Was ist eine zerebrovaskuläre Erkrankung?
Was ist eine zerebrovaskuläre Erkrankung? Was ist zerebrovaskuläre Krankheit, welche Arten und Symptome gibt es? Alles, was Sie über zerebrovaskuläre Erkrankungen fragen, finden Sie in unserem Artikel…
Was ist ein Schlaganfall?
Die Versorgung und Sauerstoffversorgung des Hirngewebes und der Zellen erfolgt durch den Blutfluss, der von den Gehirngefäßen getragen wird. Der zerebrale Blutfluss liefert Glukose und Sauerstoff, die es dem Gehirn ermöglichen, die für seine Funktion notwendige Energie zu produzieren. Neuronale Schäden, die durch Blockade oder Bruch in diesen Gefäßen verursacht werden, werden zerebrovaskuläre Krankheit genannt. Es wird allgemein als Schlaganfall bekannt. Die neurologischen Befunde, die sich aus Blockade und Blutungen ergeben, werden durch die betroffenen Bereiche des Gehirns bestimmt (z. B. Sehverlust im visuellen Zentrum, Sprachbeeinträchtigung im Sprachzentrum, Kraftverlust im motorischen Zentrum).
Arten von zerebrovaskulären Erkrankungen
Zerebrovaskuläre Erkrankungen werden in zwei Hauptgruppen unterteilt: ischämisch und hämorrhagisch. 1. Ischämische zerebrovaskuläre Krankheit: Ischämische zerebrovaskuläre Erkrankung: Es handelt sich um eine neuronale Schädigung, die durch Obstruktion in den Gefäßen verursacht wird, die das Gehirn versorgen. Es ist die häufigste Art von Schlaganfall. Die häufigste Ursache für ischämische Schlaganfälle ist Atherosklerose. Plaques aus Blutzellen, Fett, Cholesterin, Kalzium und anderen Substanzen reichern sich in den Arterien an und verursachen eine Verengung. Ein plötzliches Blutgerinnsel kann einen ischämischen Schlaganfall verursachen. 2. Hämorrhagische zerebrovaskuläre Krankheit: Es ist ein neuronaler Schaden, der durch Ruptur in den Gefäßen verursacht wird, die das Gehirn versorgen. Es ist weniger häufig als ischämischer Schlaganfall, aber wahrscheinlicher tödlich zu sein. Es tritt auf, wenn ein geschwächtes Blutgefäß im Gehirn reißt. Diese Rupturen werden normalerweise durch plötzliche Blutdruckspitzen verursacht. Weitere häufige Ursachen sind Aneurysmen und arteriovenöse Fehlbildungen (zerebrovaskuläre Verwicklungen).
Arten von zerebrovaskulären Erkrankungen
Zerebrovaskuläre Erkrankungen werden in zwei Hauptgruppen unterteilt: ischämisch und
hämorrhagisch.
1. Ischämische zerebrovaskuläre Krankheit:
Ischämische zerebrovaskuläre Erkrankung: Es handelt sich um eine neuronale Schädigung, die durch Obstruktion in den Gefäßen verursacht wird, die das Gehirn versorgen. Es ist die häufigste Art von Schlaganfall. Die häufigste Ursache für ischämische Schlaganfälle ist Atherosklerose. Plaques aus Blutzellen, Fett, Cholesterin, Kalzium und anderen Substanzen reichern sich in den Arterien an und verursachen eine Verengung. Ein plötzliches Blutgerinnsel kann einen ischämischen Schlaganfall verursachen. 2. Hämorrhagische zerebrovaskuläre Krankheit: Es ist ein neuronaler Schaden, der durch Ruptur in den Gefäßen verursacht wird, die das Gehirn versorgen. Es ist weniger häufig als ischämischer Schlaganfall, aber wahrscheinlicher tödlich zu sein. Es tritt auf, wenn ein geschwächtes Blutgefäß im Gehirn reißt. Diese Rupturen werden normalerweise durch plötzliche Blutdruckspitzen verursacht. Weitere häufige Ursachen sind Aneurysmen und arteriovenöse Fehlbildungen (zerebrovaskuläre Verwicklungen).
Häufige Todesursache und Behinderung
Zerebrovaskuläre Erkrankungen sind die 3. führende Todesursache in der Welt und die 1. führende Ursache für Behinderungen. Das risiko einer zerebrovaskulären Erkrankung steigt mit zunehmendem Alter. Patienten über 65 Jahren machen 75 Prozent aus. Ischämische zerebrovaskuläre Erkrankungen machen 60-80 Prozent aller Schlaganfälle aus, hämorrhagische zerebrovaskuläre Erkrankungen machen 10-15 Prozent und subarachnoidale Blutungen 3-10 Prozent aus.
Ursachen von zerebrovaskulären Erkrankungen • Hypertonie:
Hypertonie ist der primäre Risikofaktor für alle Arten von Schlaganfall. Es
verursacht sowohl hämorrhagischen als auch ischämischen Schlaganfall durch Störung der zerebralen Gefäßstruktur.
• Diabetes:
Er stört die Struktur großer Gefäße und verursacht oft einen ischämischen Schlaganfall.
• Herzkrankheiten:
Herzrhythmusstörungen, rheumatische Herzerkrankungen, früherer Herzinfarkt, Herz-Kreislauf-Erkrankungen stellen ernsthafte Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall dar.
• Hyperlipidämie:
Erhöhte Blutfette (Cholesterin und Triglyceride) sind Risikofaktoren für den Schlaganfall. Besonders erhöhte LDL (schlechtes Cholesterin) Cholesterinspiegel verursachen Atherosklerose. Als Folge davon wird die Hirngefäßwand geschädigt, was ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle verursacht.
• Rauchen:
Erhöht die Blutgerinnungsfaktoren und schafft ein Schlaganfallrisiko. • Alkoholkonsum: Erhöht den Blutdruck und die Triglyceridspiegel im Blut. Es löst eine
Herzrhythmusstörung aus und stellt ein Risiko für einen hororrhagischen und ischämischen Schlaganfall dar.
• Adipositas:
Patienten mit einem Body-Mass-Index über 30 kg/m2 sind anfälliger für Diabetes, erhöhte LDL, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und dies führt zu
zu schlagen. • Körperliche Inaktivität: Regelmäßige körperliche Aktivität reduziert bekannte
Schlaganfall-Risikofaktoren (wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Hyperlipidämie). • Ernährungsgewohnheiten: Eine mediterrane Ernährung, die reich an Fisch, Gemüse
und Olivenöl ist, hilft, das Schlaganfallrisiko zu reduzieren. • Hyperkoagulabilität: Eine Gruppe von Krankheiten, die Blutgerinnung verursachen. • Hormonkonsum: Antibabypillen stellen ein Risiko für einen Schlaganfall in Bezug auf
die Menge an Östrogen, die sie enthalten. • Gefäßerkrankungen: Stenosen in den Halsschlagadern, den zum Gehirn führenden
Arterien, gehören zu den ernsthaften Risikofaktoren. • Drogen: Amphetamin, Kokain und Heroin erhöhen das Schlaganfallrisiko um das 7-
fache im Vergleich zu Nicht-Konsumenten.
Symptome der zerebrovaskulären Erkrankung
Je nach betroffenem Bereich des Gehirns entwickeln sich unterschiedliche neurologische Symptome, die wie folgt aufgelistet werden können:
• Sprachstörungen (Lispeln, betrunkene Sprache, Unfähigkeit zu sprechen, Schwierigkeiten beim Verstehen von Sprache, falsche Worte beim Sprechen)
• Sehstörungen (Teilsehen, Doppelsehen, Verschwommensehen) • Vollständige oder teilweise Lähmung • Sensorische Schädigung (Verlust der Empfindung in einer Körperhälfte) • Kopfschmerzen • Gedächtnisprobleme • Schwindel und Verlust des Gleichgewichts
Wie man einen Schlaganfall erkennt
Dem Patienten, der einen Schlaganfall hatte, sollte eine detaillierte Anamnese entnommen werden. Die verwendeten Medikamente (insbesondere Blutverdünner) und ob sie Risikofaktoren für einen Schlaganfall haben, sollten gut hinterfragt werden. Neurologische Untersuchungen und Labortests werden bestellt. Um die zugrundeliegende Ätiologie des Schlaganfalls zu klären, werden bei Patienten mit hohen Kreatininwerten auch Gehirn-CT, Gehirn-MRT, Gehirn-MR-Angio, Karotis-MR-Angio (CT-Angio kann ebenfalls durchgeführt werden), DSA (Angiographie der Hirngefäße), EKG, ECO, Doppler-USG-Bildgebung durchgeführt. Je früher es erkannt wird und je früher es behandelt wird, desto weniger
Schaden und Funktionsverlust verursacht es.
Behandlung von zerebrovaskulären Erkrankungen 1. Notfallbehandlungsmethoden bei ischämischem Schlaganfall:
Wenn innerhalb der ersten 4,5 Stunden nach Auftreten neurologischer Symptome in ein Krankenhaus eingewiesen wird, besteht die Möglichkeit einer vollständigen Genesung mit gerinnungslösenden Medikamenten für okklusive Schlaganfälle. Damit diese Behandlung angewendet werden kann, müssen Schlaganfallpatienten schnell in geeignete Krankenhäuser gebracht werden, wo eine Behandlung möglich ist. Der Schlaganfall kann in den ersten 4,5 Stunden mit gerinnsellösenden Medikamenten in den Venen und in den ersten 6 Stunden nach dem Schlaganfall mit Angiographie in den Arterien behandelt werden, genau wie bei der Herzangiographie, indem das blockierte Gefäß geöffnet wird. Bei Verdacht auf einen Schlaganfall sollte daher sofort ein Krankenwagen gerufen und zeitraubende Versuche wie das Mitbringen eines Arztes nach Hause vermieden werden. Diese Behandlungen, die in den ersten 6 Stunden bei okklusiven Schlaganfällen angewendet werden, bergen jedoch auch Risiken wie Blutungskomplikationen. Verschiedene Blutverdünner werden in der Behandlung verwendet. Der Hauptansatz ist die ursachenorientierte Behandlung. Wenn der Patient eine Rhythmusstörung wie ' hat, Vorhofflimmern' oder frühere Herzklappenoperation, wird Antikoagulanzientherapie verwendet. Wenn eine Plaque in der Halsschlagader, die schwere Stenose verursacht, für den Schlaganfall verantwortlich ist, wird eine chirurgische oder Stenting dieses Gefäßes empfohlen. Die Behandlung und der Ansatz variieren daher von Patient zu Patient. 2. Behandlung von hämorrhagischen Schlaganfällen: Die Blutdruckkontrolle ist sehr wichtig bei Blutungen aufgrund von Bluthochdruck. Das Volumen und die Lage der Blutung geben Auskunft darüber, ob die Blutung einen chirurgischen Eingriff erfordert oder nicht. Chirurgischer Eingriff ist die einzige Option bei Blutungen aufgrund von Aneurysma und arteriovenöser Fehlbildung.
Kann der Schlaganfall vollständig geheilt werden?
Bei einigen Patienten können sich die Symptome innerhalb von Tagen oder Wochen bessern, aber wenn der Schaden schwerwiegend ist, kann dies Monate dauern. Die wichtigste Phase in der Rehabilitation sind die ersten 6 Monate, in denen der Patient etwa 50 Prozent seines Erholungspotenzials erreicht. Bei einem Schlaganfallpatienten kann es innerhalb eines Jahres zu einer raschen Genesung und einer teilweisen oder vollständigen Wiederherstellung der Lähmung kommen. Bei Symptomen, die länger als ein Jahr anhalten, ist die Genesung viel langsamer. Bei ischämischen Schlaganfällen können die neurologischen Befunde des Patienten mit frühzeitiger Aufnahme beim Patienten, intravenösen Gerinnsellösemedikamenten oder
mechanischer Entfernung des Gerinnsels vor dem Absterben der Gehirnzellen insbesondere in den ersten 4,5-6 Stunden vollständig rückgängig gemacht werden.
Um einen Schlaganfall zu verhindern
Um wiederkehrende Schlaganfälle zu verhindern; Änderungen im Lebensstil (Rauchen aufgeben, Gewicht verlieren, Salz und Fett einschränken, Sport treiben), Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes, Hypercholesterinämie unter der Aufsicht eines Arztes behandeln und regelmäßig Follow-Up-Nehmen Sie regelmäßig gerinnungshemmende Medikamente ein Leben lang, wie von einem Arzt empfohlen. Labortests, die für den sicheren Gebrauch der zur Behandlung verschriebenen Blutverdünner erforderlich sind, sollten so oft wie vom Arzt empfohlen durchgeführt werden.
Was nach einem Schlaganfall zu tun ist
• Es wird empfohlen, dass der Patient ab den ersten Tagen des Schlaganfalls in ein
Physiotherapieprogramm aufgenommen wird. Je nach Zustand des gelähmten Armes oder Beines werden passive und aktive körperliche Bewegungen angewendet, ansonsten tritt aufgrund der Immobilität ein Einfrieren der Gelenke in diesen Gliedmaßen auf, was beim Patienten starke schmerzen verursacht. Darüber hinaus schwächen sich die Muskeln aufgrund mangelnder Verwendung. Aus diesem Grund sollte das im Krankenhaus begonnene physikalische Therapieprogramm nach der Heimreise regelmäßig fortgesetzt werden.
• Der Glaube des Patienten an die Genesung, die aktive Teilnahme an dieser Behandlung und die moralische Unterstützung werden den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Schlaganfallpatienten sollten nach dem Verlassen des Krankenhauses regelmäßig nachbeobachtet werden.
• Regelmäßige Nachuntersuchungen sind notwendig, um krankheitsbedingte Risikofaktoren und Komplikationen zu überwachen und gegebenenfalls Medikamente anzupassen.
• Bei der Nachsorge von Patienten mit zerebrovaskulärer Erkrankung ist es wichtig, in Abstimmung zwischen Neurologie, Innere Medizin, Kardiologie und Physiotherapeuten zu arbeiten.