Was ist ein Sport-Hernie?
Sporthernien, die sich bei chronischen Leistenschmerzen manifestieren, können aus Gründen wie schnellem Laufen, plötzlichem Drehen beim Laufen auftreten. Was Sie über den Sportbruch wissen müssen, der als das frühe Stadium des Leistenbruchs gilt, finden Sie in unserem Artikel…
Sport-Hernie ist der Beginn der Leistenbruch
Chronische Leistenschmerzen treten bei 10-15 Prozent der Erwachsenen auf, die Sport treiben. Sporthernie ist eine der Pathologien, die chronische Leistenschmerzen verursachen. Osteitis pubis, adductor und rectus muscle tendinopathies sind auch die wichtigsten Ursachen der chronischen Leiste Schmerzen. Durch die Verschlechterung der Beckenstabilität kommt es vor allem bei Sportarten mit schnellem Laufen, schnellen Drehungen und schlagenden Bewegungen beim Laufen zu Leistenschäden. In 10 Prozent dieser Fälle gehen die Schmerzen trotz Ansätzen wie Ruhe, Schmerzmittel und Physiotherapie nicht weg und können nach 1 Monat chronisch werden.
Frühe Leistenbruch Sportler#39;s Hernie
Sport-Hernie hat Namen wie sportliche Pubalgie, Gilmore’s Leiste, Schambein inguinale Schmerzsyndrom. Der am häufigsten verwendete Name ist jedoch ‘ Sporthernie’. Sporthernie kann als eine frühe Leistenhernie betrachtet werden. Die Rückwand des Leistenkanals ist bei 80-90 Prozent der Patienten schwach.
Welche Sportler sind anfälliger für Sporthernien?
Chronische Leistenschmerzen sind häufiger bei Erwachsenen, die Amateur- oder Profisport treiben. Schmerzhafte Leistengegend wird oft bei Sportarten beobachtet, die Dreh- und Schlagbewegungen beim Laufen und eine spezifische oder übermäßige Verwendung der proximalen Muskeln der Oberschenkel- oder Unterbauchmuskulatur beinhalten. Es ist üblich in Fußball, Rugby, australischem Fußball, Cricket, Skifahren, Langstrecken- oder Hürdenläufern und Eishockey-Athleten. Es ist weniger häufig in Sportarten wie Basketball, Tennis, Radfahren und Schwimmen.
Ursachen für eine Hernie beim Sport
Eine Sporthernie kann nicht klar von Pathologien unterschieden werden, die mit chronischen Leistenschmerzen auftreten. Risikofaktoren können zu funktionellen und strukturellen Beckeninstabilitäten führen. Risikofaktoren sind:
• Störung des Muskelgleichgewichts um das Becken • Eingeschränkte Hüftbeweglichkeit • Signifikanter Unterschied in der Beinlänge • Bisherige Belastung von Bauch und Leiste
Die Symptome einer Hernie des Sports
Da chronische Leistenschmerzen auch bei anderen Erkrankungen auftreten können, ist eine Sporthernie nicht eindeutig zu unterscheiden. 90 Prozent der Patienten sind männlich. Die Schmerzen in der Leistengegend sind das hervorstechendste Symptom. Dieser Schmerz kann auf den Hoden, den Perineum, den suprapubischen Bereich und den inneren Oberschenkel ausstrahlen. Anfangs ist dieser Schmerz normalerweise heimtückisch, aber manchmal kann er plötzlich und reißend sein. Sie nimmt oft mit plötzlicher Beschleunigung, Drehen, Verdrehen, Biegen, Schneiden, Schlagen, Aufrichten, Husten und Niesen zu. Die Schmerzen dauern 1-2 Tage nach dem Training. Am nächsten Tag gibt es ein Gefühl von Steifheit in der Leiste und Schwierigkeiten beim Aufstehen. Der Schmerz, der mit der Ruhe für eine gewisse Zeit nachlässt, beginnt sofort und in voller Kraft beim Sport wieder und setzt sich dort fort, wo er aufgehört hat.
Wie wird eine Hernie diagnostiziert?
Die Diagnose einer Hernie wird durch das Erlernen der Geschichte der Person, körperliche Untersuchung und dann dynamische inguinale Ultraschall- und dynamische Becken-MRT gemacht. Die Diagnose wird nicht gestellt, indem andere Ursachen für chronische Leistenschmerzen ausgeschlossen werden, sondern wird durch eine spezifische Diagnose gestellt und ist eine Pathologie, die Erfahrung erfordert.
Behandlung von Sporthernien
Wenn sich eine Hernie im Sport mit konservativer Behandlung nicht bessert, wird sie mit offener und laparoskopischer (geschlossener) Leistenbruchoperation behandelt. In den letzten Jahren werden die minimal-invasiven laparoskopischen Leistenbruchreparaturen bevorzugt. Die Erfolgsrate der Hernienchirurgie liegt bei 95-97 Prozent.
Nach der Leistenhernie-Operation
Die Person wird am Tag nach der Operation entlassen und kommt zur Nachsorge nach 3-4 Tagen. Er/sie beginnt seine/ihre sportlichen Aktivitäten leicht in der 2-3. Woche nach der Operation. Nach der 6. Woche kann er/sie wieder zu normalen, schweren sportlichen Aktivitäten zurückkehren.