Wie werden die Schilddrüsenknoten behandelt?
Wie werden die Schilddrüsenknoten behandelt? Schilddrüsenknoten in der Schilddrüse bedeuten nicht unbedingt Schilddrüsenkrebs. Nur 5 Prozent der Schilddrüsenknoten entwickeln Schilddrüsenkrebs.
Was Sie über Schilddrüsenknoten wissen müssen
Schilddrüsenhormone, die wichtige Funktionen im Körper haben, werden von der Schilddrüse im unteren Teil des Halses und vor der Luftröhre abgesondert. Zu viel oder zu wenig Schilddrüsenhormone können zu vielen gesundheitlichen Problemen führen. Allerdings werden nicht alle diese gesundheitlichen Probleme durch Schilddrüsenhormone verursacht; sie können auch durch Schilddrüsenknoten verursacht werden.
3 Risiken von Schilddrüsenknoten
Eine vergrößerte und sichtbare Schilddrüse wird allgemein als ‘kropf’bezeichnet. Unter dem Namen Kropf gibt es jedoch viele Schilddrüsenerkrankungen mit sehr unterschiedlichen Ursachen, Diagnosemethoden und Behandlungen. Die Anwesenheit eines Klumpens in der Schilddrüse deutet auf einen Schilddrüsenknoten hin; eine Schilddrüse, die sowohl groß als auch nodulär ist, zeigt einen nodulären Kropf an, und eine Schilddrüse, die sowohl groß ist als auch mehrere Knoten hat, weist auf mehrere noduläre Kropf hin. Die 3 Risiken von Knötchen sind wie folgt aufgelistet:
• Risiko, Krebs zu tragen • Das Risiko einer autonomen (maverick) Funktion, die zu Hyperthyreose durch übermäßige Hormonproduktion führt • Gefahr, dass große auf die Luftröhre drücken
Wenn es ein Krebsrisiko gibt
Krebs wird nur bei 5 Prozent der Schilddrüsenknoten vermutet. Nach der Palpation wird einer der wichtigsten Tests, ‘Schilddrüsenultraschall’, durchgeführt. Wenn ein Knoten verdächtige Kriterien für das Krebsrisiko wie unregelmäßige Grenzen, die Bildung von Kalziumablagerungen wie Nadelköpfen und übermäßiger Blutversorgung hat, sollte eine ‘ feine Nadelaspirationsbiopsie’ auf diesem Knoten durchgeführt werden. Nach den Ergebnissen der Biopsie sollten alle Knötchen mit Krebs oder Verdacht auf Krebs operiert werden. Es ist wichtig, dass alle Knötchen mit guten Biopsieergebnissen weiterhin mit Ultraschall überwacht werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass die verwendete Methode
3-5 Prozent ungenaue Ergebnisse liefert. Wenn der Knoten um 20 Prozent oder mehr wächst, kann die Nadelbiopsie wiederholt werden und eine Operation in Betracht gezogen werden.
Große Schilddrüsenknoten werden operiert
Bei Verdacht auf Krebs wird auch empfohlen, Menschen mit großen Knoten, die aufgrund des Masseneffekts auf die Luftröhre drücken, zu operieren. Wenn die Schilddrüsenhormone der Person' normal sind, kann eine Operation sofort durchgeführt werden. Wenn jedoch die Hormonproduktion zusammen mit dem großen Knoten hoch ist, werden die Hormonspiegel zuerst mit Medikamenten normalisiert und dann wird eine Operation durchgeführt.
Wenn es eine Überproduktion von Hormonen gibt
Wenn die Person' s Knoten oder Knötchen autonom sind, d.h., überaktive Knoten, ist es notwendig, dies mit T4- und TSH-Bluttests zu beweisen und festzustellen, dass die Knoten heiße Knoten mit Schilddrüsenszintigraphie sind. Da heiße Knötchen in der Regel nicht krebsartig sind, ist eine Nadelbiopsie nicht notwendig. Wenn es nur einen heißen Knoten gibt, kann er mit ‘ Radiojod' behandelt werden. Wenn der heiße Knoten jedoch 2 cm oder mehr groß ist oder viele heiße Knötchen vorhanden sind, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.