Wirbelsäulenfrakturen
Wirbelsäulenfrakturen Stürze oder Traumata können eine -Wirbelsäulenfraktur verursachen. Obwohl einige dieser Verletzungen keine Operation erfordern, sollten größere Frakturen umgehend und angemessen behandelt werden. Eine verzögerte Behandlung großer Wirbelsäulenfrakturen kann zu ernsthaften Langzeitproblemen führen. Frakturen und Verrenkungen aufgrund von kleineren Unfällen und Traumata sind bei Patienten mit Osteoporose häufig. Osteoporose oder geschwächte Knochen können auch bei einfachen Unfällen schwere Verletzungen verursachen. Wirbelsäulenfrakturen können zu äußerst schwerwiegenden Folgen führen, da sie die Nervenstrukturen betreffen, die durch die Wirbelsäule und die lebenswichtigen Gefäße und Organe um sie herum passieren. 70 Prozent der Wirbelsäulenfrakturen treten in den Rücken- und Lendenwirbeln, 5-10 Prozent in den Halswirbeln und der Rest in anderen Teilen der Wirbelsäule auf. Bei einer partiellen Lähmung ist eine Operation dringend notwendig, vor allem wenn die Lähmung fortschreitet. Bei vielen dieser Patienten kann eine vollständige oder nahezu- Heilung erreicht werden.
Anatomie der Wirbelsäule und des Rückenmarks
Um das Thema Wirbelsäulenfrakturen etwas besser zu verstehen, wollen wir kurz die Anatomie der Wirbelsäule betrachten. Die Wirbelsäule besteht aus 33 Knochen, den sogenannten Wirbeln, die durch Weichteile, Gelenke und Zwischenwirbelpolster (Bandscheiben) miteinander verbunden sind. Diese Wirbelkette bildet eine Stützstruktur, die es unserem Körper ermöglicht, aufrecht zu stehen und sich in alle Richtungen zu bewegen (nach vorne, hinten lehnen, seitwärts drehen). An der Rückseite jedes Wirbels befindet sich ein Knochenring, durch den das Rückenmark verläuft und das Rückenmark schützt. Das Rückenmark besteht aus Nervengewebe, das das Gehirn mit den Armen, dem Rumpf und den Beinen verbindet und Befehle vom und zum Gehirn zu diesen Bereichen trägt. Es funktioniert wie ein elektrisches Kabel, das unsere Hände und Arme, Füße und Beine sowie sensorische Funktionen aktiviert. Es hilft uns auch zu atmen und steuert die Harn- und Stuhlfunktionen.
Was sind Verletzungen der Wirbelsäule?
Die Schwere von Wirbelsäulenverletzungen kann von einem leichten Weichteiltrauma bis hin zu einer Fraktur der Wirbelsäule und einer Rückenmarksverletzung reichen. Wirbelsäulenfrakturen und Luxationen können zu Rückenmarksverletzungen und damit zu
Lähmungen führen. Die Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen hängt auch von der Schwere des Falles ab. Wo treten Wirbelsäulenfrakturen auf? 5 oder 10% der Frakturen treten in den Halswirbeln, 70% in den Rücken- und Lendenwirbeln und der Rest in den unteren Regionen auf. Der am häufigsten verletzte Bereich ist der 12. Rückenwirbel, wo die Rücken- und Lendenwirbel aufeinandertreffen, und der 1. Lendenwirbel, der beweglichste Teil der Wirbelsäule.
Ursachen
Wenn eine Kraft wie ein Sturz oder ein Aufprall auf die Wirbelsäule ausgeübt wird, kann der Knochen in der Wirbelsäule die Belastung möglicherweise nicht tragen. Dies kann dazu führen, dass die Wirbelsäule gebrochen und gebrochen wird. Wenn die Kompression mild ist, werden Sie nur leichte Schmerzen und minimale Verformungen erleben. Sie treten in der Regel nach energiereichen Traumata (Verkehrsunfälle, Sturz aus der Höhe, Springen usw.) auf. Es gibt auch eine spezielle Art von Wirbelsäulenfraktur, die durch Osteoporose verursacht wird und die Knochen ihre Kraft verlieren lässt. Diese Frakturen, die auch bei normalen täglichen Aktivitäten auftreten können, entwickeln sich aufgrund von Knochenschwäche (Osteoporose), die im älteren Alter häufiger auftritt. Wenn das Trauma, das das Rückenmark oder die Nervenwurzeln betrifft, schwer ist, können starke Schmerzen auftreten. Dies kann nach einer Weile zu Kyphose führen. Gerade bei Osteoporose-Patienten ist dies einer der häufigsten Risikofaktoren für Frakturen, insbesondere Wirbelsäulenfrakturen, da die Krankheit zur Schwächung der Knochen führt.
Wirbelsäulenfrakturen können durch folgende Ursachen entstehen:
• Unfälle durch Stürze, Sport oder andere Ursachen • Osteoporose • Wirbelsäulentumoren
Was sind die Ursachen für Wirbelsäulenfrakturen?
Wirbelsäulenfrakturen entstehen meist durch ein Hochenergietrauma. Verkehrsunfälle sind eine der häufigsten Ursachen. Darüber hinaus gehören Stürze (insbesondere Höhenstürze), Schussverletzungen und Sportunfälle zu den Hauptursachen von Wirbelsäulenfrakturen. Bei älteren Menschen mit Osteoporose und Patienten mit Wirbelsäulentumoren können auch nach Niedrigenergietraumata wie leichten Stürzen schwere Frakturen auftreten, da die von diesen Erkrankungen betroffenen Wirbelknochen geschwächt sind.
Wer ist am meisten von Wirbelsäulenfrakturen betroffen?
80% der Patienten mit Wirbelsäulenfrakturen sind zwischen 18 und 50 Jahren alt. Männer haben eine viermal höhere Wahrscheinlichkeit, einen Wirbelsäulenbruch zu erleiden als Frauen.
Symptome Was sind die Symptome von Wirbelsäulenfrakturen?
Die frühen Symptome von Wirbelsäulenfrakturen variieren je nach Schwere und Ort der Verletzung. Hals-, Rücken- und Lendenschmerzen sowie Muskelkrämpfe sind die Hauptsymptome. Bei einer Rückenmarksverletzung können verschiedene Beschwerden wie Taubheit, Taubheitsgefühle in den Armen und Beinen, Kraftverlust, Inkontinenz oder Unfähigkeit zu urinieren oder Stuhlgang auftreten. Wenn in der späten Phase keine adäquate Behandlung bei Patienten ohne Nervenverletzung durchgeführt wird, sind der Buckel (Kyphose) der Wirbelsäule und die starken Schmerzen, die sie verursachen können, die häufigsten Beschwerden. Patienten mit einer Nervenverletzung können hingegen eine Lähmung und damit verbundene Probleme erfahren. Das erste und wichtigste Symptom ist der Schmerz. Jeder Patient, der ein Trauma erlitten hat und ausnahmslos über Schmerzen in irgendeinem Teil der Wirbelsäule klagt, wird als Wirbelsäulenfraktur betrachtet, bis das Gegenteil bewiesen ist, “bei sehr schweren Traumata, in Fällen, in denen der Patient das Bewusstsein verliert oder ohne dass der Patient den Schmerz beschreiben muss;. Symptome einer Wirbelsäulenfraktur können je nach Schwere der Verletzung variieren. Bei Wirbelsäulenfrakturen können folgende Symptome auftreten;
• Schmerzen im Rücken oder Nacken • Taubheit, Kribbeln, Muskelkrämpfe • Ermüden • Veränderungen im Darm oder in der Blase • Lähmung • Wenn Symptome wie Bewegungsverlust in den Armen oder Beinen beobachtet
werden, sollte so schnell wie möglich ein Arzt konsultiert werden.
Diagnosemethoden
Bei Wirbelsäulenverletzungen ist es äußerst wichtig, den Patienten im Liegen zu halten, ohne sich zu viel zu bewegen und so schnell wie möglich einen Krankenwagen zu rufen. Wenn der Arzt eine Wirbelsäulenfraktur vermutet, kann er/sie Röntgenaufnahmen,
Computertomographie und MRT-Bilder bestellen, um eine definitive Diagnose zu stellen.
Wie werden Wirbelsäulenfrakturen diagnostiziert?
Bei einer Verletzung der Wirbelsäule ist es sehr wichtig, die Person zum nächsten Krankenhaus zu bringen und wie der Eingriff durchgeführt wird. Ein Krankenwagen und spezialisierte Sanitäter sollten für den Transport erwartet werden. Der Ausfall des Transports des Patienten in die richtige Position ist einer der wichtigsten Faktoren, die das Schicksal der Verletzung beeinflussen. Nach der Einlieferung in die Notaufnahme können die Ärzte den ersten Eingriff und die Untersuchung durchführen und folgende Tests zur Diagnose anordnen.
Direkte Radiographie
Es ist der erste Test, der bei Patienten mit Verdacht auf eine Verletzung durchgeführt wird und in den meisten Fällen kann erfolgreich festgestellt werden, ob eine Verletzung vorliegt oder nicht.
Computertomographie
Es zeigt Frakturen besser als direkte Radiographie. Es wird routinemäßig in einigen Krankenhäusern durchgeführt. In anderen Fällen kann es angefordert werden, die Schwere und die Art der Brüche zu bewerten, die auf direkter Radiographie gesehen werden.
Magnetresonanztomographie (MRT) und Magnetresonanztomographie
Es ist eine der besten Methoden, um das Rückenmark und die Weichteile zu bewerten. Es ist nicht für jeden Patienten notwendig, aber kann bei Patienten mit einer Fraktur angefordert werden, um die Schwere der Fraktur und den Zustand der Weichteile zu beurteilen. Es kann auch in Fällen von unerklärlichen Rückenmarksverletzungen oder in Fällen, in denen die Ebenen der Rückenmarksverletzung und Wirbelsäulenfraktur nicht übereinstimmen bestellt werden.
Wie kommt es zu einer Rückenmarksverletzung?
Querschnittslähmung tritt normalerweise nach Wirbelsäulenbrüchen auf, wenn der gebrochene Knochen den Kanal verengt, durch den das Rückenmark hindurchgeht. Sie kann aber auch selten auftreten, insbesondere bei Kindern, wenn das Rückenmark ohne Knochenbruch überdehnt ist. Wirbelsäulenfrakturen und -verletzungen können in jedem Teil der Wirbelsäule vom Hals bis zum Steißbein auftreten.
Auf wie viele Arten können Wirbelsäulenfrakturen auftreten?
Frakturen
Wenn ein Knochen mehr Belastung ausgesetzt ist, als er aushalten kann, bricht er. Die häufigste Art der Fraktur ist eine “Kompressionsfraktur & quot; bei der der vordere Teil des Wirbels zusammenbricht. Bei noch stärkerer Belastung der Wirbelsäule können auch die mittleren und hinteren Wirbelteile brechen und die Fragmente in den Spinalkanal wandern und das Rückenmark verletzen. Diese Art von Fraktur wird als “burst fracture”bezeichnet. Obwohl Querschnittslähmung und -lähmung bei Burst-Frakturen häufig sind, verursachen nicht alle Burst-Frakturen Lähmungen oder Rückenmarksverletzungen. Die Frakturen sind in der Regel in einem einzelnen Wirbel, aber in 20% oder 30% der Fälle können sie mehr als einen Wirbel betreffen, entweder konsekutiv oder nicht konsekutiv.
Verrenkungen und Frakturen-Dislokationen
Wenn die Belastung der Wirbelsäule noch mehr zunimmt, kann es zu einem Knochenbruch und einer Verletzung der Weichteile kommen, die die Wirbel verbinden und zusammenhalten: Bandscheiben, Bänder und Gelenke. In diesem Fall ist die Verbindung zwischen den beiden Wirbeln gebrochen und es kann zu einer Luxation der Wirbelsäule kommen. Die Luxation der Wirbelsäule wird selten als eine Luxation mit einer Verletzung der Weichteile allein gesehen, sondern wird oft als eine “Frakturluxation & quot; mit Wirbelbruch gesehen. Bei diesen beiden Arten von Verletzungen entwickelt sich oft eine Rückenmarksverletzung und wird zu einer der gefährlichsten Arten von Verletzungen. Gleichzeitig sind Luxationen und frakturierte Luxationen viel schwieriger zu heilen als Verletzungen mit nur Brüchen. Aus diesen Gründen sind Luxationen oder frakturierte Dislokationen häufig chirurgisch zu behandeln.
Behandlungsmethoden Behandlung von Frakturen der Wirbelsäule
Zunächst wird von einem Facharzt bestimmt, ob die Wirbelsäule ihre Belastung – Tragfunktion ausüben kann und ob eine Nervenverletzung vorliegt. Der Hauptansatz ist die Schmerzbehandlung bei Patienten, die keine neurologischen Verletzungen verursachen und als stabil (stabil) gelten. Je nach Zustand können begrenzte Bettruhezeiten und fixierende Korsetts empfohlen werden. Wenn jedoch die Integrität der Wirbelsäule aufgrund der Fraktur beeinträchtigt ist und sie nicht mehr in der Lage ist, die Last zu tragen (instabil), und insbesondere bei teilweiser oder vollständiger Lähmung, ist eine chirurgische Behandlung unbedingt notwendig (mit einigen kleineren Ausnahmen).
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Wirbelsäulenfrakturen?
Ziel ist es, die Schmerzen zu kontrollieren und die Integrität der Wirbelsäule bei Patienten ohne Rückenmarksverletzung wiederherzustellen und zu reparieren. Die Hauptziele sind, eine Zerstörung der verletzten Wirbelsäule im Laufe der Zeit zu verhindern und zu einem Buckel zu führen oder eine unbeabsichtigte Verletzung des Rückenmarks mit zunehmendem Buckel zu verhindern. Bei Patienten mit einer Rückenmarksverletzung werden Zustände wie die Knochenkompression und die Rückenmarkskompression, die die Verletzung verursacht haben, versucht zu korrigieren. Die frühzeitige Umsetzung dieser Behandlung ist besonders bei Patienten mit partieller Lähmung wichtig. Weil Patienten mit partieller Lähmung eine bessere Chance der Wiederaufnahme haben. Patienten mit vollständiger Lähmung haben möglicherweise weniger Wahrscheinlichkeit der Wiederaufnahme. Für die frühe Rehabilitation dieser Patienten muss jedoch die gebrochene Wirbelsäule schnell repariert und ihre Integrität wiederhergestellt werden.
Welche Behandlungen können bei Wirbelsäulenfrakturen angewendet werden? Korsett oder Pflaster Behandlung
Die Fixierung ist notwendig, damit Frakturen heilen. Insbesondere bei Kollapsfrakturen wird die Verspannung oder Gipsbehandlung bei Patienten ohne Rückenmarksverletzung und Weichteilverletzung bevorzugt. Ziel ist es, die Fraktur mit einer externen Fixierung zu heilen und zu verhindern, dass die Wirbelsäule weiter kollabiert, das Rückenmark belastet und einen Buckel entwickelt. Die Dauer des Gipses oder der Bandage beträgt in der Regel 3 Monate.
Instrumentierung und Fusion
Es ist die Fixierung und gleichzeitige Einfrierung der gebrochenen Wirbelsäule mit Metallinstrumenten. Dies kann von der Vorder- oder Rückseite der Wirbelsäule aus geschehen, manchmal müssen beide Seiten eingefroren werden, und es kann Monate dauern, bis eine Fusion erreicht ist. Gleichzeitig können bei Patienten mit einer Rückenmarksverletzung während des chirurgischen Eingriffs Knochenfragmente entfernt werden, die das Rückenmark komprimieren. Sie ist die Behandlung der Wahl bei Bruchfrakturen, bei denen das hintere Bindegewebe ohne neurologische Verletzung verletzt wird und bei allen anderen Bruchfrakturen, Frakturen oder frakturierten Luxationen mit neurologischer Verletzung.
Vertebroplastie & amp; Kyphoplastie
Es handelt sich um eine minimal-invasive Behandlungsmethode, die bei einigen ausgewählten Kollaps-Frakturen, Osteoporose- oder Tumorfrakturen und einigen Burst- Frakturen angewendet werden kann. Es kann unter örtlicher Betäubung angewendet werden. Es basiert auf dem Prinzip, mit großen Nadeln durch kleine Einschnitte in die Haut in die Wirbelsäule einzudringen, den Bruch zu korrigieren und einen Titankäfig-Zement zur Stabilisierung zu platzieren.
Wirbelsäulenfraktur-OP
Bei Wirbelsäulenfrakturen gibt es zwei wesentliche chirurgische Methoden:
Dekompression
Bei dieser Methode werden Nervenschäden beseitigt. Dazu werden andere Gewebe wie Knochen, Bänder und Bandscheiben entfernt, die auf das Nervengewebe drücken. Es kann auch eine Stabilisierung erforderlich sein, die immer für eine Fixierung sorgt. Dies kann sich positiv auf die Nervenheilung auswirken und die Wahrscheinlichkeit einer Lähmungswiederherstellung erhöhen. Obwohl nicht alle Schlaganfälle durch eine Operation vollständig geheilt werden, kann dies in einigen Fällen die Erholungsrate erhöhen.
Stabilisieren
Schrauben und Stäbe werden oft verwendet, um Frakturen in der Wirbelsäule zu fixieren. So können sich die Patienten in kürzerer Zeit bewegen und mit der Rehabilitationsarbeit beginnen.
Der Heilungsprozess
Wenn die Patienten keine zusätzlichen Verletzungen, Bauch- und Lungenprobleme haben, kann der Rehabilitationsprozess ab dem 4. Tag nach der Operation begonnen werden. Selbst wenn es eine Nervenheilung oder Verbesserung der Lähmung nach der Operation gibt, wird dieser Prozess Monate dauern, so dass die Patienten sollten mit der Rehabilitation so schnell wie möglich beginnen, anstatt auf die Genesung zu warten.
Der Heilungsprozess nach einer Wirbelsäulenfraktur ist wie folgt:
• Der Patient wird am Tag nach der Operation kontrolliert ambulant und mobilisiert. • Am 3. oder 4. Tag kann der Patient entlassen werden. • Nach der 3. Woche kann der Patient kontrolliert aus dem Haus gehen. • Nach der 4. Woche kann der Patient zur Schule gehen, leichte KörperübungenWirbelsäulenfrakturen
(Pilates-Band, leichte Gewichte) machen. Kann unbegrenzt gehen, im Pool oder Meer schwimmen um sich abzukühlen.
• Ab dem Ende des 2. Monats kann er/sie die öffentlichen Verkehrsmittel (einschließlich Schulbusse) nutzen.
• Ab dem Ende des 3. Monats uneingeschränkter normaler Alltag (außer Haus- und Schulaktivitäten, Sport), leichtes individuelles Joggen und Sportschwimmen.
• Ab dem Ende des 6. Monats Joggen und andere individuelle Sportarten (nicht <- Wettkampfsport, etc.) und unbegrenztes Radfahren, auch nicht-kompetitiv.
• Nach dem 1. Jahr, nach der letzten Routinekontrolle, wird er/sie außer für Kampfkünste und besonders gefährliche Aktivitäten (Fallschirmspringen, Bungee- Jumping usw.) freigelassen.