Was ist eine Angiographie?
Was ist eine Angiographie? Das angiographische Verfahren, das sowohl bei der Diagnose als auch bei der Behandlung von kardiovaskulären Blockaden einen wichtigen Platz einnimmt, wird auf zwei verschiedene Arten angewendet.
Was ist eine Angiographie? Die Angiographie (Angiographie)
ist ein Verfahren, mit dem festgestellt wird, ob die Herzgefäße blockiert sind. Die Angiographie, eines der häufigsten Verfahren zur Diagnose von Herzerkrankungen, wird auch als Behandlung in Abhängigkeit von dem Prozentsatz, der Lage und dem Grad der Blockade der Gefäße angewendet. Die Angiographie wird auch als Behandlungsmethode verwendet, da während des diagnostischen Verfahrens Ballon- und Stentverfahren angewendet werden können. Mit anderen Worten, die Angiographie ist sowohl eine Form der Diagnose als auch der Behandlung. Die klassische Angiographie gilt als zuverlässige Methode zur Untersuchung der anatomischen Struktur von Koronararterien-Stenosen und zur funktionellen Beurteilung mit zusätzlichen Techniken. Es wird zur Diagnose und Behandlung bei Patienten mit vermutetem Hochrisiko- Koronararterienverschluss in anderen Tests, bei Patienten, bei denen eine Stent- oder Ballonangioplastie geplant ist, oder bei Notfallherzinfarkten verwendet.
Wie wird eine Angioplastie durchgeführt?
Die klassische Angiographie wird mit Kathetern durchgeführt, die durch die Leistenvene, Armvene oder Handgelenkvenen zum Herzen eingeführt werden. Nach vollständiger Sterilisation wird die Zugangsstelle mit lokalen Betäubungsmitteln betäubt. Es gibt keine Schmerzen während des Verfahrens, nur eine kurze, einmalige Wärme während der Einführung des strahlenundurchlässigen Materials in die Vene des Patienten’s. Während dieses Verfahrens werden Druck- und Blutproben von einigen Hohlräumen oder Gefäßen im Herzen des Patienten' genommen, und das röntgendichte Material wird verwaltet, damit die Gefäße und das Herz vollständig sichtbar sein können. Wenn der Patient eine Blockade in den Venen im Leistenbereich hat oder wenn der Leistenbereich aufgrund von Übergewicht nicht geeignet ist, kann die Armvene verwendet werden. Der zu behandelnde Bereich wird lokal betäubt. Der Eingriff erfolgt durch einen kleinen Schnitt. Da der Schnitt sehr klein ist, fühlt der Patient während des Eingriffs keine Schmerzen. Nach dem Eingriff wird ein armbandähnliches Material auf das Handgelenk des Patienten gelegt. Dieses Material wird beim Austritt entfernt und die Behandlungsstelle wird bandagiert. Angiographie kann für viele Menschen ein beängstigendes Verfahren sein. Es gibt sogar eine Menge Aufregung vor dem Eingriff. Es ist jedoch ein extrem einfaches Verfahren. Es
wird jedoch in speziellen Eingriffsräumen durchgeführt.
Wie man sich für eine Angioplastie entscheidet
Die Angiographie wird vor allem bei Patienten durchgeführt, die einen Herzinfarkt hatten (Brustschmerzen, kalter Schweiß mit Schmerzen, Herzklopfen und Atemnot). Bei diesen Patienten sollte es dringend innerhalb der ersten 3 Stunden (insbesondere innerhalb der ersten Stunde nach der Diagnose) durchgeführt werden. In Fällen über einer Stunde ist es auch wichtig, es so schnell wie möglich durchzuführen. Auch wenn der Patient diese Beschwerden nicht hat, ist bei Feststellung eines Problems durch Tests wie Anstrengung und Szintigraphie immer noch eine Angiographie erforderlich. Darüber hinaus können bei einigen Herzklappenerkrankungen und bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, Koronarangiographie und Katheterisierung gemeinsam durchgeführt werden. Es kann verstanden werden, ob alle Gefäße im Körper blockiert sind oder nicht.
Wie wird die Handgelenk-Angioplastie durchgeführt?
Um festzustellen, ob der Patient für die Handgelenk-Angiographie geeignet ist, wird zunächst ein Test namens ‘allen’ durchgeführt. Mit diesem Test wird die Eignung der Durchblutung in der Hand untersucht. Die Vorbereitungen vor der Handgelenkangiographie sind die gleichen wie für die Leistengingingiographie. Der Patient muss 3-4 Stunden fasten. Wenn er/ sie Herzmedikamente hat, wird empfohlen, sie zu nehmen. Bei der Handgelenk- Angiographie wird eine lokale Anästhesie angewendet, keine Vollnarkose. Bei Bedarf können leichte beruhigende Medikamente vor dem Eingriff verwendet werden, um den Patienten zu entspannen. Das Handgelenk des Patienten’s wird in der passenden Position vorbereitet. Die Nadeleintrittsstelle wird mit einer kleinen Dosis des Betäubungsmittels betäubt. Eine kleine Nadel wird in die Handgelenkvene des Patienten eingeführt. Sie wird in eine speziell für den Arm angefertigte Hülle (ein kurzes Rohr) eingeführt. Das Verfahren ist das gleiche wie in der Leiste und ähnliche Katheter werden verwendet. Die rechte und linke Koronararterie im Inneren des Patienten’s Herz kann visualisiert werden. Die Gefäße werden sichtbar, wenn eine undurchsichtige Substanz durch die Katheter injiziert wird. Manchmal kann der Eingriff in kurzer Zeit mit einem einzigen Katheter für den Arm abgeschlossen werden. Bei der Inguinalangiographie werden drei Katheter verwendet. Die Scheide wird nach dem Eingriff entfernt. Diagnose von Klappen im Herzen kann gemacht werden. Wenn ein blockiertes Gefäß erkannt wird, kann es durch Fortführung des Verfahrens geöffnet werden. Der Patient wird unter Beobachtung für 1-2 Stunden gehalten. Patienten ohne zusätzliche Probleme werden am Ende dieses Zeitraums entlassen. Alle Eingriffe, die in der Inguinalangiographie durchgeführt werden, können auch in der Handgelenkangiographie durchgeführt werden.
Wer kann keine Handgelenk-Angioplastie haben?
Handgelenkangiographie kann nicht an Leuten mit dünnen oder fehlenden Handgelenkadern durchgeführt werden. Es kann Spasmus in den Armadern geben. Krampf ist besonders häufig bei diabetischen Patienten, zierlichen Menschen, Menschen, die zuvor Panikattacken hatten, psychologisch sensiblen Menschen und in der Regel Frauen. Der Patient muss informiert und beruhigt werden
Vor dem Eingriff ist es auch wichtig, mit dem Allen-Test zu prüfen, ob beide Gefäße (radiale und ulnare Arterien) offen sind. Bei diesem Test wird der Sauerstoffgehalt des Fingers des Patienten gemessen, wenn beide Gefäße normal sind. Eines davon wird dann geschlossen. Sinkt der Sauerstoffgehalt unter diesen Bedingungen nicht ab, bedeutet dies, dass die andere Arterie arbeitet. Sinkt der Sauerstoffgehalt, deutet dies auf ein Problem im anderen Gefäß hin und das Verfahren kann nicht durchgeführt werden.
Kuriositäten über die Angioplastie des Handgelenks
• Es kann auch leicht bei Patienten mit Gewichtsproblemen angewendet werden. • Es ist eine geeignetere Methode für diejenigen, die Blutverdünner verwenden. • Es besteht keine Gefahr von Schwellungen, Blutergüssen und Rupturen in der Vene. • Es ist keine Katheterisierung erforderlich. • Es wird kein Sandsack verwendet. • Der Patient kann sein/ihr eigenes Essen essen. • Der Patient kann nach dem Angioplastie-Eingriff aufstehen.
Unterschiede zwischen Inguinal-Angiographie und Handgelenk-Angiographie
Obwohl die Eingriffe der Handgelenk- und Leistenanangioplastie dieselbe Dauer haben, unterscheiden sie sich in Bezug auf den Patientenkomfort und die Sicherheit.
• Die Leistengiangioplastie wird als anspruchsvoller für den Patienten angesehen. • Bei der Leistenanangiographie wird mehr Anästhesie eingesetzt, dickere Nadeln
werden in die Vene eingeführt und die tiefere Schicht der Vene muss erreicht werden. Das durch die Leiste eingeführte Gefäß ist 5 cm tiefer als die Hautoberfläche. Dazwischen befindet sich viel Gewebe. Die durch die Leiste eingeführte Vene ist dicker als die andere. Sie ist auch schwieriger zu kontrollieren, da der Druck in ihr viel höher ist. Die in der Handgelenkangiographie zu betretende Vene befindet sich knapp unterhalb der Haut. Das Handgelenk wird von zwei Arterien, insbesondere unter dem Ellenbogen, versorgt. Dies sind die radialen und ulnaren Arterien. Da die Hand von zwei Gefäßen versorgt wird, wird ein Problem in einem von ihnen keine ernsthaften Probleme verursachen. Das andere Schiff übernimmt diesen Job.
• Obwohl die Operationszeit gleich ist, ist es dem Patienten nicht möglich, nach der Leistengingingioplastik aufzustehen und zu gehen. Der Patient wird auf einer Trage ins Bett getragen und liegt 5-6 Stunden lang in einer festen Position mit Sandsäcken.
• Die Komplikationen sind bei der inguinalen Angioplastie etwas höher. Insbesondere sind Blutungen, Schwellungen, Blutansammlungen unter der Haut, Schmerzen und Gefäßverletzungen, die als Gefäßverletzung nach dem Eingriff bezeichnet werden, häufiger. Diese erfordern in der Regel keine Intervention. Nach dem Eingriff ist eine Krankenhausbeobachtungszeit von 2-6 Je nach gewählter Methode sind Stunden erforderlich, und die Blutung wird verhindert, indem während dieser Zeit ein Tampon an der Veneneintrittsstelle angelegt wird. Darüber hinaus kann der Patient Schmerzen in der Leistengegend fühlen und am nächsten Tag Schwierigkeiten beim Gehen haben. Patienten mit Handgelenk- Angiographie können sitzen, wenn sie es wünschen und können ihre Toilette und Essensbedürfnisse leicht erfüllen, indem sie herumlaufen. Am selben Tag kann der Patient problemlos nach Hause gehen oder zu Fuß oder mit dem Auto arbeiten. Selten gibt es Probleme mit der Handverne.