Was ist Gelbsucht? Gelbsucht bei Babys
Eine der häufigsten Erkrankungen bei Neugeborenen ist die Gelbsucht. In diesem Artikel finden Sie Antworten auf die ersten Fragen, die Ihnen über Neugeborenen-Gelbsucht einfallen.
Was ist eine Gelbsucht?
Gelbsucht ist das gelbe Aussehen der Haut, das durch eine Zunahme einer Substanz namens Bilirubin im Blut verursacht wird. Einige Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Gelbsucht bei Babys. Je jünger das Gestationsalter der Mutter, desto höher ist die Gelbsucht bei Babys. Schwarz, ostasiatisch und frühgeborene Kinder sind Risikofaktoren für Gelbsucht. Gelbsucht ist auch häufiger bei Babys, deren Geschwister eine Geschichte der Gelbsucht haben.
Was sind die Symptome von Gelbsucht?
Symptome einer pathologischen Gelbsucht können wie folgt aufgelistet werden:
• Beginnend am ersten Tag, • Schmutzige grüne Farbe der Haut, • Tee-gefärbter Urin, • Die Farbe der Fäkalien ist die Farbe des Glasers und 39; s Kitt, • Anzeichen einer tiefen Anämie, die durch einen übermäßigen Abbau der roten
Blutkörperchen im Blut verursacht wird, • Erbrechen • Nicht saugen auf der Mutter’s Brust, auch wenn die Mutter versucht zu stillen, • Gewichtsverlust, • Schnelles Atmen oder Anhalten der Atmung.
Warum kommt es zu Gelbsucht? Physiologische Gelbsucht:
Sie ist häufiger als psychologische Gelbsucht. Im Allgemeinen steigt der Gelbsucht-Wert nicht über einen bestimmten Wert. Unter den Gründen für sein Auftreten kann wie folgt aufgeführt werden:
• Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen bei Neugeborenen ist im Vergleich zu Erwachsenen kürzer.
• Unzureichende Aktivierung des Enzyms, das Bilirubin bindet und aus der Leber entfernt.
• Geringe Anzahl von Darmbakterien.
• Unzureichender Stuhlgang und Stuhlgang. Pathologische Gelbsucht: Es ist seltener. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann sie ernsthafte Probleme für das neugeborene Baby verursachen.
Was ist der Unterschied zwischen Gelbsucht bei Neugeborenen und pathologischer Gelbsucht?
Die häufige neonatale Gelbsucht, in der Regel physiologische Gelbsucht genannt, beginnt 2-3 Tage nach der Geburt. Der seltenere Typ, pathologische Gelbsucht, tritt unmittelbar nach der Geburt auf. Gelbsucht tritt bei 60 Prozent der rechtzeitig geborenen Babys und 80 Prozent der Frühgeborenen auf. Erstens gibt es ein gelbes Hautbild als Folge der Ansammlung des gelblichen Pigments, das ” biluribin" genannt wird; in der Haut. Symptome der Gelbsucht bei Neugeborenen umfassen eine breite Palette von Symptomen, die je nach Zunahme der Gelbsucht-Werte von vermindertem Stillen, schwierigem Erwachen aus dem Schlaf, Fieber, schrillem Weinen, Krämpfen und schneller Atmung reichen. Wenn Sie denken, “Wie wissen wir, ob das Baby Gelbsucht hat? Sie können zuerst verstehen, dass das neugeborene Baby Gelbsucht von den weißen Augen und der Haut hat, wenn es bei Tageslicht betrachtet wird. Da die weißen Augen des Babys, die normalerweise weiß sind, beginnen, sich gelb zu färben, wenn die Gelbsucht-Werte steigen. Schau dir das Weiße deines Babys an und seine Augen nach Gelbsucht. Bei Beginn der Gelbsucht erscheint die gelbe Farbe zuerst auf dem Gesicht und Oberkörper des Babys. Wenn die Gelbsucht zu steigen beginnt, beginnt sie auch an den Armen und Beinen zu erscheinen. Neugeborene Gelbsucht ist im Allgemeinen nicht gefährlich für Babys, wenn sie in Harmonie mit der Familie und dem Arzt verfolgt wird. Die für Babys gefährlichen Arten der Gelbsucht sind die Arten der Gelbsucht, die vom ersten Tag an schnell ansteigen und als pathologische Gelbsucht bezeichnet werden. Das wichtigste Problem bei dieser Art von Gelbsucht ist eine schwere neurologische Schädigung, die sich als Folge der Ansiedlung von Bilirubinpigment in bestimmten Teilen des Gehirns entwickelt.
Wie wird die Gelbsucht behandelt?
Die häufigste Antwort auf die Frage “Wie geht Gelbsucht weg? ” ist Lichttherapie. Zunächst wird die Lichttherapie, die Phototherapie genannt wird, angewendet. Bei der Lichttherapie werden Bilirubinpigmente, die sich in der Haut und im Unterhautgewebe abgesetzt haben, aus dem Körper entfernt. Die Lichttherapie wird je nach Gelbsucht-Wert intensiv oder standardmäßig durchgeführt. In der Regel reichen 24 Stunden Behandlung aus. Die Lichttherapie wird beendet, wenn die Gelbsucht-Werte auf ein Niveau sinken, das je nach Alter und Gewicht kein Risiko darstellt. Nach der Lichttherapie werden die Gelbsucht-
Kontrollen fortgesetzt. Die Lichttherapie wird wiederholt, wenn Es zeigt eine Zunahme der Follow-ups nach Alter und Gewicht. In den Fällen mit der Blutkompatibilität kann die medikamentöse Behandlung zusätzlich zur Lichttherapie verwaltet werden. Bei Babys mit Gelbsucht, die sich durch Lichttherapie nicht bessert und nicht auf eine medikamentöse Behandlung anspricht, werden die Bilirubinwerte durch den Blutaustausch reduziert.
Kann es bei einer Blutinkompatibilität zwischen Mutter und Baby zu Gelbsucht kommen?
Bei einer Blutinkompatibilität zwischen Mutter und Baby gibt es zwei Arten von Gelbsucht. AB0 Inkompatibilität: Der erste Typ ist als AB0-Inkompatibilität definiert, die sich entwickelt, wenn die Blutgruppe der Mutter 39;s Null (0) und das Baby A oder B ist. Obwohl es häufiger vorkommt, hat es einen milderen Verlauf. RH-Inkompatibilität: Es ist eine Art von Gelbsucht, die sich entwickelt, wenn die Blutgruppe der Mutter 39;s Rh (-) und das Baby Rh (+) ist und als Rh-Inkompatibilität definiert wird. Die klinischen Befunde reichen von leichter bis schwerer Form.
Verschwindet die Gelbsucht bei Neugeborenen von selbst?
Der sogenannte physiologische Gelbsucht-Typ kann sich ohne Behandlung weitgehend spontan auflösen, indem die Gelbsucht-Werte im Laufe der Zeit verringert werden. Je nach Alter und Gewicht des Babys müssen jedoch Gelbsucht-Werte über vorgegebenen Werten behandelt werden. In bestimmten Fällen kann eine Medikation notwendig sein. Bei Babys, die sich mit der Phototherapie (Lichttherapie) nicht verbessern und die eine Blutinkompatibilität haben, werden Seren namens Immunglobulin verwendet. In seltenen Fällen von längerer Gelbsucht können auch Medikamente namens Phenobarbital verwendet werden.
Ist das Risiko einer Gelbsucht bei gestillten Babys hoch?
Gestillte Babys können früh- und spät-einsetzende Gelbsucht in der Muttermilch haben. Der früh- beginnende Typ ist 3-6 mal häufiger als Säuglinge, die mit Muttermilch gefüttert werden. Diese Bilirubinwerte überschreiten jedoch selten 15 mg/dl und lösen sich mit der Phototherapie auf. Es tritt aus Gründen wie verzögertem Stillen und verzögerter Defäkation auf. Es löst sich mit häufigem Stillen und Stillaufklärung. Der späte Beginn tritt am 10. bis
15. Tag auf; obwohl die genaue Ursache nicht bekannt ist, wird angenommen, dass sie auf einige Substanzen in der Muttermilch zurückzuführen ist. Also, wann geht diese Gelbsucht weg? Sie kann 3-12 Wochen dauern. Meistens erfordert sie keine Behandlung. Wenn nötig, wird Lichttherapie angewendet. Muttermilch wird fortgesetzt. Muttermilch wird nie für die Diagnose und Behandlung gestoppt.