Wie wird die intrauterine Adhäsion behandelt?
Wie wird die intrauterine Adhäsion behandelt? Unregelmäßige Menstruationsblutungen, Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit können auf eine intrauterine Adhäsion hinweisen. Mit der richtigen und vollständigen Behandlung kann die Gebärmutter vollständig normalisiert werden.
Ist die intrauterine Adhäsion ein Hindernis für die Schwangerschaft?
Die Gebärmutter ist ein birnenförmiges Organ, 8-9 cm groß und reich an Muskelgewebe. Das Innere der Gebärmutter besteht aus einer dreieckigen Höhle. Die Schicht, die das Innere dieser Höhle auskleidet, heißt ‘endometrium’. Diese Schicht wird mit jeder Menstruationsblutung erneuert. Diese Struktur, die zu Beginn der Menstruation dünn ist, verdickt sich allmählich bis zur nächsten Menstruation. Wenn eine Frau schwanger wird, implantiert sich das Baby in dieses Gewebe. Wenn keine Schwangerschaft vorliegt, wird dieses verdickte Gewebe vaginal als Menstruationsblutung ausgeschieden und dieser Prozess wird in jedem Menstruationszyklus wiederholt. Adhäsionen in der Gebärmutter treten auf, wenn der Raum innerhalb der Gebärmutter aus einer Reihe von Gründen gestört ist.
Was verursacht intrauterine Verwachsungen?
Die häufigsten Ursachen für intrauterine Adhäsionen sind unangemessene Abtreibungsverfahren, Entfernung von Myomen, doppelte Gebärmutteroperationen, Strahlentherapie und intrauterine Tuberkulose (Tuberkulose) -Infektionen.
Symptome von intrauterinen Verwachsungen
Frauen mit intrauterinen Adhäsionen können Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, wiederkehrende Fehlgeburten, langsame Entwicklung des Babys während der schwangerschaft und Plazentastörungen erfahren. Menstruationsblutungen können abnehmen oder die Menschen können überhaupt nicht menstruieren. Allerdings kann auch eine Menstruationsblutung normal sein. Es ist wichtig, diesen Zustand bei Menschen mit Unfruchtbarkeit oder wiederkehrenden Fehlgeburten zu berücksichtigen und zu bewerten.
Intrauterine Verwachsungen in der Jugend
Bei jungen Frauen mit angeborenen Uterusanomalien können auch intrauterine Adhäsionen
nach einer Operation auftreten, um Uterusanomalien zu korrigieren. Ein Vorhang in der Gebärmutter (Uterusscheidewand) ist ein angeborenes Problem. Dies ist durch ein Gewebe gekennzeichnet, das als Septum bezeichnet wird, das die innere Schicht der Gebärmutter teilt. Es kann kurz sein oder es kann die gesamte
In einigen Fällen kann auch eine Scheidewand beobachtet werden, die die Vagina in zwei Teile teilt. In diesen Fällen kann eine Hysteroskopie empfohlen werden, um das Septum zu schneiden. Adhäsionen in der Gebärmutterschleimhaut können auch durch Uterusttuberkulose verursacht werden.
Intrauterine Adhäsion
Bei der Behandlung von intrauterinen Adhäsionen wird häufig die ‘hysteroskopie’ Methode verwendet. Bei dieser Methode wird, wie bei einer gynäkologischen Standarduntersuchung, die Gebärmutter mit einem speziellen optischen Gerät untersucht, das als Hysteroskop bezeichnet wird, indem durch die Vagina und den Gebärmutterhals eingeführt wird. Das aufgenommene Bild wird auf dem Bildschirm durch das optische Kamerasystem überwacht und die Operation wird durchgeführt. Es gibt keinen Schnitt im Bauch. Die Hysteroskopie ist ähnlich wie die Gastroskopie oder Darmspiegelung, da sie von innen mit Hilfe einer Kamera durchgeführt wird. Die Operation dauert ca. 30-60 Minuten.
Spirale zur Verhinderung eines erneuten Auftretens von intrauterinen Verwachsungen
Um ein Wiederauftreten der intrauterinen Adhäsion zu verhindern, kann eine Spirale oder speziell angefertigte Ballons vorübergehend in die Gebärmutter eingeführt werden. Der Erfolg des Eingriffs hängt vom Grad der Adhäsion ab. Die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg ist, dass die Hysteroskopie von einem Spezialisten durchgeführt wird. Unter geeigneten Bedingungen kann die Gebärmutter vollständig normalisiert werden. Danach ist es unbedingt notwendig, dem Menschen Östrogenhormon zu geben, um die Entwicklung des intrauterinen Gewebes sicherzustellen.