Wirbelsäuleninfektionen Wirbelsäuleninfektionen
Wirbelsäuleninfektionen Wirbelsäuleninfektionen In einigen Fällen kann sich eine Infektion im Knochenaufbau der Wirbelsäule, den Kissen zwischen den Wirbeln (Bandscheiben), der das Rückenmark umgebenden Membran (dura mater) oder dem Raum um das Rückenmark entwickeln. Die Infektion kann durch eine Vielzahl von Bakterien, Viren oder Pilzen verursacht werden. Spinale Infektionen können nach einer Wirbelsäulenoperation auftreten oder sich spontan bei Patienten mit bestimmten Risikofaktoren entwickeln. Risikofaktoren für eine Infektion sind Unterernährung, Immunsystemstörungen, HIV-Infektionen, Krebs, Diabetes und Fettleibigkeit. Menschen, die Rohmilch und Milchprodukte konsumieren, sind auch gefährdet für Infektionen durch Brucella-Bakterien. Zu den operationsspezifischen Risikofaktoren zählen die lange Dauer der Operation, der Einsatz von Instrumenten und die Revisionschirurgie. Trotz verschiedener Vorsichtsmaßnahmen kann die Infektionsrate selbst in Krankenhäusern mit den besten Bedingungen bis zu 4% betragen, insbesondere wenn Instrumente verwendet werden. Wiederholte Operationen auf demselben Gebiet können dieses Risiko noch weiter erhöhen. Die meisten postoperativen Infektionen treten zwischen dem dritten postoperativen Tag und dem dritten postoperativen Monat auf. Infektionen und Tumoroperationen helfen, lebenswichtige Risiken zu beseitigen, Leben zu retten und ermöglichen es den Patienten, so schnell wie möglich in ihr normales Leben zurückzukehren. Tumoren oder Infektionen der Wirbelsäule können in jedem Knochen, Nerv oder Weichgewebe der Wirbelsäule auftreten. Im Allgemeinen treten Tumoren auf zwei Arten auf; erstens in den Zellen, die die Struktur der Wirbelsäule und des Rückenmarks bilden, und zweitens, metastatisch, das heißt, wenn sich Tumoren in anderen Körperteilen auf die Wirbelsäule ausbreiten.
Symptome Was sind die Symptome von Wirbelsäuleninfektionen?
Schmerzen sind in der Regel das erste Symptom einer Wirbelsäuleninfektion. Bei Patienten mit bekannter Krebsanamnese oder Infektionsrisiko (Diabetes, Organtransplantation etc.) sollten Wirbelsäulenschmerzen ernst genommen und untersucht werden. Bei Patienten ohne andere bekannte Probleme wird der Tumor oder die Infektion definitiv im Falle von anhaltenden Schmerzen (Schmerzen, die länger als 3 Wochen anhalten und zunehmen) untersucht. Ein weiteres Symptom, das ernst genommen werden sollte, ist eine teilweise oder vollständige Lähmung.
Einige Symptome der Infektion der Wirbelsäule sind;
• Fiebern • Ermüden • Kopfschmerzen • Nackensteifigkeit • Schwellung an der Operationsstelle Wunde • Empfindlichkeit • Rötung • Es kann als Entladung erscheinen.
In einigen Fällen kann der Patient Taubheit in den Gliedmaßen, Verlust der Empfindung und Schwäche in der Muskelkraft erfahren. Bei einigen Patienten können diese Symptome sehr heimtückisch sein, während sie bei anderen von Anfang an schwerwiegend sein können.
Diagnosemethoden Wie werden Infektionen der Wirbelsäule diagnostiziert?
Die Diagnose beginnt mit der Anamnese des Patienten und führt eine Untersuchung durch. Ihr Arzt wird Ihnen Fragen stellen, um eine Wirbelsäuleninfektion zu diagnostizieren. Wenn er/ sie eine Infektion vermutet, wird er/ sie Sie bitten, einige Tests durchzuführen. Diese Tests können verschiedene Blutuntersuchungen (vollständiger Bluttest, CRP, Sedimentationsrate) und bildgebende Verfahren (direkte Röntgenaufnahmen, CT, MRT und Szintigraphie) umfassen. Die Ergebnisse dieser Bluttests können nach der Operation leicht erhöht sein, auch ohne Infektion, aber sie kehren in der Regel innerhalb weniger Wochen zum Normalzustand zurück. Wenn die Infektion später nach der Operation oder bei Patienten, die nicht operiert wurden, vermutet wird, können diese Tests signifikant erhöht sein und eine Infektion anzeigen. Weitere Labortests, die Sie anfordern werden, sind Blutkulturen, die das genaue Vorhandensein einer Infektion zeigen und Informationen darüber geben können, welche Art von Mikroorganismus die Infektion verursacht, Gewebeproben, die durch Biopsie von der Infektionsstelle oder Auswurfkulturen aus der Wunde entnommen wurden. Die Biopsie wird in der Regel unter örtlicher Betäubung und mit Hilfe von Fluoroskopie (bildgebendes Gerät) durchgeführt. Darüber hinaus können serologische Bluttests für Brucella-Infektion, PCR und Hautempfindlichkeitstest (PPD) für Tuberkulose durchgeführt werden.
Behandlungsmethoden Behandlung von Infektionen der Wirbelsäule
Die Behandlung von Tumoren und Infektionen beginnt mit der Erkennung der Krankheit. Die Diagnose wird auch als das wichtigste Stadium angesehen, das die Zukunft des Patienten bestimmt’s. Einige chirurgische Eingriffe (Biopsie), die zu diagnostischen Zwecken durchgeführt werden, können die Behandlung der Krankheit unmöglich machen und die Lebensbedrohung von Patienten erhöhen. Nach der Diagnose wird die Behandlung anhand von Kriterien entschieden, die durch die Beantwortung dreier Fragen bestimmt werden:
• Gibt es eine effektive nicht-chirurgische Behandlung der Krankheit? Diese Behandlungen können Antibiotika, Chemotherapie oder Strahlentherapie umfassen, aber einige gutartige Tumoren erfordern möglicherweise überhaupt keine Behandlung. Diese Patienten können Kandidaten für eine nicht-chirurgische Behandlung sein, wenn sie die folgenden zwei Kriterien erfüllen:
• Kann der Patient die Belastung nicht mehr tragen (ist er instabil)? • Hat der Patient eine neurologische (Nervenstruktur-) Beteiligung?
Wenn alle diese Kriterien positiv sind, können die Patienten mit geeigneten nicht- chirurgischen Methoden behandelt werden. Wenn jedoch auch nur ein Kriterium negativ ist, scheint die Operation effektiver zu sein, um sowohl das leben als auch die lebenswichtigen Funktionen der Patienten zu erhalten oder wiederherzustellen.
Nicht-chirurgische Behandlung von Infektionen der Wirbelsäule
Die nicht-chirurgische Behandlung umfasst den Einsatz von Antibiotika, Antituberkulose- Behandlung, antivirale Behandlungen für einige virale Infektionen und antimykotische Behandlungen für Pilzinfektionen. Die Art und Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Infektion und dem verursachenden Mikroorganismus ab. Antibiotika und Antimykotika werden intravenös oder oral verabreicht. Bei intravenösen Medikamenten kann diese Behandlung im Krankenhaus oder ambulant mit Hilfe eines Katheters oder zu Hause unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Die Dauer der Behandlung kann so kurz wie 7-10 Tage oder so lang wie 6-12 Wochen sein. In einigen Fällen kann dein Arzt eine Korsetttherapie verschreiben, um die schmerzen zu kontrollieren und die Wirbelsäule auszuruhen.
Wann ist eine chirurgische Behandlung notwendig?
Bei Patienten mit Abszessen, die nicht auf eine antibiotische Behandlung ansprechen, abnormaler Bewegung aufgrund von Wirbelschäden, Entwicklung von Deformitäten (Wirbelgleiten, Seitenbeugen, Buckeln) und starken Schmerzen aufgrund dieser
Veränderungen kann eine Operation notwendig sein. Zusätzlich Patienten mit Rückenmarkskompression aufgrund von Abszess oder Fraktur der Wirbelsäule oder Buckel und damit einhergehenden Nervenschäden (Kraftverlust, starke Taubheit) Bei diesen Patienten muss der Druck auf das Rückenmark operativ entfernt werden.
Welche chirurgischen Möglichkeiten gibt es?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Die Optionen hängen von der Art und dem Ort der Infektion, der Größe und den Schäden ab, die durch den Abszess und das Immunsystem des Patienten verursacht werden. In einigen Fällen ist die Drainage des Abszesses und die Reinigung des infizierten Gewebes (Debridement) ausreichend, während in anderen Fällen Käfige und Instrumente erforderlich sein können, um die zerstörten Wirbel zu ersetzen. Nach dem Eingriff wird manchmal die Wunde geschlossen und ein Abfluss wird in das Innere gelegt, während andere Male die Wunde offen gelassen und periodisch gewaschen werden kann oder eine kontinuierliche Drainage durch Unterdruck mit unter Druck stehenden Gewebeverbänden (woundvac) gewährleistet werden kann Wirbelsäuleninfektionen.
Je nach Ursache werden drei Operationsarten durchgeführt: Entfernung von Infektionen oder Tumoren aus dem Körper
Bei einigen gutartigen oder metastasierten Tumoren oder Infektionen (die meisten mikrobiellen Infektionen) ist das Ziel, so viel von der Krankheit oder dem erkrankten Gewebe wie möglich zu entfernen. Dies wird ‘ partielle Resektion' genannt; für Tumoren und ‘ debridement’ für Infektionen. Jedoch kann ein Teil des Erregers der Krankheit zurückbleiben, sogar in Krümeln. In diesem Fall wird eine größere chirurgische Operation vermieden, vorausgesetzt, dass die Krankheit ohnehin nicht viel fortschreitet (gutartiger Tumor) oder dass sie mit zusätzlichen Behandlungen (Antibiotika gegen Infektionen, Chemotherapie oder Strahlentherapie für Metastasen) kontrolliert werden kann. Bei einigen Tumoren wie Sarkomen der Wirbelsäule (Osteosarkom, Ewing’s, Chordom, etc.) und Infektionen (Pilze, Parasiten)Die Läsion wird entfernt, indem man um die Läsion herum so geht, dass nicht einmal eine zurückgelassene Krume dazu führen kann, dass die Krankheit zurückkommt und der Patient somit sein/ ihr Leben verliert. Dies wird ‘wide excision’. Natürlich stören beide Methoden die Integrität der Wirbelsäule und erfordern eine Stabilisierung. Behandlung von vollständiger oder teilweiser Lähmung durch Infektion oder Tumor
Obwohl Schlaganfälle, die durch eine Infektion oder einen Tumor verursacht werden, im Allgemeinen denen ähneln, die nach Frakturen auftreten, ist der wichtigste Unterschied, dass sie eine höhere Ansprechrate auf die Behandlung haben, da sie eine geringere
Energie und einen langsameren Verlauf haben. Wenn ein solcher Zustand erkannt wird, ist bekannt, dass die Dekompression so schnell wie möglich (innerhalb der ersten 24 Stunden für eine vollständige Lähmung), mit einigen Ausnahmen, einen positiven Einfluss auf die Ergebnisse hat. Die Ausnahme ist ‘sarcomas’. Wenn der Patient vermutet wird, ein Sarkom zu haben, sollte Dekompression so bald wie möglich durchgeführt werden. In diesem Fall wird nach der Bestätigung der Diagnose eine komplexe Exzisionsoperation durchgeführt. Dies erhöht sich
Der Patient und seine Überlebenschancen können gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit einer Genesung der Lähmung verringern. Beseitigung der durch diese Operation oder den Tumor oder die Infektion selbst verursachten Instabilität
Die Stabilisierungschirurgie ähnelt der Stabilisierungschirurgie bei Frakturen im Allgemeinen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass mit zunehmender Entfernung der Wirbelsäule in der Tumorchirurgie auch der Bedarf und die Größe des Materials, dieses Gewebe zu ersetzen, zunehmen. Diese Anforderung wird durch speziell angefertigte Prothesen aus Metall oder Kunststoff erfüllt. Die Stabilisierung erfolgt ebenfalls mit Schrauben und Stäben.
Wann wird die Behandlung beendet?
Besonders bei schweren und weit verbreiteten Infektionen kann die Behandlung verlängert werden. Nach chirurgischen Eingriffen im Krankenhaus wird die antibiotische Behandlung über einen langen Zeitraum intravenös oder oral fortgesetzt. In unregelmäßigen Abständen überwacht Ihr Arzt die Werte für weiße Blutkörperchen, Sedimentation und CRP und beendet die Behandlung, wenn die klinischen Beschwerden verschwinden und sich die Blutwerte normalisieren Wirbelsäuleninfektionen.
Der Heilungsprozess
Der Heilungsprozess ist bei Tumoren und Infektionen sehr variabel. Bei einem Patienten mit Debridement und Stabilisierung werden die oben genannten Prozesse angewendet. Auf der anderen Seite wird nach größeren Exzisionsoperationen für jeden Patienten eine Entscheidung getroffen, die die Bedingungen dieses Patienten berücksichtigt. Es wird auch in diesem Stadium ausgewertet, ob es zusätzliche Behandlungsanforderungen (Antibiotika, Chemotherapie, Strahlentherapie, etc.) entsprechend den Bedingungen des Patienten' gibt.