Warum sollte die Glukosebelastung während der Schwangerschaft durchgeführt werden? Was ist eine Zuckerbelastung in der Schwangerschaft?
Warum sollte die Glukosebelastung während der Schwangerschaft durchgeführt werden? Was ist eine Zuckerbelastung in der Schwangerschaft? Patienten, die noch nie zuvor an Diabetes gelitten haben und deren Zuckerstoffwechsel während der Schwangerschaft zum ersten Mal gestört ist, werden als Schwangerschaftsdiabetes, allgemein bekannt als Schwangerschaftsdiabetes/Schwangerschaftsdiabetes, definiert. Zu diesem Zweck wird”50 gr. Glukose-Screening Test” angewendet. Für diesen Test, jederzeit, unabhängig davon, ob hungrig oder voll, 50 gr. Der Blutzuckerspiegel (venöser Plasmaglukosespiegel) der werdenden Mutter wird 1 Stunde nach dem Trinken von glukosehaltigem Wasser überprüft. Schwangere Frauen mit einem Blutzuckerspiegel von 140 mg/dl oder mehr werden 100 gr gegeben. OGTT (oraler Glukosetoleranztest) wird durchgeführt. Der Test muss drei Stunden lang mit 100 g Glukose wiederholt werden. Nach 3 Stunden Belastung wird festgestellt, ob die werdende Mutter Schwangerschaftsdiabetes hat oder nicht. Nach dem Zuckerbelastungstest, der an der werdenden Mutter durchgeführt werden soll, sollte übermäßige körperliche Aktivität vermieden und während dieser Zeit nichts gegessen werden. Diese sind für den Zuckerbelastungstest wichtig, um genaue Ergebnisse zu erhalten.
Was sind die Risiken von Schwangerschaftsdiabetes für Mutter und Baby?
Das Vorhandensein von Diabetes vor der Schwangerschaft oder sein Auftreten während der Schwangerschaft stellt bestimmte Risiken für die werdende Mutter und das Baby dar. Bei schwangeren Frauen mit Diabetes gilt: Je regelmäßiger der Blutzuckerspiegel während dieser Zeit gehalten wird, desto geringer ist das Risiko für Diabetes. Die Risiken von Diabetes während der Schwangerschaft sind geringer als die von Diabetes vor der Schwangerschaft. Dies muss jedoch bei Schwangeren mit einem Zuckerbelastungstest festgestellt und behandelt werden. Ansonsten sind Probleme wie Schwangerschaftsvergiftung, Bluthochdruck, Frühgeburt, Fehlgeburt bei werdenden Müttern höher als bei nichtdiabetischen Schwangeren. Frauen, die vor der Schwangerschaft an Diabetes leiden, können einige Anomalien bei ihren Babys haben. Diabetes, der während der Schwangerschaft beginnt, verursacht jedoch
kein solches Problem. Bei beiden Arten von Diabetes kann das Baby jedoch übergewichtig geboren werden, dh ein makrosomisches Baby kann sich entwickeln. In diesem Fall haben werdende Mütter eine Kaiserschnitt und kann einige Risiken erfahren. Wenn der Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft bei werdenden Müttern unter Kontrolle ist, werden die Risiken, die auftreten können, proportional abnehmen. Daher ist es äußerst wichtig, den HbA1C- und Glukosespiegel bei werdenden Müttern zu überwachen.
Welche Risiken bestehen für das Baby bei einer werdenden Mutter mit Diabetes?
• Nach der Geburt kann das Baby Atemnot haben, weil die Lungen unterentwickelt sind. • Das Baby ist größer als es sein sollte, • Das Baby ist kleiner als es sein sollte, • Risiken von Hypoglykämie (niedriger Blutzucker), Hypokalzämie, Polyzythämie,
Hyperbiliruribinemie (Gelbsucht) im Baby nach der Geburt, • Die Entwicklung von fortgeschrittenen Herzkrankheiten, • Nierenanomalien, • Anomalien des Gehirns und des zentralen Nervensystems, • Ohranomalien, • Anomalien im Verdauungssystem, • Nicht diagnostizierte und nicht überwachte schwangere Frauen mit
Schwangerschaftsdiabetes haben im Vergleich zu normalen schwangeren Frauen eine 2-mal höhere Wahrscheinlichkeit, Probleme bei ihren Babys zu haben.
Warum sollte die Glukosebelastung :Wie behandelt man Schwangerschaftsdiabetes?
Im Falle von Schwangerschaftsdiabetes werden werdende Mütter nicht wie normale Diabetiker mit oralen Zuckermedikamenten behandelt. Stattdessen werden Behandlungsmethoden wie Diät- und Bewegungspraktiken und Insulinverabreichung bevorzugt. Die werdende Mutter erhält ein Ernährungsprogramm, das vom Arzt und der Ernährungsberaterin gemeinsam vorbereitet wird und für ihren Schwangerschaftsstatus geeignet ist. Diese Diät beinhaltet keine Schokolade, Eis, Desserts mit Sorbet oder Lebensmittel aus weißem Mehl. Während dieser Diät sollte die werdende Mutter auch die vom Arzt empfohlenen Übungen machen, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Diese Übungen sollten aus Sportarten wie Gehen und Schwimmen ausgewählt werden. Bei werdenden Müttern, für die diese Praktiken nicht von Vorteil sind, wird Diabetes durch Verabreichung von Insulin kontrolliert. Schwangere Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes werden 6 Wochen nach der Geburt mit einem 75 gr. OGTT-Test getestet und ihr Zuckerstoffwechsel wird untersucht.