Ultrasonographische Bildgebung
Die Ultraschalluntersuchung (US) ist eine Methode zur Erzeugung von Bildern durch Schallwellen.
Wie wird es umgesetzt?
Die Untersuchung wird im Liegen durchgeführt. Auf die Brust wird ein Gel aufgetragen und der US-Apparat (Sonde), der eine Bildaufnahme ermöglicht, wird über die Brust bewegt. Währenddessen werden die Bilder auf dem US-Bildschirm untersucht und wenn ein verdächtiger Fund erkannt wird, wird das Bild aufgezeichnet. Verdächtige Befunde werden nach ihrer inneren Struktur, Form und ob sie glatte Kanten haben oder nicht, bewertet und mit einer Technik namens Farbdoppler untersucht, die eine Visualisierung der Gefäße ermöglicht. In malignen Massen sind zahlreiche unregelmäßige Gefäße zu sehen. Einige Geräte können die Härte des Gewebes mit der Elastographie- Technik bestimmen. Brustkrebs wird erwartet, härter als das umgebende Gewebe oder die gutartigen Massen zu sein. Neuere Studien haben gezeigt, dass die Elastographie auch zur Differenzierung von gut- und bösartigen Befunden beiträgt. Neben den Farbdoppler- und Elastographie-Techniken verfügen medizinische Geräte über Merkmale, die eine bessere Beurteilung oberflächlicher Organe wie der Brust und die Visualisierung kleiner Massen und struktureller Störungen ermöglichen.
Was sind die Eigenschaften der Ultraschalluntersuchung? Kein Strahlenrisiko und keine Nebenwirkungen, keine Schmerzen:
Die Ultraschalluntersuchung enthält keine Strahlung, so dass der Patient keine unnötige Strahlung aus dem Verfahren erhält. Es hat keine Nebenwirkungen. Da es während des Verfahrens keine Schmerzen gibt, kann es beliebig oft wiederholt werden. Möglichkeit der Früherkennung in dichtem Brustgewebe: Anders als bei der Mammographie ist die Sonographie eine Querschnittsbildungsmethode, das heißt, die Gewebe überlappen sich während der Untersuchung nicht und es gibt keinen diagnostischen Fehler. Bei Frauen mit dichtem Brustgewebe wird empfohlen, die Brust mit US zu untersuchen. Auf diese Weise können kleine, mit Brustgewebe bedeckte Krebsherde bei der Mammographie leichter mit Ultraschalluntersuchungen erkannt werden. Die innere Struktur der Brust wird deutlicher: Ob die innere Struktur der Brustmassen flüssig (Zyste) oder fest ist, kann nur von den USA
verstanden werden. Brustzysten sind sehr häufig. Einfache Zysten stellen kein signifikantes Risiko für Brustkrebs dar; daher ist eine genaue Überwachung der Zysten nicht notwendig. Feste Massen können jedoch gutartig oder bösartig sein. Daher sollten sie sorgfältig untersucht werden und eine Biopsie kann notwendig sein, wenn sie verdächtig aussehen. Eine gut umschriebene Masse ist ein Befund, der normalerweise bei gutartigen Erkrankungen der Brust zu sehen ist. Da ihr Krebsrisiko sehr gering ist (unter 5 Prozent), können sie mit kurzen Intervall-US-Untersuchungen ohne Biopsie verfolgt werden.
Für wen ist es zu empfehlen?
• Alle Frauen unter 35 Jahren als erste Untersuchungsmethode, weil es keine Strahlung
beinhaltet, • Schwangere oder stillende Frauen aufgrund der Abwesenheit von Strahlung • Diejenigen mit Anzeichen einer Infektion wie Rötung und starke Schmerzen in der
Brust • Zusätzlich zur Mammographie, Frauen mit dichter Bruststruktur • Personen mit verdächtigen Befunden bei der Mammographie oder körperlichen
Untersuchung • Für Brustkrebspatienten, um zusätzliche Tumorherde zu erkennen und die
Achselhöhle und kontralaterale Brust zu bewerten • Es wird für männliche Patientinnen mit Brustbeschwerden (ggf. mit Mammographie)
empfohlen. Es sind verschiedene Tests erforderlich: Die Sonographie wird nicht allein beim Screening eingesetzt, da sie keine Mikrokalkulationen (kleine Kalkformationen) zeigt, die ein Zeichen für das früheste Stadium von Brustkrebs sind. Darüber hinaus können einige Krebsarten mit dieser Methode nicht erkannt werden. Biopsie kann erforderlich sein: Gutartige Erkrankungen der Brust (wie fibrozystische Veränderungen) können auch verdächtige Befunde auf Ultraschall verursachen und manchmal kann es notwendig sein, eine Diagnose durch Biopsie zu machen.
Was ist die 4D Sonographie?
ABVS (Automatischer Brust-volumetrischer Scanner), einer der Brustultraschallgeräte, wird auch als automatischer Brustultraschall, volumetrischer Brustultraschall und 4-dimensionale Sonographie bezeichnet. Wie wird es umgesetzt?
Ein Techniker, kein Arzt, führt diese Untersuchung durch. Die gesamte Brust wird in standardisierten Posen abgebildet und die daraus resultierenden Bildsets werden dann vom Arzt auf einem speziellen Bildschirm ausgewertet. Bilder können in jeder gewünschten Querschnittsebene auf dem Bildschirm rekonstruiert und Messungen durchgeführt werden. Fehler, die von unerfahrenen Ärzten verursacht werden, werden minimiert. Bei einem verdächtigen Befund kann der Arzt den Patienten erneut untersuchen. Gutartige Erkrankungen der Brust (wie fibrozystische Veränderungen) können auch verdächtige Befunde auf Ultraschall verursachen und manchmal kann es notwendig sein, eine Diagnose durch Biopsie zu machen.