Was ist Nierenkrebs und wie entsteht es?
Was ist Nierenkrebs und wie entsteht es? Rauchen, Bluthochdruck und Fettleibigkeit sind für 50 Prozent der Nierenkrebserkrankungen verantwortlich.
Die Hälfte der Nierenkrebse wird durch dieses Trio verursacht
Die Inzidenz von Nierenkrebs, einem bösartigen Tumor aus dem Nierengewebe, hat in den letzten 20 Jahren deutlich zugenommen. Trotz aller Innovationen und Entwicklungen in der Behandlung nehmen die Todesfälle durch die Krankheit weiter zu. Die Inzidenz von Nierenkrebs beträgt 2-3 Prozent aller Krebserkrankungen. Die Krankheit tritt meist im Alter von 60-70 Jahren auf. Insbesondere das Vorhandensein von Bluthochdruck ist ein sehr effektiver Parameter in der Häufigkeit von Nierenkrebs. Das Vorhandensein von Bluthochdruck verursacht auch das Stadium des Krebses und einen aggressiveren Verlauf.
Symptome von Nierenkrebs
Nierenkrebs ist selten symptomatisch in den frühen Stadien. Im fortgeschrittenen Stadium können Symptome wie Blut im Urin, Schmerzen und/oder Schwellungen im Lendenbereich beobachtet werden. Die Krankheit kann jedoch manchmal systemische Symptome wie Bluthochdruck, Gewichtsverlust, Fieber, Anämie oder erhöhte Blutwerte, erhöhte Blutkcalciumspiegel verursachen. Obwohl diese Symptome bei vielen Krankheiten beobachtet werden können, ist es besonders vorteilhaft für Menschen mit Risikofaktoren, in dieser Hinsicht wachsamer zu sein.
Tumoren werden zufällig erkannt
Aufgrund der fehlenden Symptome in einem frühen Stadium werden mehr als die Hälfte der Nierenkrebse zufällig während radiologischer Bildgebung wie Ultraschall, Tomographie oder MRT aus anderen Gründen erkannt. Die zufällig erkannten Tumoren sind in der Regel früher und leichter zu behandeln. Tumoren, die in den Nieren entstehen, werden in zwei Formen gesehen: gutartig und bösartig. Mit den gängigen radiologischen Bildgebungsverfahren ist es jedoch nicht möglich, zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren zu unterscheiden. Je kleiner der Durchmesser der Tumormasse, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie gutartig ist. Die Benignitätsrate von Massen mit einem Durchmesser von weniger als vier Zentimetern beträgt rund 30 Prozent.
Die kontrastverstärkte Computertomographie wird zur Diagnose von Nierenkrebs verwendet, und einige Patienten können sich auch einer MRT unterziehen. In Gegenwart einer Masse in der Niere ist die Biopsie keine Standardpraxis, sondern kann je nach Zustand des Patienten durchgeführt werden.
Chirurgische Methoden bei Nierenkrebs und Nierenkrebs
Die Operation ist die primäre Behandlung für Nierenkrebs. Das Ziel der Operation ist es, die Masse so weit wie möglich zu entfernen und das Nierengewebe zu erhalten, je nach Zustand des Patienten’s. Auf diese Weise wird auch das Risiko für Herzerkrankungen langfristig reduziert. Mit robotergestützten und geschlossenen Operationsmethoden können heute Nierenkrebsoperationen sicher durchgeführt werden. Der Genesungsprozess des Patienten und 39; s ist viel schneller und einfacher nach Roboter-Chirurgie. Die Person kann aufgrund weniger Schmerzen und Blutungen schneller zu ihren täglichen Aktivitäten zurückkehren. In Fällen, in denen die Masse groß ist und es nicht möglich ist, nur die Masse zu entfernen, wird die gesamte erkrankte Niere entfernt. Menschen in dieser Situation können ihr Leben mit einer gesunden Niere fortsetzen. Bei einer Metastasierung beginnt die Behandlung mit der chirurgischen Entfernung der Masse in der Niere und der Patient erhält dann eine systemische Behandlung. Bei älteren und/oder allgemein schlecht kranken Menschen wird der Krankheitsverlauf in regelmäßigen Abständen überwacht, ohne dass eine Operation für Tumore unter vier Zentimetern durchgeführt werden muss. Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen, sollten in regelmäßigen Abständen auch zum Arzt gehen.