Wie sollten Kinder mit Insulinresistenz essen?
Wie sollten Kinder mit Insulinresistenz essen? Insulinresistenz wird oft mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht, tritt aber nicht bei allen übergewichtigen Personen auf und kann auch bei nicht-übergewichtigen Kindern und Erwachsenen beobachtet werden.
Insulinresistenz ist eine Vorstufe zu Typ-2-Diabetes
Die Insulinresistenz, die den Weg für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes ebnet und durch häufigen Hunger, Gewichtszunahme, süßes Verlangen, Schläfrigkeit nach den Mahlzeiten und hohe Blutzuckerwerte gekennzeichnet ist, wird oft mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht, tritt nicht bei allen übergewichtigen Personen auf, und kann auch bei nicht fettleibigen Kindern und Erwachsenen gesehen werden. Insulin ist ein Hormon, das den Eintritt und die Verwendung von Zucker in Zellen im Muskel- und Fettgewebe ermöglicht. Insulinresistenz ist eine Abnahme der insulinvermittelten Wirkung und der Insulinsensitivität. Wenn sich eine Insulinresistenz entwickelt, steigt der Blutzucker aufgrund einer erhöhten Zuckerproduktion aus der Leber und einer verringerten Aufnahme von Zucker in die Zelle als Reaktion auf physiologische Insulinspiegel. Genetische und nicht-genetische Ursachen sind für die Entwicklung von Resistenzen verantwortlich. Zu den nicht-genetischen Ursachen gehören niedriges Geburtsgewicht, Fettleibigkeit, sitzende Lebensweise und Ernährungsfehler.
Welche Bedingungen sind mit einer Insulinresistenz verbunden?
Insulinresistenz ist häufig mit Fettleibigkeit verbunden, tritt nicht bei allen übergewichtigen Personen auf und kann auch bei nicht-übergewichtigen Kindern und Erwachsenen beobachtet werden. Insulinresistenz kann auch während der Schwangerschaft und Pubertät beobachtet werden, die normale physiologische Perioden sind. Bei gesunden Kindern mit einer familiären Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes ist das Gleichgewicht zwischen Insulinsensitivität und Freisetzung gestört. Ein erhöhter Bauchfettgehalt ist unabhängig vom gesamten Körperfett mit einer Insulinresistenz verbunden. Insulin hat eine ähnliche Funktion wie Leptin, das aus dem Fettgewebe ausgeschieden wird und als Sättigungssignal bekannt ist. Wenn das Gewicht zunimmt, steigt die Insulinsekretion, um ein normales Glukosegleichgewicht aufrechtzuerhalten und die Resistenz zu überwinden. Der Insulinspiegel bei übergewichtigen Menschen ist parallel zur Dauer und Schwere der Fettleibigkeit. Die Insulinresistenz ist eine Vorstufe zu Typ-2-Diabetes. Insulinresistenz ist die zugrunde
liegende Ursache für viele metabolische und kardiovaskuläre Probleme, die Fettleibigkeit begleiten. In den letzten Jahren erhöhte sich die Inzidenz von Bluthochdruck, Dyslipidämie (hohe LDL Cholesterin und Triglyceride, niedriger HDL-Cholesterin) und Typ-2-Diabetes bei adipösen Kindern und Jugendlichen wird durch Insulinresistenz erklärt. Bei der Insulinresistenz ist eine erhöhte Verdunkelung der Haut oft auf dem Nacken, den Achseln und anderen Falten zu sehen. Insulinresistenz führt zu einer erhöhten androgenen Aktivität und damit zu einem frühen axillären und genitalen Haarwachstum bei Kindern und zu einem erhöhten Haarwachstum in anderen Bereichen. Die Hauptursache für das polyzystische Ovarialsyndrom, das durch Menstruationsstörungen, hohe Androgenspiegel, Haarwachstum und Fettleibigkeit bei jungen Mädchen und Frauen gekennzeichnet ist, ist Insulinresistenz. Erhöhte Neigung zu Insulinresistenz, alkoholfreie Fettlebererkrankung, erhöhte Harnsäurespiegel, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gerinnung.
Symptome der Insulinresistenz
• Konzentrationsverlust • Depression • Ermüden • Häufigen Hunger • Gewichtszunahme • Süße Gelüste • Schlafen nach den Mahlzeiten • Blähungen im Bauchraum, Gas • Hoher Blutzucker • Bluthochdruck
Behandlung von Insulinresistenz
Die erste Behandlungslinie ist die Gewichtsabnahme mit Ernährungsumstellung und Bewegung. Einfache Kohlenhydrate und Fett in der Ernährung erhöhen die Hyperinsulinismus, reduzieren die Oxidation von Fettsäuren und verursachen hohe Triglyceride. Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index erhöhen die Insulinsensitivität. Der glykämische Index eines Lebensmittels zeigt seine Fähigkeit an, den Blutzucker zu erhöhen. Gemüse, die meisten Früchte, Vollkornprodukte, Nüsse und Milchprodukte werden als niedrig glykämisch eingestuft. Mehlige und zuckerhaltige Lebensmittel wie Reis, Weißbrot,
Kuchen und Gebäck haben einen hohen glykämischen Index. Bewegung verbessert die Insulinsensitivität unabhängig von der Gewichtsabnahme. Patienten ohne Herz-Kreislauf-Erkrankung und hohen Blutdruck sollten Aktivitäten mittlerer Intensität (wie schnelles Gehen, Joggen, Radfahren, Schwimmen, Seilspringen, Tanzen) für 30-60 Jahre durchführen Minuten am Tag. Nach der Verbesserung der körperlichen Fitness können sie auch Gruppensport treiben. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Intensität des Trainings und der Insulinsensitivität. Bei älteren Kindern und Jugendlichen wird ein spezielles insulinsensibilisierendes Medikament eingesetzt, um die Insulinresistenz zu reduzieren. Diese Behandlung wird nicht für kleine Kinder empfohlen. Die Behandlung kann in ausgewählten Fällen angewendet werden.
Wie sollte ein insulinresistentes Kind ernährt werden?
Bei Kindern und Jugendlichen mit Insulinresistenz sollte ein Ernährungsplan erstellt werden, der das Wachstum nicht behindert, altersgerechte Kalorien enthält und in Protein, Fett und Kohlenhydraten ausgewogen ist. In diesem Ernährungsmodell sollte der gesättigte Fettgehalt niedrig sein, Getränke und Lebensmittel mit einfachem Zucker und kalorienreiche Fast-Food-Lebensmittel sollten vermieden werden. Vollkornbrot und Lebensmittel mit hohem Ballaststoffgehalt (Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte) sollten bevorzugt werden. Frisches Obst sollte für 2-3 Portionen pro Tag anstelle von Fruchtsaft bevorzugt werden, Lebensmittel mit hohem glykämischen Index (Reispilaw, Nudeln, Gebäck, Toast, Banane, zuckerhaltige Getränke usw.) sollten nicht häufig konsumiert werden, und Snacks sollten Lebensmittel sein, die keine hohen Kalorien enthalten (Nüsse, Buttermilch, Joghurt und Obst). Eine Veränderung des Lebensstils ist unerlässlich. Neben der richtigen Ernährung verbessern die allgemeine Mobilität und ein regelmäßiges Trainingsprogramm die Insulinsensitivität und reduzieren so die Insulinresistenz, unabhängig von Fettleibigkeit und Adipositas.
Was muss getan werden, um dies zu verhindern?
Insulinresistenz kann von der Schwangerschaft verhindert werden. Übermäßige Gewichtszunahme oder Unterernährung der Mutter während der Schwangerschaft, Schwangerschaftsdiabetes, Rauchen während der Schwangerschaft stören die metabolische Programmierung des Babys und erhöhen die Tendenz zu Fettleibigkeit und Insulinresistenz in späteren Jahren. Gesunde Ernährung der Mutter während der
Schwangerschaft, normale Gewichtszunahme und Vorbeugung von Schwangerschaftsdiabetes reduzieren dieses Risiko. Eine schnelle Gewichtszunahme nach der Geburt, insbesondere bei niedrigem Geburtsgewicht, erhöht das Risiko für schnelles Wachstum, Fettleibigkeit und Insulinresistenz. Aus diesem Grund sollte Muttermilch die Hauptnahrung in den ersten 6 Monaten sein. Muttermilch beugt Fettleibigkeit vor und verringert die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Insulinresistenz im späteren Leben. Beim Übergang zu zusätzlichen Lebensmitteln verbessert eine Ernährung mit niedrigem glykämischen Index und ohne gesättigtes Fett die Insulinsensitivität. Die richtige Ernährung und ein aktiver Lebensstil zur Verhinderung einer übermäßigen Gewichtszunahme in der Kindheit und zum Ersatz von Vitamin-D-Mangel, wenn überhaupt, verhindert die Entwicklung von Insulinresistenz.