Wenn dein 3-jähriges Kind kann’t sprechen…
Wenn dein 3-jähriges Kind kann’t sprechen… Von Kindern bis zu älteren Menschen, von Menschen mit neurologischen Problemen bis hin zu Fachleuten, die ihre Stimme häufig verwenden, benötigen viele Menschen möglicherweise eine Sprach- und Sprachtherapie.
Was ist Sprach- und Sprachtherapie?
Die Sprach- und Sprachtherapie ist ein Rehabilitationsprozess, bei dem Personen mit Sprach-, Stimm- und Schluckstörungen diagnostiziert, beurteilt und bewertet werden und ihre Behandlung durch eine Therapie abgeschlossen wird. Personen, die an Sprach- und Sprachstörungen, Stimm- oder Schluckstörungen leiden, werden mit subjektiven oder objektiven Bewertungsinstrumenten nach ihrem Alter und der Art der Störung bewertet. Nach der Erstellung eines kindgerechten oder individuellen Therapieplans wird die Therapie je nach Alter und Störungsart mit verschiedenen Materialien, Übungen und/oder Spielen durchgeführt. Diese Materialien können Spielzeug, Bildkarten, Listen, Aktivitäten, Übungen, Klavier oder einige Geräte sein. Die Häufigkeit hängt von der Art und dem Grad der Sprache, der Stimme oder der Schluckstörung, dem Alter und den Bedürfnissen des Einzelnen ab.
Berufe, die ihre Stimme zu sehr benutzen, brauchen möglicherweise einen Therapeuten 1. Wer braucht Sprach- und Sprachtherapie? Welche Berufsgruppen brauchen Sprach- und Sprachtherapie?
Alle Personen von der frühen Kindheit bis zum älteren Erwachsenenalter können eine Sprach- und Sprachtherapie benötigen. Von einem 3-jährigen Kind, das noch nicht begonnen hat, sich selbst zu einer älteren Person auszudrücken, die aufgrund eines neurologischen Ereignisses im Alter Sprachverlust oder Sprach- und Schluckschwierigkeiten hat. Jeder mit Sprach-, Sprach-, Stimm- und/oder Schluckschwierigkeiten kann sich für eine Logopädie bewerben. Familien, die aus verschiedenen Gründen Schwierigkeiten haben, mit ihren Kindern zu kommunizieren, können sich an den Arzt wenden. Beispiele sind Kinder, die 2,5-3 Jahre alt sind, aber nicht begonnen haben, sich durch Bilden von Sätzen auszudrücken, deren Sprache nicht klar verständlich ist, deren Sprache aufgrund von Stottern nicht flüssig ist und die Sprachlaute falsch erzeugen. Erwachsene, die von anderen Kommentare über ihre Stimme, Sprache und/oder ihr Schlucken erhalten oder Situationen erleben, in denen sie sich bewusst sind und mit denen sie sich unwohl fühlen, obwohl sie für andere nicht wahrnehmbar sind,
können Beratung durch einen Logopäden erhalten. Es wäre nicht richtig, über alle Arten von Störungen im Hinblick auf die Berufsgruppe zu verallgemeinern. Dies liegt daran, dass Sprach- und Sprachstörungen keine Bedingung sind, die sich je nach Beruf der Person entwickelt. Eine solche Verallgemeinerung kann nur bei Stimmstörungen vorgenommen werden. Denn Stimmstörungen können mit der Art und dem Umfang der Sprachnutzung des Einzelnen zusammenhängen. In diesem Fall können sich Berufsgruppen, die ihre Stimme häufig verwenden, wie Lehrer, Call-Center-Mitarbeiter, Banker, Politiker, Sänger, Schauspieler usw. bei einem Logopäden für eine Stimmtherapie bewerben. Ob der einzelne Therapiebedarf, die Therapie geeignet ist oder von einer Therapie profitieren wird, entscheidet die Beurteilung durch den Facharzt.
Wenn dein 3-jähriges Kind kann’t sprechen: Arten von Sprach- und Sprachstörungen 2. Welche Sprach- und Sprachprobleme haben Menschen?
Menschen, die eine logopädische und sprachtherapeutische Behandlung benötigen, erleben verschiedene Sprach- und Sprachstörungen. Wenn wir von früher Kindheit an betrachten; Beispiele können gegeben werden, wie das Kind nicht mit seiner/ ihrer Umgebung kommuniziert, nicht versteht, was gesagt wird, nicht in der Lage ist, sich selbst/sich selbst mit Worten auszudrücken oder sich nicht ausreichend auszudrücken, Seine/ihre Sprache ist nicht verständlich, wenn sie sich selbst/sich ausdrückt, das heißt, es gibt Fehler in Sprechlauten oder -worten, seine/ihre Rede ist nicht fließend, wenn sie sich/sich selbst ausdrückt, das heißt, es gibt Stolpersteine oder er/sie hat Probleme mit Essen und Ernährung. In der Kindheit treten häufig Sprachprobleme auf, wie verzögerte Sprache, Sprachstörungen oder Stottern, Kommunikationsstörungen aufgrund von Autismus und Heiserkeit aufgrund von Kinderknoten. Im Erwachsenenalter sind die häufigsten Störungen in der Sprachsprache die unterschiedliche Produktion von Sprachlauten, Fluenzstörungen wie Stottern, schnelle Sprache und stimmbandinduzierte Stimmstörungen. Im fortgeschrittenen Erwachsenenalter treten meist Probleme wie Sprachsprache und Schluckstörungen auf, die sich aufgrund neurologischer Ereignisse entwickeln.
Auch Kinder profitieren vom Spiel 3. In welchen Settings und wie wird die Sprach- und Sprachtherapie durchgeführt? Wie lange dauert die Therapie?
Die Sprach- und Sprachtherapie kann in logopädischen und sprachtherapeutischen Ambulanzen in logopädischen und sprachtherapeutischen Krankenhäusern, in der sogenannten Nachttherapie für nicht-mobile Patienten im Zimmer oder im häuslichen Umfeld, außerhalb des Krankenhauses, Es kann in Therapieräumen in privaten Kliniken und Rehabilitationszentren durchgeführt werden.
Die Geschichte des Individuums, das mit jeder möglicher Störung vorstellt, wird zuerst genommen. Wenn es Bewertungen gibt, die von anderen Spezialisten gemacht werden, werden sie geprüft. Die Messung und Bewertung erfolgt individuell und störungsgerecht. Die Beurteilung kann instrumentell oder durch Tests erfolgen. Zusätzlich zu diesen kann der Therapeut auch subjektive Bewertungen vornehmen. Falls erforderlich, können zusätzliche Informationen angefordert werden, indem andere Spezialisten hinzugezogen werden. Nach der Auswertung wird eine Diagnose gestellt und Entscheidungen wie die Therapieaufnahme, die Eignung des Kindes oder der Person für die Therapie, die Häufigkeit der Therapie usw. getroffen. Die Therapie erfolgt mit Hilfe verschiedener Materialien oder Übungen. Für Kinder werden Spiele, Gegenstände, Spielzeug, manchmal echte Lebensmittel und Therapiematerialien verwendet. Bei Tischaktivitäten können Materialien wie Bildkarten, Aktivitäten, einige Geräte und Spiegel verwendet werden. Bei Erwachsenen werden Materialien wie Bildkarten, schriftliche Materialien, reale Objekte, Spiegel in Sprachtherapien verwendet; bei Erwachsenen werden Listen und einige technologische Geräte verwendet; bei Stimmtherapien, einigen Übungsmaterialien, Klavier; bei Schlucktherapien, Es werden verschiedene Geräte, Lebensmittel mit unterschiedlichen Konsistenzen verwendet. Es gibt viele Variablen in der Dauer der Therapie. Zunächst kann es je nach Bereich der Sprach- und Sprachtherapie variieren, dann je nach Art und Grad der Störung und dann je nach Motivation, Wunsch und Leistung des Kindes oder Individuums in der Therapie. Nehmen wir zum Beispiel zwei Kinder mit Sprachstörungen. Eines von ihnen kann nicht nur den /r/ -Ton erzeugen, während das andere Kind eine Störung in den /k/, /g/, /s/, /z/ -Tönen hat. Obwohl beide Kinder die gleiche Art von Störung haben, unterscheidet sich die Dauer der Therapie.
Störungen der Sprache und Sprache 4. Was sind Sprach- und Sprachstörungen?
Sprachstörungen können nach verschiedenen Perspektiven klassifiziert und eingestuft werden. Wir können sie uns jedoch grundsätzlich als Störungen der Sprache und/oder des Sprechens, der Stimme und des Schluckens vorstellen. Obwohl Sprache und Sprache getrennte Konzepte sind, ist es schwierig, sie voneinander zu unterscheiden, da sie normalerweise zusammen gesehen werden. Allerdings hat nicht jeder Mensch mit einer Sprachstörung eine Sprachstörung oder nicht jeder Mensch mit einer Sprachstörung hat eine Sprachstörung. Erworbene Sprachstörungen durch Hirnschädigung (Aphasie), Sprachverzögerung (verzögerte Sprache), Sprachstörungen aufgrund neurologischer Störungen (Zerebralparese usw.)Sprach- und Kommunikationsstörungen im Zusammenhang mit Autismus und anderen allgegenwärtigen Entwicklungsstörungen, spezifische Sprachbeeinträchtigung, Sprachstörungen aufgrund von Syndromen, Sprachstörungen aufgrund geistiger Behinderung, Hörschädigung, Hörbeeinträchtigung, etc.), Sprachsprache und Kommunikationsstörungen im Zusammenhang mit Autismus und anderen allgegenwärtigen Entwicklungsstörungen, spezifische Sprachstörungen, Sprachstörungen im Zusammenhang mit Syndromen, Sprachstörungen im Zusammenhang mit geistiger Behinderung, Sprachstörungen im Zusammenhang mit Hörverlust oder -mangel, motorische Sprachstörung (Dysarthrie) Beeinflussung der Muskelkontrolle in der Produktionsdimension von Sprache aufgrund von Schädigungen des Nervensystems, Sprachstörungen aufgrund von Lippen- und Gaumenspalten, Stottern, schneller Sprachverstimmung, Aussprache und phonologischen Störungen im Zusammenhang mit Sprachlauten, motorische Sprachstörung (Apraxie) In dem der Einzelne Schwierigkeiten hat, das zu sagen, was er/sie richtig sagen will, stimmbandinduzierte Stimmstörungen (Knötchen, Muskelspannungsdysphonie, Aphonie, Puberphonie, Stimmbandlähmung usw.) und Schluck- und Schluckstörungen. ) und Schluck- und Schluckstörungen.
Wenn dein 3-jähriges Kind kann’t sprechen: Übermäßiger Einsatz von Technologie verursacht Sprach- und Sprachstörungen 5. Was sind die Ursachen für Sprachstörungen?
Sprach- und Sprachstörungen können aus vielen Gründen auftreten. Sie können angeboren, entwicklungsfähig und erworben (später erworben) sein. So kann man das Stottern beispielsweise im Entwicklungsprozess eines Kindes erkennen. Es kann auch als neurogenes Stottern nach Hirnschäden im Erwachsenenalter auftreten. Autismus ist eine Entwicklungsstörung, es wird nicht erworben. Lippen-Gaumen-Spalte (CLP) ist eine angeborene anatomische Erkrankung. Daher kann keine Sprachstörung aufgrund von PDD erworben werden. Obwohl es notwendig ist, die Störungen einzeln hier zu diskutieren, wenn wir über die Ursachen von Sprach-, Sprach- und Kommunikationsstörungen im Allgemeinen sprechen, kann es Entwicklungsursachen wie Entwicklungsverzögerung, anatomische Ursachen wie Lippen- und Gaumenspalte geben, Genetische Ursachen, die zu Syndromen führen, kognitive Ursachen wie Lernbehinderungen, auditive Ursachen, physiologische Ursachen, Autismus und andere allgegenwärtige Entwicklungsstörungen, neurologische Ursachen wie zerebrale Lähmung, Muskelschwäche aufgrund neurologischer Ursachen. Auch die Einnahme von Medikamenten oder eine Operation aufgrund gesundheitlicher Probleme kann die Sprach- und Sprachentwicklung in der frühen Kindheit unterbrechen. Beim Stottern, bei dem die Sprachfähigkeit beeinträchtigt ist, können entwicklungsbedingte, neurophysiologische, genetische, psychologische und umweltbedingte Ursachen genannt werden. Essstörungen und Ernährungsstörungen bei Kindern können nach einigen Krankheiten oder aufgrund von sensorischen Empfindlichkeiten beobachtet werden. Stimmstörungen können aufgrund von missbräuchlichem Verhalten, Drogenkonsum, Reflux und chirurgischen Operationen auftreten. Schluck- und Schluckstörungen können bei Erwachsenen nach chirurgischen Eingriffen oder erworbenen Ereignissen wie Schlaganfall, Kopftrauma, Erkrankungen des Nervensystems auftreten. In letzter Zeit ist eine der wichtigsten Dinge, die Sprache, Sprache und Kommunikation ohne einen der oben aufgeführten Gründe beeinflussen, die Bildschirmbelichtung. Geräte wie TV, Telefone und Tablets wirken sich negativ auf die Gehirnentwicklung von Kindern aus. Daher ist es undenkbar, von diesen Kindern zu erwarten, dass sie normale Sprach-, Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten entwickeln.
Praxisbezogene Fragen in der Sprach- und Sprachtherapie 6. Welchen Weg geht man in der Sprach- und Sprachtherapie? Können nach einer Therapie wieder Sprach- und Sprachstörungen auftreten?
In der Sprach- und Sprachtherapie kommt das Kind oder die Person mit einer bestimmten Frequenz zur Therapie. In der Therapie werden Übungen und Studien zum Zielergebnis oder zu erwerbendem Verhalten durchgeführt. Nachdem das Ziel erreicht ist, kann der Therapeut verschiedene Hausaufgaben oder Übungen zur Generalisierung geben. Weil es wichtig ist, für die Generalisierung zu üben. Der Generalisierungsprozess kann von Individuum zu Individuum, von Kind zu Kind variieren. An dieser Stelle kommen individuelle Unterschiede, Wunsch, Motivation, Zeitverteilung und kognitive Variablen ins Spiel. Ob die Sprach- und Sprachstörung nach der Therapie wiederkehrt, hängt von der Art und dem Grad der Störung, der Wirksamkeit der Therapie, der Dauer und der Kontinuität der Therapie ab. Wenn beispielsweise bei der Arbeit an Sprechlauten und der Verallgemeinerung Erfolge erzielt wurden, ist es unwahrscheinlich, dass sie wiederkehren. Stottern kann nach der Therapie wieder auftreten. Denn beim Stottern werden Techniken untersucht, die es ermöglichen, das Stottern zu kontrollieren, anstatt es zu beseitigen. Natürlich hat dieses Problem viele Variablen an sich. Es ist nicht möglich, dass ein normal sich entwickelndes Kind mit Sprach- und Sprachverzögerung nach der Therapie in den Zustand vor der Behandlung zurückkehrt. Er/sie wird immer Fortschritte machen, indem sie auf dem aufbaut, was er/sie gelernt hat. Bei einer neurodegenerativen Erkrankung besteht die Möglichkeit, dass das in der Therapie erworbene Zielverhalten nach der Therapie zurücktritt oder sogar verschwindet.
Sprach- und Sprachstörungen können einen signifikanten Einfluss auf eine Person haben 7. Wie wirkt sich eine Sprach- und Sprachstörung auf das Leben eines Einzelnen aus, wenn sie unbehandelt bleibt?
Ob behandelt oder nicht, es gibt viele Variablen, die daran beteiligt sind, wie eine Sprach- und Sprachstörung das individuelle’s Leben beeinflusst. Wenn wir persönliche und psychologische Unterschiede berücksichtigen, sehen wir, dass die gleiche Art von Störung, das Stottern, jeden Einzelnen unterschiedlich betrifft. Für manche Menschen ist es nur eine Störung in der Flüssigkeit von Für andere ist es der Untergang ihres Lebens. Bei Sprechgeräuschen können wir sehen, dass eine kleine Störung die Arbeit eines’s beeinträchtigt, während eine ausgeprägtere Störung einen erkennbarer und sympathischer macht. Aus allgemeiner Sicht können Sprach- und Sprachstörungen die emotionale Entwicklung, soziale Entwicklung, kognitive Entwicklung und akademische Fähigkeiten von Kindern negativ beeinflussen. Es ist auch möglich zu sagen, dass sie die persönliche Entwicklung, den psychologischen Zustand, das akademische Leben, das Arbeitsleben, das soziale Leben und das private Leben von Erwachsenen negativ beeinflussen. Wenn wir das Individuum mit erworbener Sprache und Sprachstörung betrachten, können wir sagen, dass seine/ ihre Individualität und Sozialisierung eingeschränkt sind und er/ sie viele Schwierigkeiten hat.
Wenn dein 3-jähriges Kind kann’t sprechen: Achten Sie auf diese bei Sprach- und Sprachstörungen! 8. Was empfehlen Sie, dass Familien bei Kindern mit Sprach- und Sprachstörungen darauf achten?
Eltern, die vermuten oder vermuten, dass ihre Kinder an Sprach- und Sprachstörungen leiden, ist es wichtig, sowohl die Sprache als auch andere Entwicklungsbereiche ihrer Kinder zu beobachten. Alle Entwicklungsstadien sind miteinander verbunden. Es ist nicht schwer vorherzusagen, dass ein Kind mit schlechten grobmotorischen Fähigkeiten keine guten Sprachkenntnisse hat. Da ein Kind mit Otitis media vorübergehend an einem konduktiven Hörverlust leidet, ist es unvermeidlich, dass seine/ihre Entwicklung unterbrochen wird, wenn er/sie sich noch in den frühen Stadien der Sprachentwicklung befindet, wenn sie dieser Situation häufig ausgesetzt ist. Wenn wir die gleiche Situation für ein Kind mit guter Sprachentwicklung betrachten, ist es wahrscheinlich, dass Sprachlaute beeinträchtigt werden, weil er oder sie Sprachlaute nicht gut hören kann oder Töne einer bestimmten Frequenz nicht hören kann. Es ist wichtig, dass die Familien während dieser Prozesse bewusst, vorsichtig und ruhig bleiben und mit uns in der Therapie zusammenarbeiten. Im Allgemeinen wird empfohlen, einfache Sprache mit dem Kind zu verwenden, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, zu kommunizieren, Spaß zu haben und wie ein echtes Kind mit ihnen zu spielen, nicht zu zwingen oder zu vergleichen, sie nicht dem Bildschirm auch nur zum Essen auszusetzen, und sie nicht in eine mehrsprachige Umgebung zu bringen.
Auch die Erwachsenen müssen sich Zeit für die Therapie und die anschließende Arbeit nehmen, Geduld und Vertrauen haben. Bei verschiedenen Erkrankungen müssen verschiedene Punkte betont werden. Eine Person mit einer Stimmstörung muss auf die Stimmhygiene, die Ernährung und den Wasserverbrauch achten; eine Person mit einer Schluckstörung muss auf die Konsistenz der Nahrung, die Menge der Aufnahme und die Dauer der Fütterung achten; Eine Person mit Dysarthrie muss vermeiden, in langen Sätzen zu sprechen.







