Wirbelsäulentumoren
Wirbelsäulentumoren Ein Wirbelsäulentumor ist ein Wachstum, das sich in den Knochen der Wirbelsäule entwickelt. Wie andere Knochentumoren sind sie in zwei Hauptgruppen unterteilt. Der erste ist ein primärer Tumor, der von Knochenzellen gebildet wird; der zweite sind sekundäre Tumore, die auftreten, wenn Tumoren, die in einem anderen Teil des Körpers auftreten, metastasieren und sich auf das Rückenmark ausbreiten. Metastasen in der Wirbelsäule werden am häufigsten durch Krebserkrankungen der Prostata, der Brust, der Lunge und der Niere verursacht, die häufiger sind als primäre Tumoren der Wirbelsäule. Primärtumoren der Wirbelsäule werden in gutartige (gutartige) und bösartige (maligne) Tumoren unterteilt. Die Wirbelsäule enthält das Rückenmark, ein sehr wichtiges Organ; daher können auch gutartige Tumoren ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen, indem sie beim Wachstum Druck auf das Rückenmark ausüben.
Wirbelsäulentumoren
Wirbelsäulentumoren sind Tumore, die sich aufgrund der Struktur aller Teile entwickeln können, aus denen die -Wirbelsäule und das Rückenmark bestehen, wie z. B. Knochen, Nerven oder Weichgewebe. Diese Tumoren können in den Bereichen der Wirbelsäule wie dem Hals, Rücken, Taille und Steißbein lokalisiert werden. Tumoren können zwei Quellen haben. Die erste sind Tumoren, die von den Zellen stammen, die die Struktur der Wirbelsäule und des Rückenmarks bilden, und die zweite wird als primäre Tumoren bezeichnet (Abbildung 1). Die zweite Art von Tumor ist metastasierende Tumoren, die sich in der Wirbelsäule durch die Ausbreitung von Tumoren entwickeln, die sich in anderen Teilen des Körpers (Brust, Prostata usw.) entwickeln (Abbildung-2)
Was sind Rückenmarktumoren und Rückenmarkstrakten?
Die frühzeitige Diagnose von Rückenmarkstumoren reduziert das Risiko einer Lähmung erheblich. Die operative Behandlung dieser gutartigen und langsam wachsenden Tumoren ist sehr erfolgreich. Etwa 20 Prozent der Tumoren des zentralen Nervensystems befinden sich im Spinalkanal. Rückenmarktumoren werden als extradural (außerhalb der Rückenmarksmembran), intraduralextramedullär (innerhalb der Rückenmarksmembran aber außerhalb des Rückenmarks) und intramedullär (innerhalb der Rückenmarksmembran und innerhalb des Rückenmarks) gruppiert nach ihrem Standort. Während 66 Prozent der intraduralen Tumoren extramedullär sind, sind 33 Prozent intramedullär.
Schwannome – Neurofibrome und Meningeome machen 90 Prozent der intraduralen extramedullären Tumoren aus; Ependymom, Dermoid, Epidermoid, Angioma-Lipom, Metastase, Arachnoidzyste, Chordom, Melanom, Myxom und Sarkom bilden die verbleibenden 10 Prozent. Ependymome und Astrozytome stellen den größten Anteil der Tumoren im Rückenmark dar.
Symptome Symptome von Tumoren der Wirbelsäule
Die Symptome von Wirbelsäulentumoren können je nach ihrer Lage und der Auswirkung auf die Nerven und das Rückenmark variieren. Die meisten Wirbelsäulentumoren verursachen starke Rücken- oder Beinschmerzen. Als Folge des Wachstums eines Tumors in der Wirbelsäule kommt es zu einer Kompression des Rückenmarks. Je nachdem, wo sich der Tumor verdichtet, können Symptome wie Taubheitsgefühle in den Armen oder Beinen, Kraftverlust und Gehschwierigkeiten auftreten.
Was sind die Symptome von Wirbelsäulentumoren?
Das häufigste Symptom von Wirbelsäulentumoren sind Schmerzen im betroffenen Bereich der Wirbelsäule, die nach oben und unten strahlen (z. B. Nackenschmerzen, Rückenschmerzen). Die Schmerzen können besonders nachts auftreten und mit körperlicher Aktivität zunehmen. Symptome einer Rückenmarkskompression können auftreten, wenn der Tumor direkt aus dem Rückenmark stammt oder wenn der Tumor von der Wirbelsäule auf das Rückenmark drückt. Diese variieren je nach Ort der Kompression. Es kann zu Taubheitsgefühlen in den Gliedmaßen und der Brust, Kraftverlust in den Händen, Armen und Beinen und Schwierigkeiten beim Gehen kommen.
Symptome von Tumoren des Rückenmarks Unter den Symptomen von Rückenmarktumoren
ist das erste Symptom Schmerzen und Taubheit in den Armen und Beinen. Progressive Schwäche, Gefühlsverlust und urogenitale und anorektale Dysfunktion sind die wichtigsten Anzeichen und Symptome. Diese Anzeichen und Symptome schreiten sehr langsam voran. Je nach Art des Tumors kann jedoch auch eine rasche Verschlechterung beobachtet werden.
Einige Tumorarten Schwannoma/Neurofibroma
Sie entstehen in der Nervenscheide. Sie können überall im Nervensystem auftreten. Intraduralextramedulläre (innerhalb der Rückenmarksmembran, aber außerhalb des
Rückenmarks) Tumoren sind durch langsames Wachstum und Gutartigkeit gekennzeichnet. Meningiome
Diese Tumoren, die ihren Ursprung im Rückenmark haben, sind häufiger im Rücken und bei Frauen. Sie sind meist gutartig und wachsen langsam. Phylum epandimoma
Diese Tumoren, die vom unteren Ende des Rückenmarks wachsen, werden klinisch und operativ als extramedullär betrachtet. Astrozytome
Diese Tumoren im Rückenmark werden meist in der Kindheit gesehen. Obwohl die meisten von ihnen gutartig sind, haben sie sehr enge Verbindungen zum Rückenmark. Epandimomas
Die häufigsten intramedullären Tumoren bei Erwachsenen sind in der Regel gut umschrieben und nicht filtrierend.
Diagnosemethoden Bei spinalen Tumoren
wird der Arzt die Anamnese des Patienten' nehmen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Wenn der Arzt einen Wirbelsäulentumor vermutet, kann er/sie CT (Computertomographie), MRT (Magnetresonanztomografie), Szintigraphie oder PET/CT-Tests anordnen. Wenn der Patient einen Tumor hat, können Biopsien unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, um den Ort und die Art des Tumors herauszufinden.
Behandlungsmethoden Was sind die chirurgischen Optionen für Wirbelsäulentumoren?
Die operative Behandlung von Wirbelsäulentumoren beinhaltet eine teilweise oder vollständige Entfernung des Tumors. Der Chirurg sollte diese Entscheidung treffen. Die Kriterien, die der Chirurg bei der Entscheidung berücksichtigen muss, sind die Art des Tumors, seine Ausbreitung, Malignität oder Benignität, Empfindlichkeit gegenüber Chemo- Strahlentherapie, neurologisches Risikoverhältnis und Lebenserwartung. Durch die Bewertung dieser Kriterien werden Risiko-Nutzen-Verhältnisse und andere mögliche Behandlungsmöglichkeiten dem Patienten vorgestellt werden. Die durch den Tumor selbst oder die durchzuführende Operation verursachte Schädigung der Wirbelsäule und die daraus resultierende abnormale Beweglichkeit können eine Fixierung der Wirbelsäule mit Metallimplantaten (Instrumentierung) erfordern. Diese Eingriffe können von der Vorder- oder Rückseite der Wirbelsäule und manchmal von beiden Seiten durchgeführt werden. Bei einigen gutartigen Tumoren wird nur der Teil mit dem Tumor ausgeschaben und der verbleibende Raum mit Knochen oder Knochenzement gefüllt. Bei malignen Tumoren wird das tumoröse Gewebe weitgehend entfernt und metallische Fixation-Instrumentierung an der Wirbelsäule angewendet. Zusätzlich wird im vorderen Teil der Wirbelsäule ein mit Knochen gefüllter Metallkäfig platziert, der zusammen mit dem Tumor entfernt wird. Bei metastasierten Tumoren können die Tumorwirbel mit Knochenzement gefüllt oder entfernt und ein Instrumentation-Cage-Verfahren angewendet werden. Nach der Operation kann der Krankenhausaufenthalt zwischen 3 und 10 Tagen dauern, und es kann eine bestimmte Zeit der physikalischen Therapie und Rehabilitation erforderlich sein. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt vom Bedarf an Physiotherapie, ihrer Dauer und davon ab, ob sie zu Hause durchgeführt werden kann. Einige Tumoren erfordern möglicherweise Chemotherapie oder Strahlentherapie nach chirurgischer Behandlung. Diese Behandlungen können auch die gesamte Erholungszeit beeinflussen. Die gesamte Genesungszeit kann zwischen 3 Monaten und 1 Jahr variieren, je nachdem wie komplex der Eingriff war.
Was sind die nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden für Wirbelsäulentumoren?
Die nicht-chirurgische Behandlung von Wirbelsäulentumoren umfasst die Beobachtung, Chemotherapie und Strahlentherapie. Gutartige Tumoren, die keine schweren Symptome verursachen und sich nicht aggressiv ausbreiten, können mit häufigen bildgebenden Untersuchungen (in der Regel MRT) überwacht werden. Darüber hinaus können maligne spinale Primärtumoren oder Metastasen empfindlich auf Chemotherapie oder Strahlentherapie reagieren. Für solche Tumore kann eine Chemotherapie oder Strahlentherapie die erste Behandlung der Wahl sein.
Wann ist eine Operation bei Wirbelsäulentumoren notwendig?
Maligne Primärtumoren, die aus der Wirbelsäule selbst stammen, werden in der Regel operativ behandelt, sobald sie erkannt werden. Ziel ist es, die bösartigen Tumorzellen so schnell wie möglich zu entfernen. Eine Operation kann auch notwendig sein, wenn primäre maligne oder metastasierende
Tumoren in kurzer Zeit zu einem fortschreitenden neurologischen Verlust oder zum Verlust der Kontrolle über den Stuhl-Urin-Fluss führen. Chirurgische Behandlung kann auch erforderlich sein, um die gestörten Wirbel bei Patienten zu stabilisieren, in denen der Tumor die Stabilität der Wirbelsäule stark beeinträchtigt und abnormale Wirbelsäulenbewegungen verursacht hat. Eine weitere Situation, in der eine Operation notwendig sein kann, ist, wenn der Tumor nicht auf Chemotherapie oder Strahlentherapie reagiert und nicht auf diese Behandlungen anspricht. Die operative Behandlung von Wirbelsäulentumoren beinhaltet eine teilweise oder vollständige Entfernung des Tumors. Diese Entscheidung sollte Ihr Chirurg treffen. Die Kriterien, die Ihr Chirurg bei der Entscheidung berücksichtigen wird, sind die Art des Tumors, seine Ausbreitung, Malignität oder Benignität, ob es empfindlich auf Chemo- Strahlentherapie, neurologisches Risikoverhältnis und Lebenserwartung ist. Diese Kriterien werden bewertet und Ihnen Risiko-Nutzen-Verhältnisse sowie weitere mögliche Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt. Die durch den Tumor selbst oder die durchzuführende Operation verursachte Schädigung der Wirbelsäule und die daraus resultierende abnormale Beweglichkeit können eine Fixierung der Wirbelsäule mit Metallimplantaten (Instrumentierung) erfordern. Diese Eingriffe können von der Vorder- oder Rückseite der Wirbelsäule und manchmal von beiden Seiten durchgeführt werden. Bei einigen gutartigen Tumoren wird nur der Teil mit dem Tumor ausgeschnitten und der verbleibende Raum mit Knochen oder Zement gefüllt. (Abbildung-3) Bei malignen Tumoren wird das tumoröse Gewebe weitgehend entfernt und metallische Fixation-Instrumentierung an der Wirbelsäule angewendet. Zusätzlich wird im vorderen Teil der Wirbelsäule ein mit Knochen gefüllter Metallkäfig platziert, der zusammen mit dem Tumor entfernt wird. Bei metastasierten Tumoren können die Tumorwirbel mit Zement gefüllt oder entfernt werden und es kann ein Instrumentierungskäfig-Verfahren angewendet werden. Nach der Operation kann ein Krankenhausaufenthalt zwischen 3 und 10 Tagen dauern, und für einen bestimmten Zeitraum können physikalische Therapie und Rehabilitation erforderlich sein. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt vom Bedarf an einer physikalischen Therapie, ihrer Dauer und davon ab, ob sie zu Hause durchgeführt werden kann. Einige Tumoren erfordern möglicherweise Chemotherapie oder Strahlentherapie nach chirurgischer Behandlung. Diese Behandlungen können auch die gesamte Erholungszeit beeinflussen. Die gesamte Genesungszeit kann zwischen 3 Monaten und 1 Jahr variieren, je nachdem wie komplex der Eingriff war.
Was ist eine Langzeit-Nachsorge bei Wirbelsäulentumoren?
Je nach Tumorart wird Ihnen Ihr Arzt für einen bestimmten Zeitraum und in bestimmten Abständen folgen. Die Nachsorge erfolgt in der Regel mit Röntgenaufnahmen und MRT- Scans. Es besteht die Möglichkeit, dass der Tumor wiederkehrt und dies hängt von der Art ab. Behandlung von Tumoren des Rückenmarks Die Hauptbehandlung für diese Tumoren ist die Chirurgie. Da diese Tumoren jedoch meist gutartig sind und einen langsamen Verlauf haben, ist es wichtig, die Operation richtig zu planen. Manchmal können zufällige Tumore jahrelang unverändert bleiben und keine neurologischen Veränderungen verursachen. Patienten mit einem Risiko für eine neurologische -Verschlechterung oder mit Anzeichen und Symptomen bei der Präsentation erfordern eine Operation. Bei aggressiven und bösartigen Tumoren wird die Behandlung zusätzlich mit Strahlentherapie ergänzt.