Wie behandelt man eine Fußverstauchung?
Wie behandelt man eine Fußverstauchung? Der Knöchel hat eine dichte Struktur von Bändern und Knochen. Was sollte bei Verletzungen durch Fußverstauchungen getan werden? Details in unserem Artikel…
Anatomie und Verstauchung des Sprunggelenks
Fußverstauchungen sind eine sehr schwere Sportverletzung. Der Knöchel besteht aus drei Knochen:
• Tibia (tibia) • Wadenbein (Wade, Waden) • Talus (der Achillessehne) Knochen
Der Fersenknochen trägt durch einen Satz von Bändern zu diesem Gelenk bei. Das Schienbein befindet sich auf der Innenseite des Knöchels und stützt den Knöchel von innen, während die Fibula auf der Außenseite des Knöchels liegt und dem Gelenk Halt gibt. Die wichtigsten Strukturen, die das Gleichgewicht im Knöchel gewährleisten, sind jedoch die Bänder. Der Knöchel wird von sehr schweren Bändern von innen und außen unterstützt. Diese Bänder helfen, die Bewegung wie in allen anderen Gelenken zu begrenzen. Das geschieht auf zwei Arten:
• Direkte mechanische Unterstützung (Funktion zur Bewegungseinschränkung bei Dehnung)
• Indirekte mechanische Unterstützung (wenn sie verlängert wird, nehmen einige Empfänger innerhalb des Körpers diese Verlängerung an und kontrahieren die Muskeln auf der gegenüberliegenden Seite, um Bewegung zu begrenzen)
Die Diagnose der Verstauchung des Sprunggelenks
Bei Fußverstauchungen ist es wichtig, das Problem vor der Behandlung zu identifizieren. Die Einschränkung der Bewegungen des Sprunggelenks, die Schwellung, die Unzulänglichkeit/Angemessenheit der Bänder sollten vor der Organisation der Behandlung der Knöchelverstauchung untersucht werden. Der wichtigste Punkt hierbei ist die Diagnose, ob es bei einer Bandverletzung zu einem Knochenbruch kommt. Obwohl dies ohne Röntgen nicht bestimmt werden kann, helfen die Ottawa-Kriterien bei der Entscheidung, ob eine Person ein Röntgenbild haben sollte oder nicht. Nach den Ottawa-Kriterien sind zwei Punkte nach Fußverstauchungen wichtig:
• Fähigkeit, vier Schritte in einer Reihe zu nehmen • Keine schmerzen in 4 spezifischen Punkten des Knöchels
Auch; • Schmerzfreiheit im hinteren Teil des äußeren Knöchels (Seitenknochen des
Sprunggelenks) bis zu 6 cm über der Spitze, • Schmerzfreiheit vom hinteren Teil des inneren Knöchels bis zu 6 cm über der Spitze, • Fehlen von Schmerzen an der Basis des 5. Mittelfußes auf der Außenseite, • Wenn keine Schmerzen im neurikulären Knochen auf der Innenseite festgestellt
werden, ist in der Regel kein Röntgen erforderlich (obwohl die Wahrscheinlichkeit einer vorhandenen Fraktur bei der Bildgebung etwa 100 Prozent beträgt, besteht auch eine 100-prozentige Chance, dass ein Problem auftritt, das nicht existiert).
Bildgebende Verfahren, die bei der Diagnose von Verletzungen, die sich durch Fußverstauchungen entwickeln, eingesetzt werden können, sind wie folgt: Röntgen: Es ist nur hilfreich, die Fraktur zu erkennen, direkte Radiographie hat keinen Beitrag bei Bandverletzungen. MRT: Hilft bei der Diagnose des Ausmaßes des Bänderrisses und ob es zusätzliche Probleme gibt (Knorpelschäden, Sehnenverletzungen usw.). Erzwungene Röntgenaufnahme: Dies sind die Röntgenaufnahmen, in denen die Bänder durch Zwang genommen werden, sie werden heute selten verwendet.
Behandlung von Fußverstauchungen
Die frühe Behandlung von Fußverstauchungen ähnelt der anderer Weichteilverletzungen. Es ist notwendig, 4 Hauptprinzipien der Behandlung (RICE) anzuwenden:
• Ruhe:
Die Person wird gebeten, sich auszuruhen. Athleten müssen möglicherweise sehr selten einen Gips auftragen.
• Ice application:
Es wird in 20-minütigen Sitzungen 2 Stunden nach der vorherigen Anwendung auf den Athleten angewendet.
• Kompression:
Elastische Bandage oder Knöchelunterstützung. • Höhe: Den Fuß über dem Herzniveau halten, besonders wenn die Person liegt.
Nach diesen frühen Behandlungen sollte die Person wieder Muskelkraft und vor allem Gleichgewicht gewinnen.