Zöliakie Was ist eine Zöliakie?
Zöliakie Was ist eine Zöliakie? Zöliakie wird durch die Empfindlichkeit gegenüber einem Protein namens gluten verursacht, das in Weizen, Gerste und Roggen in Lebensmitteln vorkommt. Es ist eine Krankheit des Immunsystems und kann in jedem Alter gesehen werden. Es ist besonders häufig bei Kindern mit einer Familiengeschichte von Zöliakie, so dass genetische Übertragung spielt eine wichtige Rolle. Unser Immunsystem versucht, den Körper zu schützen, indem es Antikörper gegen schädliche Substanzen wie Bakterien und Viren produziert. Manchmal kann der Körper aber auch Antikörper gegen Substanzen entwickeln, die nützlich sein können. Bei der Zöliakie entwickelt der Körper Antikörper gegen ein Protein namens Gluten, was zu einer Schädigung des Dünndarms und zur Entwicklung von Zöliakie führt. Bei der Zöliakie wird die Schicht fingerähnlicher Fortsätze, die als Zotten im Dünndarm bezeichnet werden und durch die Nährstoffe aufgenommen werden, beschädigt. Diese Veränderungen in der Darmschleimhaut beeinträchtigen die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen. Insbesondere die Aufnahme wichtiger blutbildender Elemente wie Eisen und Folsäure wird beeinträchtigt. Im höheren Alter breiten sich die Symptome aus. Es gibt keine Heilung für die Krankheit und durch den Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel werden Schäden am Darm verhindert und die Symptome verschwinden. Die Wahrscheinlichkeit dieser Krankheit, die in 1 von 100 Menschen in der Gesellschaft auftritt, steigt bis zu 10-mal, wenn es eine familiäre Vorgeschichte von Zöliakie gibt.
Sorten Welche Formen der Zöliakie gibt es?
Zöliakie kann sich mit sehr unterschiedlichen Symptomen und Anzeichen zeigen. Bei einigen Patienten können die Symptome deutlich hervortreten, während sie bei anderen sehr mild sein können. Aufgrund dieser Eigenschaft wird die Krankheit in verschiedenen klinischen Bildern wie klassische Zöliakie, atypische Zöliakie, stille Zöliakie und potenzielle Zöliakie bewertet. Classic Celiac Es tritt meist bei Säuglingen und Kleinkindern auf, nachdem die Gluteninduktion im 6. bis 24. Lebensmonat beginnt.
Symptome wie Wachstumsverzögerung, chronischer Durchfall, Bauchdehnung, Schwäche, Appetitlosigkeit, Erbrechen und Muskelschwäche werden beobachtet. Absorptions- und Verdauungsstörungen stehen im Vordergrund. Eisen-, Folsäure- und Vitamin D-Mangel (Knochenentwicklungsstörungen) sowie Blutungsneigung (Gerinnungsstörungen) sind häufig. In der Differentialdiagnose müssen Laktoseintoleranz (Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall durch Milch) und einige parasitäre Erkrankungen (Giardiasis) untersucht werden.
Atypische Zöliakie
Diese Form der Krankheit wird in der Regel bei älteren Kindern und Erwachsenen über 5-6 Jahren gesehen. Im Allgemeinen sind die Symptome sehr mild und nicht-verdauliche Symptome stehen im Vordergrund. Patienten können ein einzelnes Symptom oder einen Befund haben. Neben der Kleinwuchs, verzögerter Pubertät, Zahnschmelzdefekten und Eisenmangel können auch nicht-typische gastrointestinale Symptome wie wiederkehrende Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Leberenzyme und Verstopfung beobachtet werden. Es ist ziemlich schwierig, diese Patienten zu diagnostizieren. Zöliakie sollte bei Menschen mit diesen Beschwerden definitiv in Betracht gezogen werden. Atypische Zöliakie kann mit Reizdarmsyndrom verwechselt werden. Es ist auch wichtig, die Zöliakie im Auge zu behalten bei unerklärlichem Eisen-, Folsäure- und Vitamin B12- Mangel, Knochenentwicklungsproblemen, wiederkehrenden Bauchschmerzen, Bauchschwellungen und verminderten Serumalbuminspiegeln.
Silent Celiac
Zöliakie wird bei den Angehörigen von Personen diagnostiziert, die keine Beschwerden und Befunde im Hinblick auf Zöliakie haben, und infolgedessen wird typische Zöliakie zufällig in Familienuntersuchungen oder in Untersuchungen gefunden, die aus irgendeinem anderen Grund durchgeführt werden.
Mögliche Zöliakie
Ein Zustand, in dem Zöliakie-Tests positiv sind, aber kleine Darmbiopsien zeigen normale oder minimale Veränderungen. Da sich in den folgenden Jahren eine Glutensensitivität entwickeln kann, ist eine regelmäßige ärztliche Nachsorge erforderlich.
Nicht-Zöliakie Gluten Empfindlichkeit
Es beschreibt einen Zustand, der kein Gluten tolerieren kann, aber keine Zöliakie hat- spezifische Antikörper im Blut und keine Schädigung des Dünndarmgewebes ist
Die Glutensensitivität ist nicht-zöliakie und wird in etwa 20 Prozent der Bevölkerung beobachtet. Obwohl die Symptome denen der Zöliakie ähnlich sind, sind sie mild. In einigen Studien können jedoch Symptome außerhalb des Verdauungssystems wie Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Gelenkschmerzen, Taubheitsgefühle in den Beinen, Armen und Fingern festgestellt werden. Die Symptome können Stunden oder sogar Tage nach der Gluteninahme auftreten. Es gibt keinen endgültigen Test für die Diagnose dieser Bedingung. Sie kann nach dem Ausschluss von Zöliakie und anderen Krankheiten diagnostiziert werden. Patienten müssen eine vollständig glutenfreie Diät wie bei der Zöliakie einhalten. Es gibt keine konkreten Hinweise, ob dies lebenslang oder nur für einen bestimmten Zeitraum sein sollte.
Ursachen Was ist die Ursache für Zöliakie?
Zöliakie tritt bei genetisch prädisponierten Personen auf. Auch nahe Verwandte von Patienten haben häufiger eine Zöliakie oder Dermatitis herpetiformis (Hauterkrankung, die durch Glutenunverträglichkeit verursacht wird). Solange das Gluten nicht in der Nahrung vorhanden ist, die der Patient isst, ist die Krankheit asymptomatisch. Deshalb kommt die Krankheit in Regionen vor, in denen Weizen eine wichtige Rolle in der Ernährung spielt, während sie in Ländern wie China oder Japan selten ist. Obwohl die Prävalenz von Land zu Land variiert, liegt sie in der Welt bei etwa 1%. In einer Studie, die bei Schulkindern im Alter von 6-17 Jahren in der Türkei durchgeführt wurde, wurde eine Prävalenz der Krankheit von 1,7% festgestellt. Die Prävalenz bei Erwachsenen wird mit 1% angegeben.
Symptome Was sind die Symptome der Zöliakie? Bei Kindern unter 2 Jahren
• Erbrechen • Chronischer Durchfall • Abdominale Schwellung • Entwicklungsverzögerung • Appetitlosigkeit
Bei Kindern über 2 Jahre
• Durchfall, der seit mehreren Wochen nicht mehr verschwunden ist • Kürzer und dünner als ihre Kollegen • Verlangsamung der Entwicklung • chronische Verstopfung und Erbrechen • Abnehmen • Reizbarkeit • Verzögerte Pubertät • Neurologische Symptome wie Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung (ADHS),
Lernschwierigkeiten, Kopfschmerzen, Mangel an Muskelkoordination und Krampfanfälle.
Erwachsene
• Abdominale Schwellung • Anämie • Durchfall • Erbrechen • Verstopfung • Helle oder übel riechende Stühle, erhöhter Bedarf an Toilettenartikeln • schmerzen und Krämpfe im Bauchraum • Verlust des Appetits und Gasbeschwerden • Abnehmen • Müdigkeit und Schwäche • Schmerzen in Knochen oder Gelenken • Eisenmangel • Kopfschmerzen • Lebererkrankungen mit unbekannter Ursache • Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und Depression • Unfruchtbarkeit • Hautausschläge • Zahnschmelzprobleme
Diagnosemethoden Die Diagnose der Zöliakie: Ursachen und Behandlung
Es ist viel einfacher, Zöliakie bei Kindern zu diagnostizieren. Symptome wie unerklärliche Bauchschmerzen, Allergien, anhaltendes Erbrechen, Hautausschlag, Anämie, die sich trotz Behandlung und Entwicklungsverzögerung nicht bessert, können Anzeichen für eine Zöliakie sein.
Die Diagnose bei Erwachsenen ist jedoch nicht so einfach wie bei Kindern, da Erwachsene nur eines dieser Symptome haben. Die Diagnose basiert auf serologischen Tests und Dünndarmbiopsie. Für serologische Tests werden im Blut Antigliadin- und Antiendomysium-Antikörpertests durchgeführt. Die Gewebetransglutaminase-Antikörper Ig A und G-Tests haben die höchste Empfindlichkeit und Spezifität. Diese Tests werden auch für Screening- und Überwachungszwecke verwendet. Zur definitiven Diagnose wird die Dünndarmstruktur mit endoskopisch ausgewertet und eine Biopsie kann durchgeführt werden. Das gewellte Aussehen der Darmfalten, die Verringerung und Abflachung der Falten sowie die Abflachung und Abflachung der fingerförmigen Strukturen, die als Zotten bezeichnet werden und die Absorption auf der Oberfläche des Dünndarms ermöglichen, sind bei diesen Patienten üblich. Da die Krankheit häufiger in den ersten Teilen des Dünndarms auftritt, liefern Biopsien dieser Region genaue Ergebnisse. Bei der Diagnose sollte jedoch auch das Vorhandensein von milden und stillen Fällen berücksichtigt werden.
Behandlungsmethoden Behandlung von Zöliakie bei Männern
Zöliakie-Patienten müssen eine lebenslange glutenfreie Ernährung einhalten. Durch die Entfernung von Gluten aus der Ernährung während des Behandlungsprozesses verbessert sich die Darmstruktur schnell. Die Entzündung verbessert sich, die Absorption normalisiert sich. Es gibt einige Regeln, die bei der Behandlung von Zöliakie-Patienten angewendet werden sollten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sie sich mit einem Ernährungsberater treffen und über das Thema informiert werden. Lebenslange Einhaltung einer glutenfreien Ernährung, Identifizierung und Behandlung von Ernährungsmängeln sind erforderlich. Auch die regelmäßige klinische und labortechnische Nachsorge ist wichtig.
Ernährungsberatung für Zöliakie Patienten und Patientinnen
Die glutenfreie Ernährung schließt Hafer, Gerste, Roggen und Weizen aus. Reis und Mais sollten häufig konsumiert werden. Es ist wichtig, Nährstoffe wie Eisen und Vitamin B12 zu ersetzen, die außerhalb der Ernährung mangelhaft sind. Es ist wichtig, die Patienten über die glutenfreie Ernährung aufzuklären und sie zu einer strengen Diät zu motivieren. Obwohl gute Ergebnisse manchmal mit einem glutenfreien
Die Ernährung, Eisen, Folsäure, Vitamin B12, fettlösliche Vitamine wie A, D, E, K und Kalzium müssen möglicherweise für einen kurzen oder langen Zeitraum verabreicht werden.
Gluten enthaltende Lebensmittel
Gluten ist in Brot, Nudeln, Müsli, Pfannkuchen, Tomatenmark, Saucen, Gebäck, Kuchen, Muffins, Brötchen, Zwieback, Paniermehl, Cracker, Kekse, Gebäck, Grieß und Kleie gefunden.
Glutenfreie Lebensmittel
Glutenfreie Lebensmittel sind Mais, weißer Reis, Soja, Buchweizen, Kartoffelmehl, Leinsamen, Linsen, Bohnen, Kichererbsen, Haselnüsse, Erdnüsse, Mandeln, Walnüsse, Obst, Gemüse, klassischer Käse, Milch, Kefir, Joghurt, Gurken, Boza, Essig, Granatapfelsaft und Granatapfelsirup.