Was ist eine Biopsie? Wie wird eine Brustbiopsie durchgeführt?
Was ist eine Biopsie? Wie wird eine Brustbiopsie durchgeführt? Weltweit werden alle Brusterkrankungen standardmäßig zuerst mit Nadelbiopsien diagnostiziert. Während der Nadelbiopsie wird dem Patienten eine lokale Betäubung verabreicht. Der Patient kann noch am selben Tag nach der Biopsie nach Hause zurückkehren. Entgegen der landläufigen Meinung führt die Nadelbiopsie nicht dazu, dass sich der Tumor auf benachbarte Gewebe ausbreitet. Der Patient erhält während der Nadelbiopsie eine lokale Betäubung.
Nadelbiopsien
Wenn verdächtige Befunde in der Brust festgestellt werden, ist eine Nadelbiopsie oder chirurgische Entfernung erforderlich, um eine Diagnose zu stellen. In den Fällen, in denen verdächtige Befunde nicht durch manuelle Untersuchung festgestellt werden können, wird es als angemessen angesehen, eine Nadelbiopsie in der radiologischen Klinik unter Anleitung von bildgebenden Methoden durchzuführen. Die Dauer des Verfahrens variiert je nach den verschiedenen Methoden und dauert ca. 2040 Minuten. Die postoperativen Befunde werden als gutartig, verdächtig (atypisch) oder bösartig gemeldet. Wie wird es umgesetzt? Vor der Biopsie wird die Brust lokal betäubt und mit Hilfe verschiedener Nadeln eine ausreichende Menge an Gewebeprobe aus dem verdächtigen Bereich entnommen. Wird durch die Biopsie Brustkrebs festgestellt, muss sich der Patient noch einer Brustoperation unterziehen. Das Risiko der Krebserkennung bei Frauen mit verdächtigen Befunden in bildgebenden Verfahren liegt jedoch im Durchschnitt bei 10-40%. Mit anderen Worten, Krebs wird bei den meisten Patienten nicht erkannt. Wenn die Nadelbiopsie zeigt, dass die Krankheit gutartig ist, bleiben dem Patienten viele unnötige Eingriffe erspart. Zum Beispiel erhält der Patient keine unnötige Anästhesie, muss nicht operiert werden und wird nicht ins Krankenhaus eingeliefert. Die Nadelbiopsien können unter Ultraschall, Mammographie (stereotaxische Methode) oder MRT-Anleitung durchgeführt werden. Ultraschall wird sowohl für den Patienten als auch für den Arzt bevorzugt, da er keine Strahlung enthält und die Nadel kontinuierlich auf dem Bildschirm überwacht werden kann. Die Biopsie der Befunde, die nur auf der Mammographie zu sehen sind, wird mit stereotaxischer Mammographie durchgeführt, während die Biopsie der Befunde, die nur auf MRT erkannt wurden, durchgeführt wird
mit MRT-Anleitung.
Feinnadelaspiration (FNAB) mit Punktion In welchen Fällen wird es verwendet?
Diese Methode wird normalerweise unter US-Führung angewendet. Sie wird für Entwässerung von Brustzysten und Biopsie von axillären Lymphknoten bevorzugt. Außerdem können auf diese Weise auch sehr kleine oder tief in der Brust liegende Massen biopsiert werden. Durchführung: Bei der Feinnadelbiopsie wird der zu biopsierende Bereich zunächst mit einer Nadel lokal betäubt und dann eine dünne Nadel in den verdächtigen Bereich eingeführt. Eine Spritze wird dann an der Spitze der Nadel befestigt und eine kleine Menge Flüssigkeit wird durch sie gezogen. Diese Flüssigkeit wird vom Pathologen auf ein Glas gespritzt und unter dem Mikroskop auf verdächtige Zellen untersucht. Der Pathologe ist während des Eingriffs in der Regel im Biopsieraum anwesend und prüft, ob genügend Zellen entfernt wurden. Wenn das Material für die Diagnose nicht ausreicht, kann der Vorgang mehrmals wiederholt werden.
Tru-cut Biopsie (Biopsie der Schneidenadel)
Dies geschieht mit dickeren (3-4 mm) Nadeln und einer Biopsiepistole.
Wie wird es angewendet?
Zuerst wird die Nadel in den Rand der Masse eingeführt; wenn der Pistolenknopf gedrückt wird, schießt die Nadel in die Masse, bricht ein kleines Stück ab und kommt wieder heraus. Die Nadel wird von der Brust entfernt, das Gewebestück in eine Lösung gelegt und die Nadel wieder in die Brust eingesetzt. Auf diese Weise müssen mehrere Gewebeproben aus verschiedenen Teilen der Masse entnommen werden. Diese Stücke werden in einer Lösung an das pathologische Labor geschickt und die Diagnose wird einige Tage später gestellt. Die Tru-cut Biopsie ist eine häufig bevorzugte Biopsieverfahren zur Diagnostik von Brustmassen. Sie kann jedoch nur für die Diagnose von Massen angewendet werden, die auf der Ultraschalluntersuchung zu sehen sind.
Vakuumbiopsie
Die Vakuumbiopsie wird verwendet, um verdächtige Befunde für Brustkrebs zu diagnostizieren, die normalerweise nur auf der Mammographie sichtbar sind. Neben der Mikroverkalkung kann die Vakuumbiopsie zur Biopsie aller verdächtigen Befunde verwendet werden, die nur auf der Mammographie und MRT zu sehen sind. Kleine gutartige Massen können vollständig entfernt werden ohne
operieren.
Wie wird es umgesetzt?
Die Vakuumbiopsie wird auf einem speziellen Tisch durchgeführt, der speziell für dieses Verfahren entwickelt wurde. Er heißt ‘stereotaxic biopsy table’, der eine Öffnung in der Mitte hat, so dass die Brust herunterhängt. Der Tisch ist mit einer Röntgenröhre ausgestattet und es werden abgewinkelte Filme des verdächtigen Bereichs aufgenommen, ähnlich wie bei einem Mammogramm. Dank dieser Filme werden die dreidimensionalen Koordinaten des verdächtigen Bereichs bestimmt. Der Patient liegt in Bauchlage, ohne sich zu bewegen. Die Biopsie wird vom Radiologen unterhalb des Tisches durchgeführt; der Patient kann den Eingriff nicht sehen und verspürt keine schmerzen, da der Biopsiebereich lokal betäubt ist. Nach dem Eingriff wird der Patient eine halbe Stunde lang warten müssen, während derer das Eis extern auf den Operationsbereich aufgetragen wird. Der Patient wird empfohlen, sich am Tag nach der Biopsie auszuruhen.
• Bei der Vakuumbiopsie wird ein Gerät verwendet, das ein kontinuierliches Vakuum und dicke sterile Einwegbiopsienadeln anwendet.
• Die Nadel wird nach den vom Computer berechneten Koordinaten eingesetzt. • Während des Verfahrens wird der verdächtige Bereich durch kontinuierliches Saugen
zur Nadel gezogen, während mehrere aufeinanderfolgende Gewebeproben daraus entnommen werden.
• Mit dieser Methode ist es möglich, viel mehr Gewebeproben in etwa einer halben Minute im Vergleich zu anderen Methoden zu entnehmen.
• Daher ist die Chance auf eine korrekte Diagnose stark erhöht (97-99%). • Alle möglichen Blutungen können abgesaugt werden. • Es kann vom Patienten sehr leicht toleriert werden. • Es ist teurer als andere Biopsieverfahren.
Worauf sollten Sie achten?
Obwohl das Ziel der Vakuumbiopsie nur die Diagnose ist, ist es manchmal möglich, den gesamten verdächtigen Bereich zu entfernen. Wenn jedoch infolge der Biopsie Brustkrebs festgestellt wird, muss sich die Patientin möglicherweise noch einer Operation unterziehen und der Bereich muss möglicherweise umfangreicher gereinigt werden. Denn es ist möglich, dass kleine Krebsherde zurückbleiben, die nicht auf Film sichtbar sind. Wenn die Biopsie zeigt, dass der verdächtige Bereich vollständig entfernt wurde, wird während der Operation ein kleiner Metallclip platziert, um den Ort des Verfahrens zu identifizieren.
MR Guided Biopsie
Die MRT-Untersuchung der Brust wird häufig verwendet, um andere Herde in der Brust vor einer Operation bei Frauen mit Brustkrebs und für das Screening bei Risikofrauen zu erkennen. In vielen Fällen können verdächtige Befunde, die mit anderen bildgebenden Verfahren nicht dargestellt werden können, erkannt werden. Bis vor kurzem konnten keine Biopsien an Massen durchgeführt werden, die nur auf MRT in unserem Land sichtbar gemacht werden konnten. Diese Patienten wurden entweder in regelmäßigen Abständen zu Kontrolluntersuchungen gerufen und warteten ängstlich oder wurden unnötigerweise operiert. Tatsächlich konnte bei Frauen mit Brustkrebs aufgrund unbekannter Befunde in der Brust keine vorbeugende Behandlung durchgeführt werden und viele Frauen mussten ihre gesamte Brust entfernen lassen.
Wie wird es umgesetzt?
Bei einer MRT-gesteuerten Biopsie liegt der Patient wie bei allen Brust-MRT-Aufnahmen in der Bauchlage. Mit Hilfe eines Computers werden die dreidimensionalen Koordinaten des verdächtigen Bereichs bestimmt und eine Nadelbiopsie oder präoperative Markierung an dem erkannten Bereich durchgeführt.
Was Sie über die Brustbiopsie wissen sollten Welche Vorbereitungen werden vor der Biopsie getroffen?
• Der Patient muss den Arzt informieren, der die Biopsie aller Medikamente durchführt, die er einnimmt. Wenn Blutverdünner (wie Aspirin) verwendet werden, müssen sie möglicherweise einige Tage vor der Biopsie gestoppt werden.
• In einigen Fällen möchte der Spezialist vor der Biopsie eine Blutprobe entnehmen, um zu überprüfen, ob es Probleme mit Blutungen und Gerinnung gibt.
• Am Tag der Biopsie sollte bequeme Kleidung getragen werden. Es sollten keine Deodorants, Puder oder Creme auf den Brustbereich aufgetragen werden.
• Der Patient muss nicht hungrig sein; es wird bevorzugt, etwas voll zu sein. Biopsieergebnisse sind normalerweise innerhalb einiger Tage bereit.
Wie lange dauert das?
Die IAB- und Tru-cut (Schneidnadelbiopsie) Biopsien dauern 15-20 Minuten und der Patient kann dann seine täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen. Die Vakuumbiopsie dauert durchschnittlich 30-40 Minuten und nach dem Eingriff wird empfohlen, den Tag in Ruhe zu verbringen, anstrengende Aktivitäten zu vermeiden und keine schweren Gegenstände zu heben. Besonders innerhalb von 5-7 Tagen nach der Vakuumbiopsie kann es zu Druckempfindlichkeit und Blutergüssen im Gewebeentnahmebereich kommen. Diese Symptome sind Teil des Heilungsprozesses nach dem Eingriff.
Mögliche Risiken von Nadelbiopsien sind Blutung:
Es ist selten und erscheint normalerweise als kleiner Bluterguss oder Steifheit nach dem Verfahren. Es geht spontan. Blutungen, die stark genug sind, um einen Eingriff zu erfordern, sind äußerst selten. Infektion: Infektion wird normalerweise nicht gesehen, da sie mit Wegwerfnadeln in einer sterilen Umgebung gearbeitet wird. Fehldiagnose: Die Wahrscheinlichkeit einer Fehldiagnose ist extrem gering, wenn der richtige Ort und eine ausreichende Menge an Fragmenten genommen werden. Die Eingriffe müssen jedoch von erfahrenen Ärzten durchgeführt und die Stücke von erfahrenen Pathologen untersucht werden. Personen, bei denen sich aufgrund einer Biopsie eine gutartige Erkrankung zeigt, sollten nach 6 Monaten zu einem Kontrollbesuch aufgerufen und das Wachstum der Massen überprüft werden. Schäden an der Pleura: Sie sind sehr selten in US-geführten Biopsien zu sehen, die an sehr tief gelegenen Massen durchgeführt werden. Es löst sich in der Regel spontan ohne Notwendigkeit einer Behandlung. Falsch Um herauszufinden, ob die Masse in der Brust krebsartig ist oder nicht, ist es unbedingt notwendig, eine Operation unter Vollnarkose zu haben. True Die meisten Brustkrebsarten können mit Nadelbiopsien unter örtlicher Betäubung ohne chirurgische Eingriffe diagnostiziert werden.