Was ist kleinzelliger Lungenkrebs?
Bei der Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs, der 15 Prozent aller Lungenkrebserkrankungen ausmacht, kommen Chemotherapie-, Strahlentherapie- und Immuntherapiemethoden zum Einsatz.
Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs
Lungenkrebs kann in zwei Hauptgruppen eingeteilt werden. Diese werden als kleinzellige Lungenkrebse und nicht-kleinzellige Lungenkrebse bezeichnet. Kleinzelliger Lungenkrebs ist eine Krebsart, die durch kleine, blaue, bösartige Zellen gekennzeichnet wird, die ungefähr doppelt so groß wie Lymphozyten sind. Andere Arten von Lungenkrebs werden als nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom bezeichnet. Die Subtypen von nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen sind Adenokarzinom, Plattenepithelzellkarzinom und Großzellkarzinom.
15 Prozent aller Lungenkrebserkrankungen sind kleinzellig
Kleinzellige Lungenkrebserkrankungen machen 15 Prozent aller Lungenkrebse aus. Nicht- kleinzellige Lungenkrebse machen 85 Prozent aller Lungenkrebserkrankungen aus. Davon sind 25-35 Prozent Adenokarzinome, 30-35 Prozent Plattenepithelzellkarzinome und 10-15 Prozent Großzellkarzinome.
Was ist der Grund für kleinzelligen Lungenkrebs?
Kleinzelliger Lungenkrebs wird zu 100 Prozent mit Rauchen in Verbindung gebracht. Bei nicht-kleinzelligen Lungenkrebsen kann neben dem Rauchen auch die Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien (Asbest, Radon usw.) die Entwicklung solcher Krebserkrankungen verursachen. Kleinzelliger Lungenkrebs wird in der Regel als Masse in der Atemwegsschleimhaut und/oder Brusthöhle nachgewiesen. Adenokarzinome und großzellige Tumoren hingegen liegen als periphere Massen oder Knötchen in der Lunge vor. Plattenepithelkarzinome treten meist als zentrale intrabronchiale Massen auf.
Kleinzelliger Lungenkrebs breitet sich schneller aus
Dreißig Prozent der kleinzelligen Lungenkrebserkrankungen befinden sich zum Zeitpunkt der Diagnose in einem begrenzten Stadium. Bei der Mehrheit der Patienten hat sich die Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose auf andere Organe ausgebreitet. Verbreitung auf das
zentrale Nervensystem ist häufiger als in nicht-kleinen
Zelllungenkrebs. Bei kleinzelligen Lungentumoren ist das paraneoplastische Syndrom (ein neurologisches Syndrom, das unabhängig von den Auswirkungen des Tumors auftritt), das sich aufgrund der Freisetzung bestimmter Hormone entwickelt, die durch Krebszellen verursacht werden, häufiger. Die Ausbreitung auf andere Organe (Gehirn, Leber, Knochenmark usw.) über den Blutkreislauf wird häufiger und früher beobachtet. In der ersten Behandlungsphase profitieren kleinzellige Lungenkarzinome eher von einer Behandlung. Die Dauer der Behandlung ist jedoch kürzer als bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Frühe Rezidive sind häufiger. Die Kontrolle der Krankheit nach einem Rezidiv ist bei kleinzelligem Lungenkrebs schwieriger. Leider ist die Lebenserwartung bei kleinzelligem Lungenkrebs kürzer. Nicht-kleinzellige Lungenkrebse haben mehr Medikamentenoptionen. Besonders gezielte Medikamente und Immuntherapieoptionen werden häufiger eingesetzt.
Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs
Die radiologische Diagnostik ist bei der Diagnose kleinzelliger Lungenkrebserkrankungen von entscheidender Bedeutung. Die Patienten werden bildgebenden Verfahren wie Tomographie, MRT und/oder PET-CT unterzogen. Eine Biopsie ist für die Diagnose notwendig. In einigen Fällen kann eine bronchoskopische Biopsie durchgeführt werden.
Symptome von kleinzelligem Lungenkrebs und Lungenkrebs
Je nach Ausbreitung der Krankheit in der Lunge und Brusthöhle können Symptome wie Husten, Heiserkeit, Bluthusten, Gewichtsverlust, Atemnot, verlängerte Lungenentzündung und anhaltende Schmerzen an der Brustwand auftreten, die nicht weggehen. Wenn die Krankheit auf andere Organe als die Lunge übergegangen ist, kann es zu Kraftverlust und Gefühlsverlust in den Armen, Schlupf der Augenlider, trockener Haut im Gesicht und der Stirn, Ödemen im Oberkörper, Schultern und Armen, anhaltenden und zunehmenden langfristigen Knochenschmerzen, Gelbsucht, Bauchschwellung und subkutane Knoten. Die Ausbreitung des zentralen Nervensystems ist bei kleinzelligem Lungenkrebs üblich. Sie kann sich auch auf die Leber, das Knochenmark, die Knochen und die Lymphknoten ausbreiten.
Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs und Lungenkrebs
Kleinzelliger Lungenkrebs kann in zwei Stadien definiert werden.
• Begrenztes Stadium; die Krankheit hat sich nicht außerhalb der Lunge ausgebreitet. • Ausgedehntes Stadium; die Krankheit hat sich auf andere Organe als die Lunge
ausgebreitet. Die Hauptbehandlung in beiden Stadien ist die Chemotherapie. Obwohl eine Operation nicht sehr häufig ist, kann sie manchmal in ausgewählten Fällen und in begrenzten Stadien angewendet werden. In der In einem begrenzten Stadium wird die Strahlentherapie normalerweise zusammen mit einer Chemotherapie eingesetzt. Im umfangreichen Stadium ist die Chemotherapie in der Regel die einzige Option, aber es kann auch eine Strahlentherapie zur Schmerzkontrolle und Symptomkontrolle gegeben werden. In den letzten Jahren wurde als erste Behandlungsoption auch die Immuntherapie in Kombination mit einer Chemotherapie eingesetzt. Die Immuntherapie ist jedoch nicht so effektiv wie bei der Behandlung von nicht- kleinzelligem Lungenkrebs.