen mit trigeminärer Neuralgie können selbst sehr milde stimulierende Handlungen im Gesicht, wie das Zähneputzen oder das Auftragen von Make- up, unerträgliche Schmerzen verursachen. In den frühen Stadien der Trigeminusneuralgie können Personen kurze, leichte Anfälle erfahren. Dies kann jedoch zu längeren, häufigen und intensiven Schmerzzuständen führen. Trigeminusneuralgie ist häufiger bei Frauen als bei Männern und tritt eher bei Erwachsenen über 50 auf. Dank der verschiedenen modernen medizinischen Behandlungsmöglichkeiten, die heute zur Verfügung stehen, sind Menschen mit Trigeminusneuralgie nicht unbedingt zu einem Leben voller Schmerzen verurteilt. Medizinische Fachkräfte können die Trigeminusneuralgie oft effektiv mit Medikamenten, Injektionen oder chirurgischen Eingriffen bewältigen.
Ursachen Was ist die Ursache für eine Trigeminusneuralgie?
Bei trigeminalen Neuralgien ist die Funktion des trigeminären Nervs, der Gesichtsempfindungen zum Gehirn trägt, beeinträchtigt. In vielen Fällen ist das Hauptproblem der Kontakt zwischen einem normalen Blutgefäß und dem Trigeminusnerv an der Basis des Gehirns. Dieser Kontakt übt Druck auf den Nerv aus und verursacht im Laufe der Zeit fehlerhafte Signale. Trigeminusneuralgie kann in einigen Fällen als Folge des Alterns auftreten oder mit multipler Sklerose oder einer ähnlichen Erkrankung verbunden sein, die die Myelinscheide schädigt, die einige Nerven schützt. Die trigeminäre Neuralgie kann auch durch einen gutartigen oder bösartigen Tumor verursacht werden, der auf den Trigeminusnerv drückt. In einigen Fällen kann eine Trigeminusneuralgie durch eine Hirnläsion oder andere Anomalien verursacht werden. In noch anderen Fällen können chirurgische Verletzungen, Lähmungen oder Gesichtstraumata für den Beginn der Trigeminusneuralgie verantwortlich sein. Personen mit trigeminalen Neuralgien können aufgrund verschiedener -Trigger Schmerzzeichen zeigen. Diese Auslöser können Aktivitäten wie das Treffen auf einen Windstoß, das Zähneputzen, Lächeln, Essen oder Trinken, Sprechen, Schminken, Rasieren, Berühren des Gesichts oder Waschen des Gesichts umfassen.
Symptome Was sind die Symptome einer Trigeminusneuralgie? Zeichen
und Symptome der Trigeminusneuralgie umfassen verschiedene Schmerzmuster. Diese Schmerzmuster können bei der Person als eine oder mehrere der folgenden Liste oder mehr als eine zur gleichen Zeit beobachtet werden – Schmerz kann auf einen einzigen Punkt auf das individuelle’s Gesicht konzentriert werden oder in einem breiteren Muster verteilt.
• Schmerzen, die eine Seite des Gesichts auf einmal betreffen, können selten beide Seiten des Gesichts betreffen.
• Es kann zu Schmerzzuständen kommen, die von wenigen Sekunden bis zu mehreren Minuten dauern.
• Perioden und Episoden von starken, brennenden oder stechenden Schmerzen, die sich wie ein elektrischer Schlag anfühlen können.
• Es kann mehrere Episoden geben, die Tage, Wochen, Monate oder länger dauern. In einigen dieser Fälle kann es Zeiten geben, in denen der Einzelne überhaupt keine Schmerzen fühlt.
• Es kann ein ständiges Schmerzen oder Brennen auftreten, bevor es sich zu einem krampfartigen Schmerz der Trigeminusneuralgie entwickelt.
• Schmerzen können sich in den vom Trigeminusnerv betroffenen Bereichen entwickeln, einschließlich der Wange, des Kiefers, der Zähne, des Zahnfleisches, der Lippen oder seltener der Augen und der Stirn.
• Es kann zu spontanen Schmerzen oder Anfällen kommen, die durch die Interaktion mit dem Gesicht ausgelöst werden, wie zum Beispiel das Berühren des Gesichts, Kauen, Zähneputzen oder Sprechen.
• Mit der Zeit können Schmerzattacken häufiger und intensiver werden. • Personen, die Gesichtsschmerzen haben, insbesondere langfristige oder wiederkehrende Schmerzen, sowie Personen, die Gesichtsschmerzen haben, die nicht mit rezeptfreien Schmerzmitteln weggehen, sollten so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.
Diagnosemethoden Wie wird eine Trigeminusneuralgie diagnostiziert?
Der Arzt wird eine definitive Diagnose von trigeminalen Neuralgien basierend auf der individuellen’s-Beschreibung des Schmerzes stellen. Dementsprechend sind die Art, der Ort und der auslösende Mechanismus des Schmerzes wichtig. Der mit der Trigeminusneuralgie verbundene Schmerz ist in vielen Fällen plötzlich, schockartig und kurz. Die von den Schmerzen betroffenen Gesichtspartien des einzelnen’s zeigen dem Arzt, ob der Schmerz mit den vom Trigeminusnerv kontrollierten Bereichen zusammenhängt. Schmerzen aufgrund von Trigeminusneuralgie werden in der Regel durch die Stimulation der Wangen verursacht, wie z.B. Essen, Sprechen oder sogar einer kühlen Brise ausgesetzt zu sein.
Ihr Arzt kann viele verschiedene Arten von Tests verwenden, um Trigeminusneuralgie zu diagnostizieren und die zugrunde liegenden Ursachen der Erkrankung zu bestimmen. Während einer neurologischen Untersuchung kann der Arzt verschiedene Teile des Gesichts des Individuums berühren und genau untersuchen, um dem Arzt zu helfen, genau festzustellen, wo der Schmerz auftritt und wenn das Individuum trigeminale Neuralgie, welche Äste des Trigeminusnervs betroffen sein können. Auch können Reflextests dem Arzt helfen festzustellen, ob die Symptome auch durch einen eingeklemmten Nerv oder durch eine andere Erkrankung verursacht werden. Der Arzt kann eine Magnetresonanztomographie oder MRT-Untersuchung des Kopfes anordnen, um festzustellen, ob Multiple Sklerose oder ein Tumor eine Trigeminusneuralgie verursacht. In einigen Fällen kann der Arzt eine Magnetresonanzangiographie anordnen, bei der ein Farbstoff in ein Blutgefäß injiziert wird, um die Arterien und Venen zu sehen und das Muster des Blutflusses hervorzuheben. Gesichtsschmerzen können durch viele verschiedene Erkrankungen verursacht werden, weshalb eine genaue Diagnose so wichtig ist, dass die richtige Behandlung verabreicht werden kann. Der Arzt kann zusätzliche Tests verlangen, um die Möglichkeit anderer Bedingungen auszuschließen.
Behandlungsmethoden Wie wird die Trigeminusneuralgie behandelt?
Die Behandlung der Trigeminusneuralgie beginnt in der Regel mit einer Medikation. In einigen Fällen ist keine zusätzliche Behandlung außer Medikamenten erforderlich. In anderen Fällen können jedoch im Laufe der Zeit die -Zeichen für trigeminäre Neuralgie und -Symptome nicht mehr positiv auf Medikamente reagieren oder es können unangenehme Nebenwirkungen auftreten. Für diese Personen sind Injektionen oder Operationen andere Behandlungsmöglichkeiten für Trigeminusneuralgie. Wenn die Erkrankung auf eine andere Ursache zurückzuführen ist, wie z. B. Multiple Sklerose, konzentriert sich der Behandlungsprozess auf diese zugrunde liegende Erkrankung. Um Trigeminusneuralgie zu behandeln, wird der Arzt in der Regel Medikamente verschreiben, die die an das Gehirn gesendeten Schmerzsignale reduzieren oder vollständig blockieren. Wenn das Medikament seine Wirksamkeit verliert, kann der Arzt entweder die Dosis erhöhen oder eine andere Art von Medikament verschreiben. Nebenwirkungen einiger Medikamente, die in der Behandlung verwendet werden, umfassen Schwindel, Verwirrung, Schläfrigkeit und Übelkeit. Einige Muskelrelaxans (krampflösende Mittel) können allein oder in Kombination mit bestimmten Medikamenten verwendet werden. Nebenwirkungen dieser Mittel umfassen Verwirrung, Übelkeit und Taubheit. Es gibt viele chirurgische Behandlungsmöglichkeiten für Trigeminusneuralgien Bei der mikrovaskulären Dekompression werden die Blutgefäße, die mit der Trigeminuswurzel in Kontakt kommen, verlagert oder entfernt, um eine Fehlfunktion des Nervs zu verhindern. Während Mikrovaskuläre Dekompression macht der Arzt einen kleinen Schnitt auf der Seite des Gesichts, wo der Schmerz ist, direkt hinter dem Ohr. Der Chirurg entfernt dann alle Arterien, die mit dem Trigeminusnerv in Kontakt sind, durch ein kleines Loch im Schädel. Er legt dann ein weiches Kissen zwischen den Nerv und die Arterien. Wenn ein Gefäß auf den Nerv drückt, kann der Chirurg es entfernen. Wenn die Gefäße nicht direkt auf den Nerv drücken, kann der Arzt einen Teil des Trigeminusnervs schneiden, d. h. eine Neurektomie durchführen. Das Verfahren der mikrovaskulären Dekompression kann in vielen Fällen erfolgreich Schmerzen beseitigen oder reduzieren. In einigen Fällen treten jedoch wieder Schmerzen auf. Die mikrovaskuläre Dekompression birgt einige Risiken, darunter -Hörschwäche, Gesichtsschwäche, Taubheit im Gesicht, Lähmung oder andere Komplikationen. Bei der stereotaktischen Radiochirurgie des Gehirneingriffs leitet ein Chirurg eine fokussierte Strahlendosis an die Wurzel des Trigeminusnervs. Er nutzt diese Strahlung, um den Schmerz durch die Schädigung des Trigeminusnervs zu reduzieren oder zu beseitigen. Die Linderung tritt allmählich im Laufe der Zeit auf und es kann bis zu einem Monat dauern, bis die Schmerzen vollständig verschwinden. Stereotaktische Radiochirurgie des Gehirns zeigt in vielen Fällen Erfolg bei der Beseitigung von Schmerzen. Wenn die Schmerzen wiederkehren, kann dieser Vorgang wiederholt werden. Ein Gefühl der Taubheit im Gesicht kann eine verbleibende Nebenwirkung nach diesem Verfahren sein. Andere Verfahren wie rhizotomie können auch zur Behandlung von trigeminalen Neuralgien verwendet werden. Bei Rhizotomie-Verfahren zerstört der Chirurg Nervenfasern, um Schmerzen zu reduzieren. Die Zerstörung von Nervenfasern verursacht als Nebenwirkung Taubheit im Gesicht. Es gibt verschiedene Arten von Rhizotomie zur Behandlung der trigeminalen Neuralgie. Der Arzt führt eine Nadel durch das individuelle’s Gesicht in eine Öffnung an der Basis des Schädels. Der Arzt führt die Nadel dann in die Nervenwurzel, wo sich ein kleiner Beutel mit Rückenmarksflüssigkeit um das Trigeminusganglion befindet und wo sich der Trigeminusnerv in drei Zweige teilt. Hier injiziert der Arzt eine kleine Menge steriler Flüssigkeit, die den Trigeminusnerv schädigt und Schmerzsignale blockiert. Dieses Verfahren lindert in der Regel die Schmerzen. In einigen
Fällen kann der Schmerz jedoch zurückkehren. Auch Taubheitsgefühle oder Kribbeln im Gesicht können auftreten. Bei der Ballonkompression führt der Arzt eine hohle Nadel in das individuelle Gesicht ein und führt sie zu einem bestimmten Teil des Trigeminusnervs, der entlang der Schädelbasis verläuft. Nach diesem Punkt führt der Arzt einen Katheter – ein dünnes, flexibles Röhrchen mit einem Ballon am Ende – durch die Nadel. Sobald der Arzt die richtige Position auf dem Nerv erreicht hat, bläst er den Ballon mit genügend Druck auf, um den Trigeminusnerv zu schädigen und die Schmerzsignale zu blockieren. Ballon Die Kompression kontrolliert in den meisten Fällen erfolgreich den Schmerz, zumindest für eine Weile. Die meisten Personen, die sich diesem Verfahren unterziehen, erleben zumindest eine vorübergehende Taubheit im Gesicht. Im Verfahren zur Behandlung der hochfrequenten thermischen Läsion werden die mit dem Schmerz verbundenen Nervenfasern ausgewählt und gezielt zerstört. Nach der Sedierung des Patienten führt der Chirurg eine hohle Nadel in das Gesicht des Individuums ein und führt es zu einem bestimmten Teil des Trigeminusnervs, der durch eine Öffnung an der Schädelbasis verläuft. Sobald die Nadel in der richtigen Position ist, weckt der Chirurg das Individuum von den Effekten des Beruhigungsmittels. Der Chirurg legt eine Elektrode auf die Nadel und sendet einen sanften elektrischen Strom durch die Spitze der Elektrode. An dieser Stelle bittet der Chirurg die Person anzugeben, wann und wo sie ein Kribbeln verspürt. Sobald der Neurochirurg den Teil des Nervs gefunden hat, der die Schmerzen verursacht, wird der Patient wieder zur Sedierung zurückgebracht. In diesem Stadium wird die Elektrode erhitzt, bis sie die Nervenfasern schädigt und einen Bereich der Verletzung, eine Läsion, in diesem Bereich des Nervs erzeugt. Wenn sich der Schmerz des Einzelnen nicht bessert, kann der Arzt zusätzliche Läsionen verursachen. Die Radiofrequenz- thermische Läsion verursacht auch normalerweise einige vorübergehende Gesichtstaubheit nach dem Verfahren. Die Schmerzen können nach drei bis vier Jahren nach der Anwendung dieses Verfahrens wieder auftreten.
Leben mit der trigeminalen Neuralgie
Leben mit Trigeminusneuralgie kann für den einzelnen sehr schwierig sein. Diese Störung kann direkt die Interaktion zwischen Person und Familie, die Produktivität bei der Arbeit und die allgemeine Lebensqualität beeinflussen. Es ist möglich, dass eine Person von einer Selbsthilfegruppe Ermutigung und Verständnis findet, um mit der Krankheit fertig zu werden. Die Mitglieder der Selbsthilfegruppe sind oft über die neuesten Behandlungsmethoden informiert und teilen ihre eigenen Erfahrungen. Der Arzt kann die Person auf diese Gruppen verweisen, um ihnen zu helfen, mit der Situation effektiver umzugehen.