Was ist eine Frühgeborenenretinopathie (ROP)?
Was ist eine Frühgeborenenretinopathie (ROP)? Da Frühgeborene früh auf die Welt kommen, können sie mit gesundheitlichen Problemen konfrontiert sein. Eine davon ist die Frühgeborenenretinopathie, allgemein bekannt als ROP, die in den Augen des Babys zu sehen ist.
Was ist eine ROP-Untersuchung und wie wird sie durchgeführt?
Während der Schwangerschaft ist der Sauerstoffgehalt im Mutterleib deutlich niedriger als in der äußeren Umgebung. Das Baby entwickelt sich unter diesen sauerstoffarmen Bedingungen. Die Entwicklung des Auges im Mutterleib erfolgt in Schichten von außen nach innen. Während sich der äußere Teil des Auges zu Beginn der Schwangerschaft entwickelt, findet am Ende die Vaskularisierung der Nervenschicht namens Retina statt, die uns sehen lässt. Normalerweise, wenn ein Baby mit 40 Wochen geboren wird, sind die Vaskularisierung der Netzhaut und die Entwicklung des Auges abgeschlossen. Babys haben jedoch immer noch kein scharfes Sehen, wenn sie neugeborene sind. Denn die Entwicklung des gelben Flecks im Auge, der uns scharfsehen lässt, ist noch nicht abgeschlossen. Es dauert etwa 4 Monate, bis der gelbe Fleck seine Entwicklung abgeschlossen hat.
Was ist ein ROP?
Frühgeborene, d.h. Babys, die vor der 38. Schwangerschaftswoche geboren werden, werden plötzlich in eine hohe Sauerstoffumgebung aufgrund des niedrigen Sauerstoffgehalts im Mutterleib geboren. Bei Frühgeborenen, die einem hohen Sauerstoffgehalt ausgesetzt sind, können sich die Blutgefäße in der Netzhautschicht des Auges nicht mehr vom Rücken zum Vorderauge bewegen. Aufgrund einiger Moleküle, die aus der Netzhautschicht ausgeschieden werden und nicht ausreichend vaskularisiert sind, können die Augen innerhalb weniger Monate aufgrund der Probleme, die in der retinalen Gefäß- und Nervenschicht im Auge auftreten, ihre Sehfähigkeit vollständig verlieren. Diese Bedingung wird Retinopathie genannt, die durch Frühgeburt oder ROP verursacht wird.
Wie erkennt man das Risiko von ROP?
Je früher das Baby geboren wird und je geringer das Gewicht, desto höher ist das Risiko, ROP zu entwickeln. Babys mit unbehandelter ROP werden von der Familie normalerweise als blind wahrgenommen, wenn sie 6 Monate alt sind.
ROP, ein symptomloser Zustand
Wenn das Baby eine ROP entwickelt, gibt es keine äußeren Anzeichen oder Symptome. Es ist sehr wichtig, dass solche riskanten oder vorzeitigen Babys ab der vierten Woche nach der Geburt untersucht werden, um die Entwicklung der retinalen Gefäße zu überwachen. Diese Untersuchungen müssen unter Umständen in Abständen von einigen Tagen oder Wochen durchgeführt werden. Bei dieser Untersuchung, der sogenannten ROP-Untersuchung, werden zunächst beide Pupillen des Babys mit Tropfen geweitet. Dann wird ein örtlicher betäubender Tropfen eingeflößt und die Augenlider des Babys' werden mit spezieller Ausrüstung geöffnet. Ein Facharzt für Augenheilkunde verwendet eine Lichtquelle und eine Linse, um durch die Pupille des Babys zu schauen und die vaskularisierten und nicht vaskularisierten Bereiche der Netzhautschicht zu bewerten. Wenn die vaskuläre Entwicklung normal weitergeht, ist das Risiko einer ROP ausgeschlossen, wenn die Vaskularisierung in der 40-42. Woche abgeschlossen ist. Frühgeborene haben jedoch häufiger Augenrutschen oder Brechungsfehler, die später im Leben eine Brille erfordern als normal geborene Babys. Aus diesem Grund sollten Frühgeborene, deren ROP-Risiko eliminiert wird, weiterhin unter enger augenärztlicher Kontrolle stehen. Bei Babys, die ROP entwickeln, können sich die Symptome im Laufe der Zeit zurückbilden. Bei Babys, deren ROP-Symptome nicht zurückgehen, sondern fortschreiten, kommt es zu einer abnormalen Gefäßentwicklung in der Netzhautschicht, Blutungen im Auge und Schrumpfung der Netzhautschicht, Trennung der sehenden Netzhaut von den anderen Schichten und Erblindung. Bei Augen, die ein bestimmtes Stadium erreichen und keine Chance mehr auf Rückbildung haben, ist ein Eingriff notwendig, um das bestehende Sehvermögen zu erhalten oder Erblindung zu verhindern.
Wie wird ROP behandelt?
Eine der Methoden, die bei der frühen Behandlung von Babys mit ROP verwendet werden, ist es, die Netzhautbereiche mit unterentwickelten Blutgefäßen mit Laserstrahlen zu deaktivieren und zu verhindern, dass diese Bereiche die normal entwickelten Bereiche stören. Mit dieser Methode wird versucht, das Sehen in seinem aktuellen Zustand zu erhalten. Bei einer anderen Methode werden defekte Gefäße durch Injektion von Medikamenten in das Auge beseitigt. Auf diese Weise wird verhindert, dass die defekten Gefäße die intakten Netzhautbereiche stören und die vaskuläre Entwicklung der Netzhautschicht des Auges im normalen Verlauf fortgesetzt wird. Bei einigen Babys mit ROP, die nicht frühzeitig mit ROP diagnostiziert werden oder trotz aller Bemühungen einen sehr schweren Verlauf haben, können umfangreichere chirurgische Eingriffe erforderlich sein, um das Sehvermögen bis zu einem gewissen Grad zu erhalten.